Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tipps zur Vorbereitung für die Phasen I-III

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SMOKE
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2023 8:52 pm    Titel: Tipps zur Vorbereitung für die Phasen I-III Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

da mir die vielen Erfahrungsberichte zur Vorbereitung für die Phasen I-III geholfen haben, möchte ich nun ebenfalls meinen Anteil beitragen und dem ein oder anderen bei der Erfüllung des Traumjobs helfen!
Ich werde in diesem Bericht mehr auf die Möglichkeiten zur Vorbereitung eingehen und nicht auf die direkten Inhalte der einzelnen Phasen. Diese sind in anderen Erfahrungsberichten hervorragend erklärt. Dementsprechend solltet ihr euch vor dem Lesen dieses Berichts über die Prüfungsinhalte von Phase I-III vertraut machen.
Ebenfalls möchte ich hier keine Werbung für irgendwelche Programme machen, falls sie mir jedoch geholfen haben, werde ich sie auch erwähnen. Jeder kann selbst entscheiden, ob er dergleichen zur Vorbereitung verwendet!
Es handelt sich hier um meine Meinung und mir ist bewusst, dass eine Vorbereitung auch anders aussehen kann Wink

Kurz zu mir: Ich habe das Verfahren nach dem Abitur bereits einmal durchlaufen und bin in Phase 3 herausgeflogen, woraufhin ich ein Studium absolviert habe. Da der Traum vom Jet-Cockpit weiterhin bestand habe ich das Verfahren erneut durchlaufen. Dementsprechend kann ich einen guten Vergleich ziehen, was in der Vorbereitung wichtig und hilfreich ist.

Meiner Meinung nach die wichtigsten Regeln zur Vorbereitung:
1. Fangt so früh wie möglich an, euch vorzubereiten. Wenn ihr es wirklich wollt, ist es auch keine „Arbeit“! (Besonders die Feinmotorik kann sehr gut trainiert werden, mehr dazu unten)
2. Lest Erfahrungsberichte und schreibt euch alle Informationen raus. Macht euch über die Tests und deren Komponenten Gedanken und wie ihr diese am besten vorbereiten könnt.
3. Gebt 110 % ab Phase I! Am Ende von Phase III fließen auch die vorherigen Ergebnisse mit in die Bewertung. Das war mir bei meinem Erstversuch nicht klar.
4.Lest die Aufgabenstellungen immer genau durch und lasst euch dabei auch Zeit. Die Tests werden immer sehr gut und detailliert erklärt, dabei läuft auch keine Zeit. Also nehmt sie euch, um alles zu verstehen. Viele Bewerber hatten nach meinem Empfinden damit Probleme, weshalb falsche Knöpfe gedrückt wurden oder ein ganz anderer Wert errechnet wird.
5. Was im Voraus geübt werden kann, sollte auch geübt werden. Jedes Prozent eurer Hirnkapazität, welches frei verfügbar ist, hilft euch während dem Test eure Fehler zu bemerken und korrigieren (speziell Phase 2 & 3).
6. Erhöht den Schwierigkeitsgrad bei den Übungen stetig und strebt nach Perfektion in der Durchführung, damit ihr die Überforderung der Prüfungssituation simuliert.
7. Allgemein kann ich jedem ohne echte Flugerfahrung empfehlen: Holt euch eine Flugsimulation (MSFS, DCS, etc.). Ich besitze diese beiden Programme, da mir Flugsimulatoren auch unabhängig von dem Auswahlverfahren Freude bereiten. Es wird euch für Phase 2 und speziell Phase 3 sehr helfen bereits mit Stick, Throttle und Pedals Erfahrung gesammelt zu haben!

Dieser Bericht ist auch eher an Bewerber ohne Flugerfahrung gerichtet, da ich betonen möchte, wie wichtig (meine Meinung) eine gewisse Feinmotorik mit Stick, Throttle und Pedals ist. Diese wird man als langjähriger Segelflieger bereits besitzen.

