Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen an Piloten: Cockpit-Automatisierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rommy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2023
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2023 5:32 pm    Titel: Fragen an Piloten: Cockpit-Automatisierung Antworten mit Zitat

Moin,

Ich hoffe das Thema passt hier hin, sonst poste ich es gerne woanders. Ich bin Schüler der 12. Klasse und arbeite zur Zeit an einer Facharbeit zum Thema Cockpit-Automatisierung und deren Auswirkungen auf die Luftfahrtindustrie. Für meine Facharbeit suche ich Airline-Piloten oder "Experten" auf diesem Gebiet, um Einblicke von Fachleuten zu bekommen und in meiner Facharbeit zu benutzen / zitieren (die wird nur vom Lehrer bewertet und nicht veröffentlicht oder so).

Ich würde mich freuen, wenn ihr einige der folgenden Fragen beantwortet, ihr müsst nicht alle auf einmal beantworten, nur worauf ihr Lust habt.

Es wäre auch nützlich, wenn ihr kurz einige Informationen über eure Karriere (als Pilot) teilen könnt (Erfahrung, besondere Bereiche,...)


Allgemeine Fragen zur Cockpit-Automatisierung:

Welche Systeme wurden in den letzten Jahren im Cockpit automatisiert / digitalisiert?

Was versteht ihr unter Cockpit-Automatisierung?

Wie beeinflusst die Automatisierung den täglichen Arbeitsalltag eines Piloten?

Wie wirkt sich die Automatisierung auf die Ausbildung und Schulung von Piloten aus?


Flugsicherheit und Risiken:

Welche Rolle spielt die Cockpit-Automatisierung in der Luftfahrtsicherheit?

Gibt es persönliche Erfahrungen oder Beispiele, in denen die Cockpit-Automatisierung zur Verhinderung von Zwischenfällen beigetragen hat?

Gibt es Situationen oder Erfahrungen, bei denen Automatisierungsfehler zu potenziell gefährlichen Situationen geführt haben?

Wie beeinflusst die Automatisierung die Rolle und Verantwortlichkeit von Piloten?


Zukünftige Entwicklungen:

Welche technologischen Entwicklungen und Trends seht ihr in der Zukunft der Cockpit-Automatisierung voraus?

Wie könnten diese Entwicklungen den Beruf des Piloten weiter verändern?

Persönliche Meinung und Schlussfolgerung:

Haltet ihr die Cockpit-Automatisierung eher für einen "Segen" oder für einen "Fluch"?


Ich weiß, dass der Begriff "Cockpit-Automatisierung" sehr offen ist und man darunter viel verstehen kann, aber es reicht wenn ihr eure eigene Interpretation und Erfahrungen damit teilt, da ich nicht auf der Suche nach speziellen Systemen / Vorfällen bin.

Wie gesagt, wenn ihr nur eine oder ein paar der Fragen beantworten wollt, würde mir das schon sehr weiterhelfen.
Dankeschön! Silvio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2023 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber um auf deine recht weit gefassten Fragen halbwegs vernünftig zu antworten, müsste man hier mehrere "Seiten" bzw einen SEHR langen Text schreiben (zu quasi jeder einzelnen FRage) - das ist nicht das passende Format dafür. Entweder du grenzt das weiter ein oder du musst dich mit Piloten zum Gespräch treffen und recht viel mitschreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich empfehle diesen Artikel:

Überraschung im Cockpit
Häufigkeit und Auswirkung von Automatisierungs- anomalien im Flugbetrieb
Prof. Jan U. Hagen
Gastbeitrag
European School of Management and Technology (ESMT)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, die VC-Info...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rommy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2023
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2023 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten, der Artikel sieht ja ganz interessant aus!
Das "Problem" ist, dass ich für die Facharbeit auch eine Eigenleistung brauche, abgesehen von der Recherche. Daher grenze ich die Fragestellung mal stark ein:

Was haltet ihr vom Ein-Mann/Frau-Cockpit?
Ist das der realistische nächste Schritt? Wenn ja, wann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2023 6:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rommy hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten, der Artikel sieht ja ganz interessant aus!
Das "Problem" ist, dass ich für die Facharbeit auch eine Eigenleistung brauche, abgesehen von der Recherche. Daher grenze ich die Fragestellung mal stark ein:

Was haltet ihr vom Ein-Mann/Frau-Cockpit?
Ist das der realistische nächste Schritt? Wenn ja, wann?


Gibts schon Very Happy

https://www.euronews.com/next/2023/08/15/meet-pibot-the-humanoid-robot-that-can-safely-pilot-an-airplane-better-than-a-human
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rommy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2023
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2023 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich hab mir gedacht, dass es da schon einiges zu gibt (wie bei eigentlich jedem Thema der Luftfahrt). Nur leider reicht das Lesen von Artikeln nicht für die Facharbeit Crying or Very sad

Vielleicht gibt es ja eigene Meinungen von "Experten" unter euch zu dem Thema? Prognosen der Zukunft sind ja auch eher Meinungsabhängig.
Wird so ein Roboter wirklich in 3 Jahren einen Airline-Piloten ersetzen (können)? Wenn ja, was hätte das für Auswirkungen? Wenn nein, was stünde dem noch im Weg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2023 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Facharbeit braucht man valide Referenzen, Bücher etc - nicht anonyme Aussagen in Internetforen.

Niemand mit einem sandkorngroßen Einblick in die Verkehrsfliegerei denkt, dass in 3 Jahren ein Airlinepilot ersetzt werden kann oder wird. Über die Auswirkungen, Vorausserzungen etc wurden schon etliche Bücher und Fachartikel geschrieben und das fasst man hier nicht mal eben in 3 Sätzen zusammen. Das kann doch nicht dein Ansatz für eine Facharbeit sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rommy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2023
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2023 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Niemand mit einem sandkorngroßen Einblick in die Verkehrsfliegerei denkt, dass in 3 Jahren ein Airlinepilot ersetzt werden kann


Naja, so steht es aber in dem Artikel:

"Pibot is expected to operate error-free flight"
"[...] and is expected to be completed by 2026."

deswegen hab ich ja nach eurer Meinung dazu gefragt.


Zitat:
Das kann doch nicht dein Ansatz für eine Facharbeit sein...


Natürlich ist mein Ansatz mich an Fachliteratur zu orientieren und nicht an anonymen Aussagen im Internet.
Trotzdem muss ich diese Vorgabe einer Eigenleistung erfüllen und da ich keine Experten kenne, war meine erste Idee, ich könnte hier eine Grundlage finden um diese Formalität zu erfüllen.
Oder habt ihr eine bessere Idee, wie ich die Eigenleistung erbringen kann / qualifizierte Experten finde, die mir bei einem Schulprojekt helfen würden? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group