Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR-Test 25.07

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Julius_1004
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.07.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2023 9:20 pm    Titel: Erfahrungsbericht DLR-Test 25.07 Antworten mit Zitat

Hallo,
nun gibt es von mir auch einen Erfahrungsbericht zu meiner BU am 25.07.2023. Da mir die Berichte sehr geholfen haben, wollte ich nun selbst einen schreiben. Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder ähnliches.

Der Bericht ist in einige Abschnitte zur besseren Übersicht geteilt

1) Vorbereitung und Testwerte
2) DLR-Test und Zeit in Hamburg
3) Einschätzung und Ergebnis


1) Vorbereitung und Testwerte

Ich habe mich ca. gegen Ende April beworben und mir das CBT heruntergeladen. Zu Beginn bin ich die CBTs mal durchgegangen, wobei ich hier eher sporadisch gelernt habe. Mir wurde klar, dass Englisch und Physik meine größten Schwachstellen sind mit ca. 60% und 45%.
Ich habe ab und zu mal einen Durchgang gemacht, jedoch noch keine richtigen Vorbereitungen.
Gegen 2-3 Wochen vor dem Test habe ich angefangen intensiver an die Sache heranzugehen und mich bei allen CBTs bis auf 90-100% zu steigern. VMC war hierbei am schlechtesten mit 89%, ausgelassen Physik und Englisch, da diese dieselben Fragen haben. Um mich auf Englisch vorzubereiten habe ich nochmal die grundlegende Grammatik wiederholt und bin einige Synonyme und Sprichwörter durchgegangen. Physik habe ich nur grob wiederholt und einige Technikübungen gemacht, wie aus dem Buch "der Pilottest".
Durchschnittlich habe ich so 2 Std. in den letzten 2 Wochen vor dem Test gelernt.
Außerdem habe ich noch einen Call mit 3 anderen Teilnehmern gehabt, welche ich im Pilotenboard kennengelernt habe. Guckt einfach mal, ob es eine Whatsappgruppe gibt.

2) DLR-Test und Zeit in Hamburg

Ich bin ein Tag vorher mit dem Zug angereist und habe im Motel One Airport übernachtet. Abends war ich noch mit 2 anderen Teilnehmern aus der Whatsappgruppe essen. Gelernt habe ich an diesem Tag kaum noch. Ich war froh, dass ich den Abend nicht alleine verbringen musste und den Kopf etwas frei zu kriegen. Gegen 9 Uhr abends war ich wieder im Hotel und habe mich dann gegen 11 schlafen gelegt.
Morgens bin ich um 6.40 Uhr aufgestanden, habe gefrühstückt und bin dann mit dem Bus zum DLR, inklusive Gepäck, gefahren. Dort habe ich die anderen angetroffen. Wir waren ca. 50 Leute.
Gegen kurz nach 8 ging es dann los mit dem PPT. Die Reihenfolge von allen Test findet ihr in den anderen Berichten. Grundsätzlich liefen alle Tests schlechter als bei den Vorbereitungen, jedoch keiner sehr miserabel. Bei Technik hatte ich ein schlechtes Gefühl, wobei Physik dann doch ganz gut lief.
Wie einige auch bin ich bei PPT und WFG Test nicht fertig geworden.
Die Aufgaben sind einfach anspruchsvoller als im CBT.
Gegen 16 Uhr war der Test dann vorbei und ein paar andere und ich haben sich noch vor dem LIDL getroffen und noch etwas getrunken und gegessen. Um 18:24 ging dann schon mein Zug nachhause.

3) Einschätzung und Ergebnis

Während ich eher gemischte Gefühle hatte, waren meine Mitstreiter eher positiv gestimmt. Um es kurz zu machen, Ich habe den Test bestanden. Hiermit müsst ihr euch also keine Sorgen machen, falls der Test im Vergleich zu den CBTs nicht so gut läuft. Das ist normal und bei fast allen so. Das Ergebnis kam übrigens direkt am nächsten Morgen


Ich hoffe der eher kurze Bericht hat euch weitergeholfen und falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, schreibt mir gerne eine Nachricht.

Viel Erfolg bei eurem Test,
Julius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group