Phase I:

Hier würde ich ein Buch oder Programm empfehlen (bspw. Hesse und Schrader), um sich mit der Art der Aufgaben vertraut zu machen (siehe andere Erfahrungsberichte). Für den MKT sind bspw. Apps hilfreich, welche den kompletten Abiturstoff kurz und prägnant zusammenfassen.
Wichtig für angehende Piloten ist natürlich der „Fliegertest“: Hier habe ich mich einerseits mit den technischen und mechanischen Aufgaben aus dem Buch für Assessmentcenter vorbereitet. Andererseits hatte ich bereits für Phase II das Programm „Skytest“ gekauft und das Modul „Kurvenzählen“ geübt. Dadurch gab es mit dieser Aufgabe auch keinerlei Probleme und man hat mehr als ausreichend Zeit.
Allgemein ist dieser Test mit einer guten Vorbereitung auch locker machbar!

Phase II:

Speziell für diese Phase heißt es oft, man könne kaum etwas vorbereiten. Doch kann man!

Test 1 (Fadenkreuz auf Flugzeug)

Für diesen Test habe ich in DCS versucht hinter der AI zu fliegen und das Target schnell ins Visier zu bekommen. Benutzt bei diesem Test die Pedale, da ihr hierdurch wesentlich schneller seid! Dementsprechend davor koordiniertes Fliegen mit dem Seitenruder anschauen.

Test 2 (Einloten der drei Parameter)

Test 2 habe ich mit dem Skytestmodul PMA vorbereitet. Ich hatte hierbei auch Pedale. Es hat mir sehr geholfen das so zu üben und man sieht in der Auswertung auch, wie schnell sich die Hand-/Fußkoordination verbessert. Ihr startet letztendlich auf einem höheren Level als andere Bewerber.
Ich hatte während diesem Test ein schlechtes Gefühl, aber lasst euch davon nicht verunsichern und gebt stetig das Beste! (gilt natürlich bei allen Tests)
Ebenfalls habe ich das TOM Modul für die Vorbereitung verwendet. Es bildet nicht wirklich diesen Test ab, aber fördert sicherlich die Koordination.

Falls ihr kein Skytest habt: Macht zu Hause Übungen, welche euch helfen eure Hände und Füße unabhängig voneinander zu bewegen! Jede Übung wird euch mehr helfen als gar keine Vorbereitung.

Test 3 (Anpassung Parameter in vorgegebener Zeit)

Für diesen Test würde ich in einem ersten Schritt für jedes Instrument herausschreiben, zu welchem Zeitpunkt es sich an einer jeweiligen Stelle befinden muss (abhängig von der Umdrehungsgeschwindigkeit 0.5x, 1x, 2x). Das muss niemand auswendig kennen, aber Anhaltspunkte auf dem Instrument werden euch helfen.

Zusätzlich habe ich versucht, die Testsituation in MSFS nachzustellen, jedoch war das nur teilweise möglich, da die Flugzeuge die Parameter nicht für eine Minute halten konnten. Für ein erstes Gefühl hat es sicherlich weitergeholfen.

Zusätzlich habe ich das MIC Modul in Skytest bearbeitet. Inwieweit das hilfreich war, ist schwierig zu sagen, aber geschadet hat es nicht. Hier wird, wie im Test, die Verknüpfung zwischen verschiedenen Instrumenten und einer Akustikaufgabe hergestellt.

Wie in anderen Erfahrungsberichten erwähnt ist es wichtig für die Akustikaufgabe leichte Kopfrechenaufgaben zu üben. Hierfür gibt es bspw. Apps fürs Smartphone.

Test 4 (Multiple-Choice-Fragen zu dargestellten Instrumenten)

Hierfür habe ich verschiedene Instrumentenbilder in MSFS erflogen und davon ein Screenshot gemacht. In einem eigen programmierten C-Programm wurden diese mir zufällig dargestellt.
Wollt oder könnt ihr kein Programm schreiben, könnte man das auch bspw. ausdrucken. Überlegt euch dann eine Technik, die Werte in den wenigen Sekunden zu memorieren (Hände und Füße sind bspw. hilfreich).
Allgemein gilt immer: Seid kreativ und ihr werdet merken: Man kann sich auf fast alle Tests gewissermaßen vorbereiten.

Test 5 (Zielwertberechnung im Kopf)

Übt das Rechnen mit Geschwindigkeiten, Zeiten und Strecken, so wie es in anderen Erfahrungsberichten bereits erwähnt und erklärt wurde! Lest die Aufgaben genau durch!

