Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

mentale Gesundheit, das Medical und spätere Berufschancen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Er3bos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2023
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2023 10:54 am    Titel: mentale Gesundheit, das Medical und spätere Berufschancen Antworten mit Zitat

Hey!

Ich bin 20 Jahre alt und studiere gerade Informatik. Zwar ist das Fach sehr interessant, allerdings habe ich in den 4 Semestern, die ich es nun studiere gemerkt, dass das spätere Berufsleben, das mich als Informatiker erwarten wird, nichts für mich ist. Ich möchte nicht meinen ganzen Berufsalltag damit verbringen, vor einem Bildschirm zu sitzen und irgendwelchen bedeutungslosen Code schreiben. Die letzten Wochen bin ich dem Pilotenberuf näher gekommen, und habe das Gefühl, dass das etwas für mich ist. Der Plan wäre, den Bachelor fertig zu machen (in ca. 1,5 - 2 Jahren) und dann mit einer Pilotenausbildung zu beginnen.

Nur gibt es da ein Problem: Das Medical Class 1

Ich habe Probleme mit meiner mentalen Gesundheit, genau genommen, habe ich eine mittlere soziale Phobie und damit verbundene leichte Depressionen. Ich arbeite mit meiner Therapeutin daran und nehme gerade auch Antidepressiva. Das Thema mentale Gesundheit wird natürlich seit dem Germanwings-Desaster sehr kritisch gesehen.

Die soziale Phobie wirkt sich allerdings nicht wirklich auf mein Berufsleben aus, sondern eher im privaten Bereich. Ich denke, dass ich im Beruf Pilot mit den Menschen gut zurecht kommen würde.

Abgesehen davon denke ich, dass ich das Zeug zum Piloten hätte. Ich bin zuverlässig und verantwortungsbewusst, gut in Mathe und Physik, habe eine gute räumliche Vorstellung, bin multitaskingfähig, und auch sonst ziemlich belastbar. Teamarbeit ist auch kein Problem für mich.

Als aller erstes muss allerdings das Medical Class 1 erworben werden, wozu ich diese Informationen als aktuellste und zuverlässigste eingeschätzt habe:

https://www.easa.europa.eu/en/document-library/acceptable-means-of-compliance-and-guidance-materials/amc-gm-part-med-issue-2

Ich finde die dortigen Absätze zwar ziemlich nichtssagend, trotzdem lese ich heraus, dass ich prinzipiell mit den richtigen Gutachten das Medical bekommen könnte.

Ich habe trotzdem einige Fragen, und hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt:

- Wie hoch sind die realistischen Chancen, mit meiner Vergangenheit an ein Medical zu kommen?

- Welche Schritte sollte ich in der Zeit, die ich zu meinem geplanten Ausbildungsbeginn habe, ergreifen?
(Antidepressive absetzen natürlich, aber z. B. auch mit Therapie aufhören?)

- Wie hoch stehen meine Chancen mit meiner Vergangenheit bei der GQ von IP durchzukommen?
(Ein weiteres Problem wäre, dass ich in solchen Situationen erst mal, bis ich mich daran gewöhnt habe, nervös bin. Ist man dann direkt unten durch?)

- Sollte ich bei einer privaten Flugschule die Ausbildung machen, wie hoch sind meine Chancen, bei einem Assesment bei möglichen Arbeitgeber durchzukommen?
(= Habe ich im späteren Beruf Einstellungschancen mit meiner Vergangenheit?)

Ich würde mich echt unglaublich über ein paar Antworten freuen!
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moswey
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2023 1:45 pm    Titel: Re: mentale Gesundheit, das Medical und spätere Berufschance Antworten mit Zitat

Hi!

Das ist natürlich schwer zu beurteilen so in einem Forum-Post. Ich würde Dir raten, das Studium abzuschliessen und auch Deine Therapie nicht abzubrechen solange sie Dir etwas bringt. Mit 20 hast Du noch genügend Zeit um Deine Persönlichkeit zu festigen, und ein abgeschlossenes Studium ist auf jeden Fall für alles Weitere eine gute Grundlage.

Vielleicht kannst Du ja in einem lokalen Fliegerverein ein paar Stunden nehmen und Dir ein Bild davon machen ob es Dir dort gefällt. Falls ja, brauchst Du sowieso dann ein Medical spätestens bevor Du alleine fliegst, und dann wirst Du auch konkrete Antworten auf Deine Fragen erhalten.

Bei einer privaten Flugschule würde ich auf keinen Fall viel Geld investieren bevor Du das Medical hast.


Viel Erfolg wünsche ich Dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2023 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ob du tauglich sein wirst für den Pilotenberuf mit diesen Umständen kann dir nur ein Fliegerarzt sagen. Logisch wirst du dich weiteren Untersuchungen bei einem Psychologen stellen müssen. An deiner Stelle würd ich sicher mal das Studium abschliessen und dann VOR der Ausbildung einen Fliegerarzt fürs Medical aufsuchen. Falls du das Medical nicht bekommen solltest musst du so nicht viel Geld in den Sand setzen.
Bei welcher Flugschule du schlussendlich die Ausbildung machst ist dir überlassen. Das Medical ist ja für alle Piloten in Europa gleich. Ich würde aber, unabhängig von deiner Vorgeschichte, immer eine Ausbildung mit Vorvertrag und evtl sogar (Teil-) Finanzierung wählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group