Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot bei der Polizei - Rückenhalt selbst bei Untauglichkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LexFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sehr, vielen herzlichen Dank nochmal. Also bei Deiner Ahnung hast du das Diplom bestimmt schon bald in der Tasche Very Happy

Nurnoch eins: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine oder beide dieser Turbinen ausfallen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr sehr unwahrscheinlich! Turbinen-Antriebe sind die zuverlässigsten die je entwickelt wurden. Wann sie ausfallen, weiß ich nicht genau. Ich meine es war statistisch alle 50.000 Betriebsstunden..
Auch wenn sie ausfallen, macht es nichts. Viele denken ein Hubschrauber wäre dann verloren und stürzt wie ein Stein vom Himmel. Dem ist aber nicht so. Man macht dann eine Autorotationslandung, bei der mit dem Fahrtwind die Drehung der Rotoren aufrecht gehalten wird und mit ein bischen Geschick eine ganz normale, weiche Landung gemacht werden kann.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LexFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow, also wie das jetzt mit der notlandung funktioniert, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber ich finde es sehr interessant - und berhuigend.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na du kennst doch bestimmt diese Bäume mit den Flügelsamen (wie der Baum heißt, keine ahnung). Wenn sich diese vom Baum lösen, gleiten die doch rotierend langsam richtung Erde.
Genau so funktioniert es auch beim Hubschrauber. Der Pilot wird dann zwar noch etwas mit Fahrt nach vorn nachhelfen aber im Prinzip erfolgt der Auftrieb der Rotoren nur durch den Fahrtwind. Je näher er der Erde kommt, umso mehr wird er am pitch ziehen, so dass die vertikale Geschwindigkeit mehr und mehr in Auftrieb gewandelt wird, so dass kurz über dem Boden fast ein Schwebeflug erreicht ist.
Tja und dann setzt man in der Regel weich auf. Sollte man dann auch schnell tun, da sonst auch dieser Auftrieb weg ist...

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LexFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow, das ist ja beeindruckend, das mit dem beispiel leuchtet gut ein (ich weiß aber auch nicht wie die dinger heißen). Was würde passieren, wenn ein hubschrauber gerade dann abstürzt, während er auf dem kopf steht?

--> vielleicht sollte ich auch mal luft- und raumfahrt studieren Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group