Phase III:

Allgemein gilt:
1. Bereitet die Lernunterlage perfekt vor. Ihr solltet bei den Funksprüchen nicht nachdenken müssen!
2. Unterschätzt vor Ort nicht das Chair-Flying. 2–3 Mal eine Mission zu üben reicht definitiv nicht! Geht die Mission so lange durch, bis ihr sie 100 % korrekt und mit zügiger Geschwindigkeit (<< Zeit der Mission im Simulator) fliegen könnt … Und dann noch 5 Mal Very Happy Macht das Ganze im Team und sprecht jeden kleinen Fehler offen an. Ihr werdet schnell merken dass ihr schneller und genauer werdet!
3. Unterschätzt nicht die Horizontbilder aus der Lernunterlage! Sie sind sehr hilfreich, um das Flugzeug grob auszurichten, um dann mit den Instrumenten feine Korrekturen vorzunehmen. Übt das im Simulator daheim und zwingt euch nicht dauerhaft nach Instrumenten zu fliegen!
4. Lernt nicht zu lange die Theorie, sondern übt die Missionen, da diese der primäre Bewertungsaspekt sind. Dementsprechend solltet ihr nicht Abends um 10 mit dem Chair-Flying anfangen! (Natürlich muss die Theorie am nächsten Tag trotzdem sitzen Very Happy)

Wie bereits erwähnt, habe ich mich speziell für die Missionen mit den Flugsimulationen vorbereitet. Seid ihr noch nie mit einem Simulator geflogen oder habt keine echte Flugerfahrung, wird es meiner Meinung nach schwierig bei den Missionen zu glänzen.

Mission 1

Übt die beschriebenen Manöver (Beschleunigen, Abbremsen, Steig- und Sinkflug, Kurven mit unterschiedlichem AOB), um ein erstes Gefühl zu bekommen, wie sich die Eingaben auf das Flugverhalten auswirken. Die Manöver sind nicht schwierig, aber es ist nicht verkehrt einen Steigflug mit konstanter Rate schon einmal geflogen zu sein.
Allgemein gilt auch: Übt mit unterschiedlichen Flugzeugmustern, da ihr euch vor Ort auch an den Simulator gewöhnen müsst.

Mission 2

Hier werden Platzrunden geflogen, was daheim auch sehr gut geübt werden kann. Baut auch die vorgegebenen Funksprüche mit ein (soweit möglich). Es ist ein Unterschied, ob man Zuhause nur auf einem Stuhl sitzt und diese aufsagt oder gleichzeitig ein virtuelles Flugzeug steuert.

Vor Ort: Fordert euch beim Chair-Flying heraus und baut unerwartet eine Emergency mit ein, um auch dies zu simulieren! Die wichtigste Regel im Simulator: Fly the Aircraft! Hört sich für Anfänger vielleicht leicht an, aber setzt es auch um. Also immer ruhig bleiben und die Flugzeugparameter unter Kontrolle haben, dann die Situation analysieren und abschließend entsprechend der Analyse handeln.

Mission 3

Bei den Recovery's solltet ihr euch vor Ort Gedanken machen, welchen Parameter ihr wie einfangt. Baut das in das Chair-Flying mit ein und übt die entsprechenden Stick- und Throttle-Bewegungen. Ebenfalls solltet ihr für die jeweiligen Recovery's üben, wohin euer Blick geht und in welcher Reihenfolge ihr die Instrumente überprüft, da nicht alle Sollwerte gleichzeitig erreicht werden.

Den Formationsflug und den Abschuss des Feindes habe ich hauptsächlich mit DCS geübt. Hilfreich sind hier bspw. die Missionen zur Luftbetankung. Andere User haben auch frei verfügbare Missionen erstellt, um den Formationsflug zu üben. Hierdurch kann man sehr gut trainieren, die korrekte Position hinter dem Flugzeug zu halten, aber gleichzeitig den Abstand nicht zu vernachlässigen. Solche Missionen helfen euch extrem im Formationsflug, die notwendige Feinmotorik zu trainieren.

Es ist ebenfalls hilfreich, sich im Voraus ein wenig mit Luftkampf zu beschäftigen. Dadurch werdet ihr ein besseres Verständnis bekommen, was im 3D-Raum passiert. Das ein oder andere YouTube Video reicht dabei aber aus.

