Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nabelbruch-OP und Medical

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Leveled_Horizon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2023
Beiträge: 5
Wohnort: Waldshut

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2023 12:12 pm    Titel: Nabelbruch-OP und Medical Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Mich beschäftigt eine Frage aktuell sehr stark. In einem anderen Thread habe ich bereits gelesen, dass ein Leistenbruch = Fluguntauglich bedeutet, wenn nicht behandelt.

Ich trage einen Nabelbruch mit mir herum und habe grosse Bedenken, dass der Fliegerarzt mich (am 01.11.) damit durchkommen lässt.

Ich habe jetzt einen Termin bei einem Institut vereinbart, das in einem minimalinvasiven Verfahren diese Art Hernien operieren kann. Der Untersuchungstermin findet am 15.09. statt und ich hoffe entsprechend auf eine schnelle Umsetzung.

Habt ihr dahingehend Erfahrung, ob ein solcher Eingriff - wenn zeitlich nicht weit genug vom Medical entfernt - mir für mein Class 1 gefährlich werden könnte?

Ich danke euch vielmals für eure Antworten!

Fliegerische Grüsse

Micha
_________________
Der Versuch ist wertvoller als das Geld, das durch nichts-tun eingespart wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald_Jeffler
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2023 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube der beste Ratschlag den man dir geben kann ist es einfach morgen früh mal bei einem belieben AeMC anzurufen oder eine Mail zu schreiben. Hier ist viel Halbwissen unterwegs und lässt sich meist nicht von 100%igen Aussagen unterscheiden.
_________________
DLR Test 02.05.2023[✔️]
EFA GQ IP 10.07.2023 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 26.07.2023 [✔️]
LHG 2311-P [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveled_Horizon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2023
Beiträge: 5
Wohnort: Waldshut

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2023 7:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal einen Termin bei einem Spezialisten für Hernien vereinbart, um das abklären zu lassen.

Was jetzt etwas interessant ist: In einem anderen Thread wurde der Link zu einer Liste mit Voraussetzungen und Ausschlusskriterien beim Medical gepostet. Dort stand: "Hernien, die im Flug zu Handlungsunfähigkeit führen können = Primär als untauglich einzustufen, Verweis LBA."

Da sich meine Hernie aber als "asymptomatisch" bezeichnen lässt, weil ich sie einfach habe und sie mich nicht stört, sagt das AeMc meines Vertrauens dass es per se "nicht zu einer Untauglichkeit kommen muss, wenn es diesbezüglich keine Beschwerden gibt." Mir wurde aber auch nahegelegt, das fachmännisch abklären zu lassen und die Ergebnisse entsprechend an den Fliegerarzt zu übermitteln.

Ich denke, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der auch mal in dieser Situation steckt (auch wenn ich es nicht hoffe Very Happy).

Viele Grüsse!
_________________
Der Versuch ist wertvoller als das Geld, das durch nichts-tun eingespart wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group