Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Probleme mit LBA durch Gehirntumor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Whitewidow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2023 6:43 pm    Titel: Probleme mit LBA durch Gehirntumor Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Nachdem durchlesen so einiger Posts habe ich mich entschlossen, meinen eigenen zu verfassen! Very Happy

Vor einem Jahr habe ich meine Erstuntersuchung für das Medical Class 1 fast bestanden, wäre da nicht meine Krankheitsgeschichte gewesen. Deshalb wurde das Ganze zum LBA weitergeleitet, ich war bei einem Gutachter und ich wurde abschließend für untauglich für alle Klassen befunden…

So kurz nach dem Abitur habe ich auch schon ein Assessment hinter mir, pausiere jetzt durch die Angelegenheit allerdings erstmal. Vielleicht weil mir aktuell alle Tore offen stehen, fühlt sich das Ganze seltsam an. Kein anderer Beruf erscheint mit so wie das Wahre, wie der des Piloten. Mein Herz zieht es ins Cockpit und ihr könnte euch vorstellen wie sich die Suche nach Alternativen anfühlt. Sad

Aktuell bereite ich mich darauf vor Widerspruch einzulegen und neue medizinische Untersuchungen durchführen zu lassen, da alle Unterlagen die das LBA hatte von früheren Untersuchungen stammten. Ich hoffe darauf, eine Zweitüberprüfung durchführen lassen zu können. So einfach werde ich nicht aufgeben!

Zu meiner Krankheitsgeschichte:
Mit 8 Jahren hatte ich einen passageren pavor nocturnus, also eine Schlafstörung worauf ein EEG gemacht wurde und später dann auch ein MRT.
In dem EEG wurden verlangsamte Wellen aufgezeichnet, einer der beiden K.O. Gründe für das LBA. Durch das MRT stellte sich heraus, dass ich einen gutartigen Hirntumor, bzw., bis Dato immer noch unklar, eine Zyste o.ä. mediotemporal hatte. Hatte, da beim MRT 2022 nur noch eine streifige Narbe übrig geblieben war. Eine OP hatte ich nie, das Ding ist von alleine verschwunden. Aufgrund der Lokalisation allerdings, hat der Gutachter eine negative Empfehlung ausgesprochen, da er ein nicht quantifizierbares Risiko für einen epileptischen Anfall sieht (K.O. Grund Nr. 2 für das LBA). Dazu muss aber gesagt werden, dass ich natürlich noch nie einen epileptischen Anfall oder irgendwelche anderen Probleme durch den Tumor hatte. Mir ging es immer gut bzw. ich war immer „normal“, auch leistungstechnisch gesehen Smile

Meinen Traum vom Fliegen lass ich nicht so schnell los. Ich werde auf jeden Fall alles dafür tun um das Blatt zu wenden! Hat jemand von euch Erfahrungen im Umgang mit dem LBA bei solchen Dingen? Welche Möglichkeiten gibt es denn noch um meinen Traum irgendwie zu verwirklichen?

Ich würde mich über möglichst viele eurer Meinungen freuen. Es wäre wunderbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet!

All the best and save landings!
Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2023 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luisa,

eine Möglichkeit wäre, dass du bei der Austro Control bezüglich deiner Tauglichkeit nachfragst. Dort soll alles entspannter sein als in DE. Ich hänge selbst seit über einem Jahr beim LBA bzgl. meines Medicals in der Pipeline weil ich eine Unterschenkelprothese habe. Alle geforderten Auflagen habe ich anstandslos erfüllt. Seit der letzten Auflage sind aber bereits schon wieder 3 Monate her. Alles seeeeeeehr langwierig. Probiere es lieber in Österreich. Wenn du nämlich wieder erst in DE anfragst, kannst du erst in Österreich einen Antrag stellen, wenn dein Fall in DE abgeschlossen ist. Also lieber gleich zur Austro Control.

Bezüglich deines damaligen Krankheitsbildes kann ich leider nichts sagen. Sicher gibt es da Regelungen.

Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whitewidow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2023 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
Danke für deine Antwort! Ich werde Österreich auf jeden Fall versuchen, sollte ich hier nicht weiterkommen. Aktuell kann ich die Zeit gut dafür nutzen, neue Befunde bzw. mehr Meinungen zu sammeln.
Ich wünsche dir gutes Gelingen mit deinem Medical!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 26, 2023 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChriZ87 hat folgendes geschrieben:
Hallo Luisa,

eine Möglichkeit wäre, dass du bei der Austro Control bezüglich deiner Tauglichkeit nachfragst. Dort soll alles entspannter sein als in DE.


ich finde Österreich um einiges Schlimmer als D.
Gerade wenn es um die Augen geht, sieht es das LBA wesentlich entspannter.(Augengutachten, Farbsehen).
selber leidvoll erfahren Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group