Mission 4

Ich habe hierfür in MSFS Flugrouten geplant und diese dann mithilfe von terristischer Navigation und Zeitmessung durchgeführt. Trotz dessen war der Workload in Mission 4 schon sehr hoch, jedoch hat es sicherlich nicht geschadet schon einmal mit visuellen Bezugspunkten zu navigieren und dabei Parameter, Zeit, etc. im Blick zu behalten.
Bereitet für diese Mission vor Ort auf jeden Fall verschiedene Szenarien vor und baut die Emergencies mit ein.
Das wichtigste: Bleibt ruhig, auch wenn ihr merkt das gerade etwas schiefläuft und „Fly the Aircraft“! Diese Mission ist bewusst so konzipiert, um Fehler zu provozieren.

Aristo Aviat

Ich habe mir den Aristo gebraucht gekauft und mit dem Übungsheft einige Übungen gerechnet. Ja, man bekommt dort alles beigebracht, aber wie bereits erwähnt: Jede frei verfügbare Hirnkapazität hilft euch, um hier bspw. eine Mission früher und gründlicher vorzubereiten! Außerdem kann man das Gerät auch wieder verkaufen Wink

Zusammenfassend

Da ich keine Flugerfahrung hatte (und den Vergleich zu meinem Erstversuch) kann ich definitiv sagen, dass eine gewisse Vorbereitung mit einem Flugsimulator sehr hilfreich ist. Bewerber mit Flugerfahrung können hierauf natürlich verzichten.

Auch habe ich in Beiträgen gelesen, dass man entweder die Veranlagung hat oder eben nicht. Dem kann ich persönlich nur teilweise zustimmen! Ja, manche Menschen haben sicherlich eine bessere Veranlagung. Der viel größere Teil ist, sich richtig auf die Tests vorzubereiten und die nötige Motivation mitzubringen! Hard work beats talent! Wer sich mit „entweder hab ich die Veranlagung oder eben nicht“ zufriedengibt, ist selber Schuld, wenn er die drei Phasen nicht besteht. Gebt von Anfang an 110 %, dann schafft ihr das auch!

Außerdem solltet ihr auch ein wenig Spaß bei der Vorbereitung haben, ansonsten ist es vielleicht nicht der richtige Weg Wink

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden Smile


Zuletzt bearbeitet von SMOKE am Fr Aug 04, 2023 1:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingU
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.06.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2023 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SMOKE,

ich habe in wenigen Wochen meine Phase 2 und versuche auch so viel zu lernen wie es nur geht. Ich denke das muss einem der Traum in jedem Fall wert sein, finde daher deine Einstellung top.

Vielen Dank für die guten Tipps, ich werde Diese auch nutzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SMOKE
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2023 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingU hat folgendes geschrieben:
Hallo SMOKE,

ich habe in wenigen Wochen meine Phase 2 und versuche auch so viel zu lernen wie es nur geht. Ich denke das muss einem der Traum in jedem Fall wert sein, finde daher deine Einstellung top.

Vielen Dank für die guten Tipps, ich werde Diese auch nutzen!


Sehr gerne und ebenfalls top Einstellung! Du schaffst das!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2023 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SMOKE,

toller, detaillierter und motivierender Erfahrungs- und Vorbereitungsbericht!

Ich selbst bin, auch (nach Studium/Berufstätigkeit) ohne Flugerfahrung, an der Vorbereitung für Airline-Aufnahmeverfahren. Ich finde du hast absolut Recht damit, dass es langfristige und akribische Vorbereitung wirklich bringt. Beim Üben mit diversen Sims/Übungsprogrammen merkt man über Monate den Fortschritt und wie man sich an die workload und mentale Herausforderungen anpasst. Ausserdem ist genau die Einstellung und Arbeitsweise, die du jetzt in der Vorbereitung angewendet hast, später wohl der beste Garant für eine erfolgreiche und sichere Karriere in der Luft!
Also Daumen hoch und alles Gute beim Fliegen Very Happy

Schöne Grüße,
rian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SMOKE
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2023 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rian hat folgendes geschrieben:
Hi SMOKE,

toller, detaillierter und motivierender Erfahrungs- und Vorbereitungsbericht!

