Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Piloten werden mit 32 ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Maximus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.09.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2023 4:18 pm    Titel: Piloten werden mit 32 ? Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Leute!,

mittlerweile bin ich 32 Jahre alt. Jedoch bleibt der Pilotenberuf immer noch in meinen Träumen. Das merke ich dann, wenn ich entspannt auf dem Balkon sitze und in den Sternen schaue und ab und zu Flugzeuge fliegen sehe, gerade abends....

Die Frage ist, ob man mit 32 Jahren realistische Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat?
Des Weiteren ist mein Englisch in der Oberstufenzeit nie gut gewesen (06 Punkte im Abi-Zeugnis, aber in Physik 11 Punkte und Mathematik 12 Punkte).

Mir macht das Englisch eher Sorgen. Angenommen man schafft den Englischtest im DLR-Test, dann habe ich das Gefühl, dass ich kaum das Englisch auf Niveau der Stufe ICAO 4 beherrsche. Wie soll ich dann innerhalb kürzester Zeit das verbessern?

Kennt ihr jemanden aus eurem Freunden- oder Bekanntenkreis, der auch Pilot werden will und ein "hohes Alter" bereits erreicht hat?

Oder vielleicht gibt es Flugschüler, die berichten können, dass sogar in eurer Flugschule Flugschüler saßen, die "ziemlich älter waren"

Ich würde mich über Antworten über mein Alter und über mein Englisch-Kenntnisse-Problem sehr freuen!

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2023 4:51 pm    Titel: Re: Piloten werden mit 32 ? Antworten mit Zitat

[quote="Captain Maximus"]Guten Tag liebe Leute!,

mittlerweile bin ich 32 Jahre alt. Jedoch bleibt der Pilotenberuf immer noch in meinen Träumen. Das merke ich dann, wenn ich entspannt auf dem Balkon sitze und in den Sternen schaue und ab und zu Flugzeuge fliegen sehe, gerade abends....

Die Frage ist, ob man mit 32 Jahren realistische Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat?

JA, hast Du

Des Weiteren ist mein Englisch in der Oberstufenzeit nie gut gewesen (06 Punkte im Abi-Zeugnis, aber in Physik 11 Punkte und Mathematik 12 Punkte).

Mir macht das Englisch eher Sorgen. Angenommen man schafft den Englischtest im DLR-Test, dann habe ich das Gefühl, dass ich kaum das Englisch auf Niveau der Stufe ICAO 4 beherrsche. Wie soll ich dann innerhalb kürzester Zeit das verbessern?

(Online) Sprachkurse belegen, binnen 6 Wochen erreichst du locker Level 4 , mehr brauchst du nicht im Airliner

Kennt ihr jemanden aus eurem Freunden- oder Bekanntenkreis, der auch Pilot werden will und ein "hohes Alter" bereits erreicht hat?

Oder vielleicht gibt es Flugschüler, die berichten können, dass sogar in eurer Flugschule Flugschüler saßen, die "ziemlich älter waren"

37 waren die ältesten im Kurs, sind heute erfolgreiche Kapitäne

Ich würde mich über Antworten über mein Alter und über mein Englisch-Kenntnisse-Problem sehr freuen!
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Maximus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.09.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2023 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für die optimistischen Antworten! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2023 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße,

bin selbst bereits kurz vor meinem 36 Geburtstag und beginne eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten, sobald ich mein Medical habe.

Wie die Jobaussichten sind, kann natürlich niemand sagen. Man muss es einfach riskieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als ausgebildeter Pilot überhaupt nichts bekommt. Einzig die Wartezeit nach der Ausbildung ist unterschiedlich. Die einen bekommen direkt einen Job, bei anderen dauert es Wochen oder Monate.

Ich kann Fernlehrgänge empfehlen um das Englisch aufzufrischen. Habe ich selbst gemacht. Ebenso für Mathematik und Physik.

Wenn es dein Traum ist, mach es einfach. Wink


Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Maximus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.09.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2023 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir auch für die Antworten Smile
und viel Erfolg bei der Ausbildung !. Du wirst das rocken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bugspeed
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2023 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt genug Quereinsteiger die vorher einen anderen Beruf erlernt haben. Wir steuern auf einen großen Nachwuchsmangel in der Branche zu, also mit 32 hat man derzeit und in Zukunft genauso gute Chancen wie mit Anfang 20.
_________________
FO A320 FRA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Maximus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.09.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2023 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir auch für die Antwort! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2023 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bugspeed hat folgendes geschrieben:
...also mit 32 hat man derzeit und in Zukunft genauso gute Chancen wie mit Anfang 20.


Wenn er mit 32 (also sofort!) mit der Ausbildung anfängt, dann ist die erste Lizenz nicht vor 33 fertig. Relevante Erfahrung gleich Null. Unmöglich ist es nicht, aber "gleich gute Chancen" wie jemand, der bereits 10 Jahre im Geschäft ist, kann man pauschal wohl nicht behaupten.

Alles hängt am Bedarf - und der schwankt in der Luftfahrt regelmäßig zwischen zwei Extremen.

Der Threadersteller sollte sich erst einmal fragen, ob das nächtliche Sterne/Flugzeugegucken seine wesentliche Motivation ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bugspeed
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2023 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:

Unmöglich ist es nicht, aber "gleich gute Chancen" wie jemand, der bereits 10 Jahre im Geschäft ist, kann man pauschal wohl nicht behaupten.


Du vergleichst ihn mit Gleichaltrigen - ich vergleiche mit gleicher Erfahrung. Für die Airline macht es keinen Unterschied, ob sie einen 35jährigen mit 0 Flugstunden oder einen 21jährigen mit 0 Flugstunden einstellen. Bloß dass der 35jährige i.d.R. nie die höchste Gehaltsstufen erreichen wird und somit im Endeffekt günstiger sein wird.
_________________
FO A320 FRA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group