Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was tun mit "tricky TVT Fragen"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2023 3:27 pm    Titel: Was tun mit "tricky TVT Fragen" Antworten mit Zitat

Moinsen, es ist so weit, ich bereite mich auf meinen zweiten Versuch beim DLR vor und fange mit dem leidigen Thema Physik/Technik an.

Viele der Fragen sind durchaus mit bissl Logik, Ausschlusskriterium oder Allgemeinwissen lösbar, aber was zum Henker soll man mit so Krams wie "Bei welchem Gegenstand ist die Zugfestigkeit des Materials höher als die Druckfestigkeit" machen? Oder so Themen wie Ottomottor, Viertakter oder Achttakter etc
Habt ihr solche Dinge dann einfach auswendig gelernt?
Die Fragen werden safe nicht 1zu1 die gleichen sein, aber vom Prinzip her die gleichen Themen abdecken und ich will dieses mal nicht auf Glück lernen sondern wirklich jedes Detail abdecken (Nehme mir auch extra mehr Zeit für die Vorbereitung).
Freu mich auf eure Antworten

Lg Dennis
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot


Zuletzt bearbeitet von dennisko762 am Sa Jan 27, 2024 2:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trole
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2023
Beiträge: 11
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2023 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Dennis,

Also wie ein Ottomotor funktioniert ( Ansaugen-Verdichten-Zünden-Ausstoßen) kann man teilweise auch schon als Allgemeinwissen abtun, jedoch sind das eher relativ einfache Sachen zu lernen. Also ich habe mir das mal angeschaut und dann auswendig gelernt.

Bei der Frage mit der Zugfestigkeit kann man dies auch mit der Logik erklären.
Ich kenne da jetzt nicht auf Anhieb alle Möglichkeiten, jedoch ist bei einem trockenen Strohhalm die Zugfestigkeit höher als die Druckfestigkeit.
Ich habe es mir immer so vorgestellt als wenn ich die Objekte Drücken oder Ziehen würde. Und bei dem Strohhalm wenn du an dem ziehst bleibt er relativ intakt und man kann dort auch gewichte mit heben. Jedoch wenn man diesen Drückt dann fällt er in sich zusammen...

Ich hoffe ich konnte etwas helfen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2023 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha ob das mit dem Ottomotor wirklich Allgemeinwissen ist, darüber lässt sich streiten. Sowas wird einem im Alltag nicht wirklich vermittelt.

Welche Materialien hast du zur Vorbereitung genutzt um sicherzugehen, dass du thematisch alles abdeckst?

LG
Dennis
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trole
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2023
Beiträge: 11
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2023 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also an sich habe ich so gut wie alles aus dem TVT gelernt. Teilweise gegoogelt, mir die Sachen dann durchgelesen, aufgeschrieben und am Ende sollte man sie verstehen.
Stumpfes Auswendiglernen ist bei einigen Sachen möglich, jedoch wenn man das Prinzip an sich nicht versteht/nachvollziehen kann, dann ist es schwer abgeleitete Aufgaben zu lösen.

Also wie gesagt ich lerne mit dem Internet/teils mit dem Pilotenboard (+ SKRIPT) und mit dem Buch "Physik für Schule uns Beruf"

LG Nico
_________________
EFA DLR Test 23.05.23 [✓]
GQ Hamburg 06.07.23 [ X ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingSPN
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2022
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Mai 13, 2023 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich kann dir sagen, wie ich mich vorbereitet habe und damit ein A Rating bekommen habe. Ich habe mich mit der Seite https://www.grund-wissen.de/physik/ und mit Leifi Physik vorbereitet, habe mir eine Art Zusammenfassung zu jeden Themen geschrieben und alles versucht zu verstehen. Sämtliche Formeln wie z.B. Bernouilli, Kraftgesetz, Luftwiderstand/Auftrieb, Pascalsches Gesetz etc. habe ich auswendig gelernt. Ich muss dazu sagen, dass ich schon ein Studium im technischen Bereich besitze, dennoch empfand ich die 2 Tests als recht anspruchsvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 14, 2023 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Da sind auf jeden Fall ein paar hilfreiche Tipps.
Am Ende werde ich wohl versuchen jedes noch so kleine Thema abzudecken, sodass ich in dem Test möglichst wenig raten muss.
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group