Ich selbst bin, auch (nach Studium/Berufstätigkeit) ohne Flugerfahrung, an der Vorbereitung für Airline-Aufnahmeverfahren. Ich finde du hast absolut Recht damit, dass es langfristige und akribische Vorbereitung wirklich bringt. Beim Üben mit diversen Sims/Übungsprogrammen merkt man über Monate den Fortschritt und wie man sich an die workload und mentale Herausforderungen anpasst. Ausserdem ist genau die Einstellung und Arbeitsweise, die du jetzt in der Vorbereitung angewendet hast, später wohl der beste Garant für eine erfolgreiche und sichere Karriere in der Luft!
Also Daumen hoch und alles Gute beim Fliegen Very Happy

Schöne Grüße,
rian


Vielen Dank, dir viel Erfolg bei dem Auswahlverfahren! Smile Exakt, die harte Arbeit zahlt sich aus!!!

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2023 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Smoke schöner EB!

Hast du Phase 3 gepackt und bist bereits irgendwo für schon eingeplant?
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SMOKE
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2023 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Fortress hat folgendes geschrieben:
Hey Smoke schöner EB!

Hast du Phase 3 gepackt und bist bereits irgendwo für schon eingeplant?


Vielen Dank!

Ja, wurde für Jet eingeplant. Wie sieht es bei dir aus? Habe gesehen dass du auch die Phase III absolviert hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2023 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

musste meine Anreise leider abbrechen, bin jetzt aber in der zweiten August Woche erneut dran.

Cool glückwunsch. Mit oder ohne Studium bei dir?
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SMOKE
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2023 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Fortress hat folgendes geschrieben:
Hey,

musste meine Anreise leider abbrechen, bin jetzt aber in der zweiten August Woche erneut dran.

Cool glückwunsch. Mit oder ohne Studium bei dir?


Achso, dann aber viel Erfolg!

Bei mir ohne Studium. Macht meiner Meinung auch keinen Sinn nochmal einen Bachelor zu machen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niklaswlf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2023 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Smoke, magst du vielleicht etwas genauer erklären, was du in Phase II bei Test 3 mit deinem Tipp meinst wenn du sagst Rausschreiben in Abhängigkeit von der Umdrehungsgeschwindigkeit..

Verstehe da leider nicht genau was du meinst, fand aber alle anderen Tipps sehr hilfreich bis jetzt und würde auch diesen gerne ausprobieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes3
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 14, 2023 11:50 pm    Titel: Re: Tipps zur Vorbereitung für die Phasen I-III Antworten mit Zitat

SMOKE hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

da mir die vielen Erfahrungsberichte zur Vorbereitung für die Phasen I-III geholfen haben, möchte ich nun ebenfalls meinen Anteil beitragen und dem ein oder anderen bei der Erfüllung des Traumjobs helfen!
Ich werde in diesem Bericht mehr auf die Möglichkeiten zur Vorbereitung eingehen und nicht auf die direkten Inhalte der einzelnen Phasen. Diese sind in anderen Erfahrungsberichten hervorragend erklärt. Dementsprechend solltet ihr euch vor dem Lesen dieses Berichts über die Prüfungsinhalte von Phase I-III vertraut machen.
Ebenfalls möchte ich hier keine Werbung für irgendwelche Programme machen, falls sie mir jedoch geholfen haben, werde ich sie auch erwähnen. Jeder kann selbst entscheiden, ob er dergleichen zur Vorbereitung verwendet!
Es handelt sich hier um meine Meinung und mir ist bewusst, dass eine Vorbereitung auch anders aussehen kann Wink

Kurz zu mir: Ich habe das Verfahren nach dem Abitur bereits einmal durchlaufen und bin in Phase 3 herausgeflogen, woraufhin ich ein Studium absolviert habe. Da der Traum vom Jet-Cockpit weiterhin bestand habe ich das Verfahren erneut durchlaufen. Dementsprechend kann ich einen guten Vergleich ziehen, was in der Vorbereitung wichtig und hilfreich ist.

