Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kriege Traum nicht ausm Kopf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dreamchaser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.05.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2023 12:37 pm    Titel: Kriege Traum nicht ausm Kopf Antworten mit Zitat

Hi, ich mache jetzt etwas, was ich selten tue: ein Forum um Rat fragen.

Ich bin aktuell 30, m und habe einen Bachelor und arbeite als Analyst (ca. 80 TEUR p.a.)

Ich habe mich damals mit Anfang sowie Mitte 20 bei der Lufthansa (DLR) und später nochmal kurz vor Corona bei der Eurowings (Interpersonal) beworben. Ich scheiterte beide Male in der entsprechenden GQ, die BUs waren nie ein Problem. Ich habe damals sogar ein Seminar vor der EW-GQ besucht.

Ich habe dann den Traum an den Nagel gehängt und mich auf mein weiteres Leben konzentriert. Leider ist es heute so, dass ich trotzdem immer wieder dran denke und die Freizeit mit FlightSim verbringe, obwohl ich einen ordentlichen Job habe. Ich merke aber, dass mich der Traum nicht loslässt.

Ich habe gesehen, dass das Schulungskonzept mittlerweile komplett auf links gedreht wurde und die Kosten komplett selber zu tragen sind. Ich müsste also die Selektion wieder ein drittes Mal von Anfang an durchlaufen und es dann auch noch im Gegensatz zu früher komplett selbst tragen. Ich habe lediglich 30k EUR liquide und frage mich gerade, ob ich das wirklich tun soll oder ein zu idyllisches Bild vom Beruf immer noch in meinem Kopf vorherrscht.
Würdet ihr mir die Bewerbung mit Finanzierung durch braincapital etc. empfehlen? Was ratet ihr mir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2023 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn "Braincapital & etc."?

Entweder Du hast die Knete oder Du leist sie Dir oder Du versuchst einen Sponsor gegen Einsatz von Lebenszeit zu bekommen ... mit anderen Worten Polizeit (Hubschrauber) oder Bundeswehr (Fix & Rotary Wing) oder Du sparst noch eine Weile und spielst dann mit sehr hohem Risiko... oder Du lebst Deine Leidenschaft im Hobby aus ... Ultra Leicht oder E Klasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2023 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit deinem gehalt mach es nebenbei
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2023 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das auch wie flapfail sehen. Es gibt einige Flugschulen bei denen du berufsbegleitend die Ausbildung machen kannst. So kannst du deinen Lebensunterhalt finanzieren und gleichzeitig deinen Traum verfolgen. So hast du wenigstens eine finanzielle Absicherung.
Wenn du unbedingt zu einer der LH-Airline möchtest musst du fast schon über die EFA gehen. Ist halt mit einem grösseren Risiko verbunden, welches du selbst entscheiden musst, ob du das tragen möchtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamchaser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.05.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2023 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JoanBray hat folgendes geschrieben:
Ich würde das auch wie flapfail sehen. Es gibt einige Flugschulen bei denen du berufsbegleitend die Ausbildung machen kannst. So kannst du deinen Lebensunterhalt finanzieren und gleichzeitig deinen Traum verfolgen. So hast du wenigstens eine finanzielle Absicherung.
Wenn du unbedingt zu einer der LH-Airline möchtest musst du fast schon über die EFA gehen. Ist halt mit einem grösseren Risiko verbunden, welches du selbst entscheiden musst, ob du das tragen möchtest.



Ist die EFA-Schulung berufsbegleitend möglich? Ne odef? Dann wirds quasi finanziell unmöglich für mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2023 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein leider nicht. Die EFA hat eine integrierte Ausbildung. Die haben ein straffes Programm für die Flugschüler. Da weisst du quasi vor der Ausbildung genau wann du anfängst zu fliegen, wie lange die Theoriesequenzen gehen und wann welche Kurse anstehen.
Berufsbegleitend ist da nicht möglich. Aber wie gesagt: es gibt andere Flugschulen, die solche modularen Kurse im Fernstudium anbieten. Für die Schweiz fällt mir grad die Horizon SFA ein. In Deutschland gibts bestimmt auch solche Optionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2023 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamchaser hat folgendes geschrieben:
JoanBray hat folgendes geschrieben:
Ich würde das auch wie flapfail sehen. Es gibt einige Flugschulen bei denen du berufsbegleitend die Ausbildung machen kannst. So kannst du deinen Lebensunterhalt finanzieren und gleichzeitig deinen Traum verfolgen. So hast du wenigstens eine finanzielle Absicherung.
Wenn du unbedingt zu einer der LH-Airline möchtest musst du fast schon über die EFA gehen. Ist halt mit einem grösseren Risiko verbunden, welches du selbst entscheiden musst, ob du das tragen möchtest.



Ist die EFA-Schulung berufsbegleitend möglich? Ne odef? Dann wirds quasi finanziell unmöglich für mich


Die EFA ist wie alle Airline-Programme die ich kenne Vollzeit. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du, nur dass ich im jetzigen Job nicht so viel verdiene und schon 10 Jahre älter bin. Bisher habe ich eher die Auffassung, dass es für mich wichtiger ist schnell zu sein, denn eine Finanzierung aufnehmen muss ich so oder so. Aber du hast natürlich mehr Zeit. Wäre interessant ob mir flapfail das gleiche raten würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamchaser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.05.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2023 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die modularen ATPL-Programme in Stuttgart setzen einen PPL voraus…ich finde kein ab initio modular….
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamchaser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.05.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2023 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok nehmen wir an ich zahle die 30k an und lasse den Rest über Braincapital zahlen… ich habe ja trotzdem Lebenshaltungskosten. Ist es möglich/üblich während der Phasen einen Nebenjob zu bekleiden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KyleMLR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2023 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamchaser hat folgendes geschrieben:
Ok nehmen wir an ich zahle die 30k an und lasse den Rest über Braincapital zahlen… ich habe ja trotzdem Lebenshaltungskosten. Ist es möglich/üblich während der Phasen einen Nebenjob zu bekleiden?


Es verbietet dir keiner. Ob man sowohl Ausbildung, als auch Nebenjob gleichzeitig unter einen Hut bringt, ist die andere Frage und bei jedem wohl etwas anders.
_________________
DLR Test: 22.02.2023 ( ✔ )
GQ: 28.03.2023 ( ✔ )
LHG2310-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2023 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ob du eine integrierte oder eine modulare Ausbildung machst, macht rein von der Lizenz her keinen Unterschied. Du erlangst bei beiden eine ATPL und hast auch die selben Anforderungen. Das die Stuttgarter eine PPL voraussetzt kann sein. Da ich aus der Schweiz komme, kenne ich mich nur hier aus und da hats mit der Horizon eine Flugschule, bei der du alles modular in deinem eigenen Tempo machen kannst. Ich bin überzeugt, dass es auch in Deutschland solche Flugschulen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamchaser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.05.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2023 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich das richtig, dass das EFA-Konzept eigentlich nur auf Kinder reicher Eltern ausgerichtet ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group