Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Informationsmaterial

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Carnifex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2005 6:05 pm    Titel: Informationsmaterial Antworten mit Zitat

Hallo erst mal !
Mich interessiert es einfach mal woher man gutes Informationsmaterial zum Beruf Pilot herbekommt. So zum Thema Ausbildund und Piloten Alltag..und alles was so dazu gehört.
Denn ich schreibe gerade ein Deutsch Referat über meinen Traumberuf Pilot (wer hätte das jetzt geacht ^^) und ich habe mir schon viele Seiten im Internet angeschaut und mir Notizen dazu gemacht.Ich werde übermorgen noch zu einer Kleinenflugschule am FMO(Flughafen Münster-Osnabrück) fahren und mich da mal erkundigen...also postet mir bitte wenn ihr wisst wo man gute Informationen herbekommen kann
DANKE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2005 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Wink .

Zum Beruf Pilot kannst auf alle Fälle auf lufthansa-pilot.de was finden, wenn du dich bezüglich über LH informieren willst.
Auf pprune.org müsstest du auch genug Infos zu dem Beruf bekommen und natürlich hier im Forum Wink .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Take-Off05
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo carnifex

wenn du noch die zeit hast ein buch zu lesen empfehle ich dir ein buch dessen titel mir nicht mehr einfällt...ich glaub irgendwas mit "beruf pilot" oder so.

hat mir persönlich geholfen, aber es ist schon 250-300 seiten dick...aber früher oder später musst du es dir sowieso durchlesen Very Happy
_________________
    Become Pilot...Or Die Tryin'
  • LH-BU 14./15.04.05: Sad
  • HL-BU 08./09.02.06: Sad
  • SWISS-1. 15.11.07: Very Happy
  • SWISS-2. 22.11.07: Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

War das nicht das Buch, das hier im Forum schon mal zur Diskussion stand und bei dem die Meinungen weit auseinander gingen, da es sich angeblich eher auf die negativen Aspkete bezieht?

Kann aber auch sein, dass ich mich irre Wink
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

trotzdem kann es hilfreich sein! lies es doch einfach selbst und bilde dir ne eigene meinung dazu Wink
das buch ist von klaus-jürgen schwahn und heißt "beruf pilot".
ein bisschen googlen ist auch nie verkehrt!
mfg
_________________
There's no place like cloudbase!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LH-0611
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo shaRk,

bitte verzeih, wenn ich Dir darüber keine Auskunft geben kann --> Suchfunktion!

Falls sich die Diskussion auf das von Take-Off05 beschriebene Buch bezogen hatte kann ich Dir sehr wohl Auskunft geben. Solltest Du jenes nicht Dein Besitz nennen dürfen hier kannst Du es erwerben(http://www.buch.de/buch/schlagwort/pilot_buch.html). So und nun auch zu dem Inhalt des Buches. Solltest Du mit vollem Ernst den Berufswunsch des Verkehrspiloten in Betracht ziehen empfehle ich Dir sehr dieses Buch zu kaufen und zu lesen. Beim ersten Lesen des Buchs fällt nur unschwer auf, dass der Autor versucht den (Traum) Beruf des Piloten in ein negatives Licht zu rücken. Doch beim nochmaligen Lesen bzw. bewussten Umgang mit dem Thema wird einem klar, dass Herr Schwahn nur die verschiedenen Aspekte sehr objektiv betrachtet und seine Erfahrungen weiter geben möchte. Er beschreibt ein, meiner Meinung nach, realistisches und zeitgemäßes Bild vom Arbeitsalltag des Berufspiloten. Desweiteren zeigt er, welche Voraussetzungen ein Berufspilot erfüllen muss, welche Lizenzen es gibt und wie man diese am besten bekommt. Von der Ausbildung im Verein, über Verkehrsfliegerschulen bis zum neuen Studiengang Verkehrspilot werden alle Ausbildungswege vorgestellt, einschließlich einer Ausbildung im Ausland. Detailliert wird die finanzielle Seite behandelt, von den Ausbildungskosten über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten bis zu den Verdienstaussichten. Dabei stellt der er als erfahrener Berufspilot und Ausbilder auch Betrachtungen an, ob und für wen sich die Ausbildung lohnt. Als Leser erfährt man, wo man als Pilot arbeiten kann, wie man an die entsprechenden Arbeitsplätze kommt und welche Laufbahnen ein Flugzeugführer verfolgen kann. Ein Kapitel stellt dar, wie die gefürchteten Einstellungstest gemeistert werden können. Weitere Themen sind Beruf und Risiko, Fliegen bei der Bundeswehr, Auslandsjobs und die Entwicklung des Pilotenberufes in den nächsten Jahrzehnten.

Solltest Du den Drang verspühren weitere Aspekte der Fliegerei/ Kommentare/ Artikel zu lesen -- ich meine es gibt einige gute Topics zu dem Thema hier im Board. Sonst kannst Du Dich auch gerne bei mir melden.

Viele Grüße
Daniel

Anbei möchte ich Dir noch einige Artikel senden; vielleicht helfen Sie dir bei der Erstellung Deines Referates:

http://jugend.themenguide.de/service/sms/traumberuf_unter_der_lupe/traumberuf_pilot.html

http://www.dr-schwahn-aviation.com/berufschancen.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Pilot
_________________
If there is no Boeing, Iam not going!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carnifex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke schön...naja also zeit habe ich na noch..muss es "erst" am 21.12 abgeben und bei LH habe ich auch schon geguckt aber danke noch mal
PS: wird ab jetzt hier über ein Buch diskutiert oO
Very Happy naja....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-0611
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein so würde ich das jetzt nicht umschreiben. Laughing
Wolle Dir nur zu Bedenken geben, dass wenn Du den Beruf des Berufspiloten ausüben möchtest Du zuvor jenes Buch lesen solltest.

Wenn Du Dein Referat fertig hast wäre es sehr reizvoll, wenn ich
es mal lesen dürfte. Kann nat. auch verstehen, dass Du es
bezüglich des Copyrights nicht weitergeben möchtest.

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg und wenn ich Dir helfen
kann ...
_________________
If there is no Boeing, Iam not going!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carnifex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm wenn du es lesen willst dann kann ich dir dat schicken ICQ? MSN? aber hm...mittwoch ist abgabe und wenn ich dat heute noch fertig bekomme....?!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei der hilfe die du schon bekommen hast, ist doch wohl klar, das wie alle dein referat lesen wollen!!!

also immer schön posten wenns fertig ist! Wink
(webspace und umwandlung in pdf übernehme ich*G*)


ps: auf http://www.spacejane.de/ findest du auch allerhand zur ausbildung bei der lh...

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group