Meiner Meinung nach die wichtigsten Regeln zur Vorbereitung:
1. Fangt so früh wie möglich an, euch vorzubereiten. Wenn ihr es wirklich wollt, ist es auch keine „Arbeit“! (Besonders die Feinmotorik kann sehr gut trainiert werden, mehr dazu unten)
2. Lest Erfahrungsberichte und schreibt euch alle Informationen raus. Macht euch über die Tests und deren Komponenten Gedanken und wie ihr diese am besten vorbereiten könnt.
3. Gebt 110 % ab Phase I! Am Ende von Phase III fließen auch die vorherigen Ergebnisse mit in die Bewertung. Das war mir bei meinem Erstversuch nicht klar.
4.Lest die Aufgabenstellungen immer genau durch und lasst euch dabei auch Zeit. Die Tests werden immer sehr gut und detailliert erklärt, dabei läuft auch keine Zeit. Also nehmt sie euch, um alles zu verstehen. Viele Bewerber hatten nach meinem Empfinden damit Probleme, weshalb falsche Knöpfe gedrückt wurden oder ein ganz anderer Wert errechnet wird.
5. Was im Voraus geübt werden kann, sollte auch geübt werden. Jedes Prozent eurer Hirnkapazität, welches frei verfügbar ist, hilft euch während dem Test eure Fehler zu bemerken und korrigieren (speziell Phase 2 & 3).
6. Erhöht den Schwierigkeitsgrad bei den Übungen stetig und strebt nach Perfektion in der Durchführung, damit ihr die Überforderung der Prüfungssituation simuliert.
7. Allgemein kann ich jedem ohne echte Flugerfahrung empfehlen: Holt euch eine Flugsimulation (MSFS, DCS, etc.). Ich besitze diese beiden Programme, da mir Flugsimulatoren auch unabhängig von dem Auswahlverfahren Freude bereiten. Es wird euch für Phase 2 und speziell Phase 3 sehr helfen bereits mit Stick, Throttle und Pedals Erfahrung gesammelt zu haben!

Dieser Bericht ist auch eher an Bewerber ohne Flugerfahrung gerichtet, da ich betonen möchte, wie wichtig (meine Meinung) eine gewisse Feinmotorik mit Stick, Throttle und Pedals ist. Diese wird man als langjähriger Segelflieger bereits besitzen.

Phase I:

Hier würde ich ein Buch oder Programm empfehlen (bspw. Hesse und Schrader), um sich mit der Art der Aufgaben vertraut zu machen (siehe andere Erfahrungsberichte). Für den MKT sind bspw. Apps hilfreich, welche den kompletten Abiturstoff kurz und prägnant zusammenfassen.
Wichtig für angehende Piloten ist natürlich der „Fliegertest“: Hier habe ich mich einerseits mit den technischen und mechanischen Aufgaben aus dem Buch für Assessmentcenter vorbereitet. Andererseits hatte ich bereits für Phase II das Programm „Skytest“ gekauft und das Modul „Kurvenzählen“ geübt. Dadurch gab es mit dieser Aufgabe auch keinerlei Probleme und man hat mehr als ausreichend Zeit.
Allgemein ist dieser Test mit einer guten Vorbereitung auch locker machbar!

Phase II:

Speziell für diese Phase heißt es oft, man könne kaum etwas vorbereiten. Doch kann man!

Test 1 (Fadenkreuz auf Flugzeug)

Für diesen Test habe ich in DCS versucht hinter der AI zu fliegen und das Target schnell ins Visier zu bekommen. Benutzt bei diesem Test die Pedale, da ihr hierdurch wesentlich schneller seid! Dementsprechend davor koordiniertes Fliegen mit dem Seitenruder anschauen.

Test 2 (Einloten der drei Parameter)

Test 2 habe ich mit dem Skytestmodul PMA vorbereitet. Ich hatte hierbei auch Pedale. Es hat mir sehr geholfen das so zu üben und man sieht in der Auswertung auch, wie schnell sich die Hand-/Fußkoordination verbessert. Ihr startet letztendlich auf einem höheren Level als andere Bewerber.
Ich hatte während diesem Test ein schlechtes Gefühl, aber lasst euch davon nicht verunsichern und gebt stetig das Beste! (gilt natürlich bei allen Tests)
Ebenfalls habe ich das TOM Modul für die Vorbereitung verwendet. Es bildet nicht wirklich diesen Test ab, aber fördert sicherlich die Koordination.

Falls ihr kein Skytest habt: Macht zu Hause Übungen, welche euch helfen eure Hände und Füße unabhängig voneinander zu bewegen! Jede Übung wird euch mehr helfen als gar keine Vorbereitung.

Test 3 (Anpassung Parameter in vorgegebener Zeit)

Für diesen Test würde ich in einem ersten Schritt für jedes Instrument herausschreiben, zu welchem Zeitpunkt es sich an einer jeweiligen Stelle befinden muss (abhängig von der Umdrehungsgeschwindigkeit 0.5x, 1x, 2x). Das muss niemand auswendig kennen, aber Anhaltspunkte auf dem Instrument werden euch helfen.

Zusätzlich habe ich versucht, die Testsituation in MSFS nachzustellen, jedoch war das nur teilweise möglich, da die Flugzeuge die Parameter nicht für eine Minute halten konnten. Für ein erstes Gefühl hat es sicherlich weitergeholfen.

Zusätzlich habe ich das MIC Modul in Skytest bearbeitet. Inwieweit das hilfreich war, ist schwierig zu sagen, aber geschadet hat es nicht. Hier wird, wie im Test, die Verknüpfung zwischen verschiedenen Instrumenten und einer Akustikaufgabe hergestellt.

Wie in anderen Erfahrungsberichten erwähnt ist es wichtig für die Akustikaufgabe leichte Kopfrechenaufgaben zu üben. Hierfür gibt es bspw. Apps fürs Smartphone.

Test 4 (Multiple-Choice-Fragen zu dargestellten Instrumenten)

Hierfür habe ich verschiedene Instrumentenbilder in MSFS erflogen und davon ein Screenshot gemacht. In einem eigen programmierten C-Programm wurden diese mir zufällig dargestellt.
Wollt oder könnt ihr kein Programm schreiben, könnte man das auch bspw. ausdrucken. Überlegt euch dann eine Technik, die Werte in den wenigen Sekunden zu memorieren (Hände und Füße sind bspw. hilfreich).
Allgemein gilt immer: Seid kreativ und ihr werdet merken: Man kann sich auf fast alle Tests gewissermaßen vorbereiten.

Test 5 (Zielwertberechnung im Kopf)

Übt das Rechnen mit Geschwindigkeiten, Zeiten und Strecken, so wie es in anderen Erfahrungsberichten bereits erwähnt und erklärt wurde! Lest die Aufgaben genau durch!

Phase III:

Allgemein gilt:
1. Bereitet die Lernunterlage perfekt vor. Ihr solltet bei den Funksprüchen nicht nachdenken müssen!
2. Unterschätzt vor Ort nicht das Chair-Flying. 2–3 Mal eine Mission zu üben reicht definitiv nicht! Geht die Mission so lange durch, bis ihr sie 100 % korrekt und mit zügiger Geschwindigkeit (<< Zeit der Mission im Simulator) fliegen könnt … Und dann noch 5 Mal Very Happy Macht das Ganze im Team und sprecht jeden kleinen Fehler offen an. Ihr werdet schnell merken dass ihr schneller und genauer werdet!
3. Unterschätzt nicht die Horizontbilder aus der Lernunterlage! Sie sind sehr hilfreich, um das Flugzeug grob auszurichten, um dann mit den Instrumenten feine Korrekturen vorzunehmen. Übt das im Simulator daheim und zwingt euch nicht dauerhaft nach Instrumenten zu fliegen!
4. Lernt nicht zu lange die Theorie, sondern übt die Missionen, da diese der primäre Bewertungsaspekt sind. Dementsprechend solltet ihr nicht Abends um 10 mit dem Chair-Flying anfangen! (Natürlich muss die Theorie am nächsten Tag trotzdem sitzen Very Happy)

Wie bereits erwähnt, habe ich mich speziell für die Missionen mit den Flugsimulationen vorbereitet. Seid ihr noch nie mit einem Simulator geflogen oder habt keine echte Flugerfahrung, wird es meiner Meinung nach schwierig bei den Missionen zu glänzen.

Mission 1

Übt die beschriebenen Manöver (Beschleunigen, Abbremsen, Steig- und Sinkflug, Kurven mit unterschiedlichem AOB), um ein erstes Gefühl zu bekommen, wie sich die Eingaben auf das Flugverhalten auswirken. Die Manöver sind nicht schwierig, aber es ist nicht verkehrt einen Steigflug mit konstanter Rate schon einmal geflogen zu sein.
Allgemein gilt auch: Übt mit unterschiedlichen Flugzeugmustern, da ihr euch vor Ort auch an den Simulator gewöhnen müsst.

Mission 2

Hier werden Platzrunden geflogen, was daheim auch sehr gut geübt werden kann. Baut auch die vorgegebenen Funksprüche mit ein (soweit möglich). Es ist ein Unterschied, ob man Zuhause nur auf einem Stuhl sitzt und diese aufsagt oder gleichzeitig ein virtuelles Flugzeug steuert.

Vor Ort: Fordert euch beim Chair-Flying heraus und baut unerwartet eine Emergency mit ein, um auch dies zu simulieren! Die wichtigste Regel im Simulator: Fly the Aircraft! Hört sich für Anfänger vielleicht leicht an, aber setzt es auch um. Also immer ruhig bleiben und die Flugzeugparameter unter Kontrolle haben, dann die Situation analysieren und abschließend entsprechend der Analyse handeln.

Mission 3

Bei den Recovery's solltet ihr euch vor Ort Gedanken machen, welchen Parameter ihr wie einfangt. Baut das in das Chair-Flying mit ein und übt die entsprechenden Stick- und Throttle-Bewegungen. Ebenfalls solltet ihr für die jeweiligen Recovery's üben, wohin euer Blick geht und in welcher Reihenfolge ihr die Instrumente überprüft, da nicht alle Sollwerte gleichzeitig erreicht werden.

Den Formationsflug und den Abschuss des Feindes habe ich hauptsächlich mit DCS geübt. Hilfreich sind hier bspw. die Missionen zur Luftbetankung. Andere User haben auch frei verfügbare Missionen erstellt, um den Formationsflug zu üben. Hierdurch kann man sehr gut trainieren, die korrekte Position hinter dem Flugzeug zu halten, aber gleichzeitig den Abstand nicht zu vernachlässigen. Solche Missionen helfen euch extrem im Formationsflug, die notwendige Feinmotorik zu trainieren.

Es ist ebenfalls hilfreich, sich im Voraus ein wenig mit Luftkampf zu beschäftigen. Dadurch werdet ihr ein besseres Verständnis bekommen, was im 3D-Raum passiert. Das ein oder andere YouTube Video reicht dabei aber aus.

Mission 4

Ich habe hierfür in MSFS Flugrouten geplant und diese dann mithilfe von terristischer Navigation und Zeitmessung durchgeführt. Trotz dessen war der Workload in Mission 4 schon sehr hoch, jedoch hat es sicherlich nicht geschadet schon einmal mit visuellen Bezugspunkten zu navigieren und dabei Parameter, Zeit, etc. im Blick zu behalten.
Bereitet für diese Mission vor Ort auf jeden Fall verschiedene Szenarien vor und baut die Emergencies mit ein.
Das wichtigste: Bleibt ruhig, auch wenn ihr merkt das gerade etwas schiefläuft und „Fly the Aircraft“! Diese Mission ist bewusst so konzipiert, um Fehler zu provozieren.

Aristo Aviat

Ich habe mir den Aristo gebraucht gekauft und mit dem Übungsheft einige Übungen gerechnet. Ja, man bekommt dort alles beigebracht, aber wie bereits erwähnt: Jede frei verfügbare Hirnkapazität hilft euch, um hier bspw. eine Mission früher und gründlicher vorzubereiten! Außerdem kann man das Gerät auch wieder verkaufen Wink

Zusammenfassend

Da ich keine Flugerfahrung hatte (und den Vergleich zu meinem Erstversuch) kann ich definitiv sagen, dass eine gewisse Vorbereitung mit einem Flugsimulator sehr hilfreich ist. Bewerber mit Flugerfahrung können hierauf natürlich verzichten.

Auch habe ich in Beiträgen gelesen, dass man entweder die Veranlagung hat oder eben nicht. Dem kann ich persönlich nur teilweise zustimmen! Ja, manche Menschen haben sicherlich eine bessere Veranlagung. Der viel größere Teil ist, sich richtig auf die Tests vorzubereiten und die nötige Motivation mitzubringen! Hard work beats talent! Wer sich mit „entweder hab ich die Veranlagung oder eben nicht“ zufriedengibt, ist selber Schuld, wenn er die drei Phasen nicht besteht. Gebt von Anfang an 110 %, dann schafft ihr das auch!

Außerdem solltet ihr auch ein wenig Spaß bei der Vorbereitung haben, ansonsten ist es vielleicht nicht der richtige Weg Wink

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden Smile


Du redest hier über das Auswahlverfahren bei der Bundeswehr zum Jetpiloten oder?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group