Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine Erfahrungen mit dem LBA bzgl. Medicaluntersuchung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2023 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChriZ87 hat folgendes geschrieben:
Scheint aber tatsächlich um die Unterschenkelprothese zu gehen. Dr. med Torsten Pippig ist unter anderem Orthopäde.

@flapfail: Hat das bei deinem Gutachten 6-8 Wochen gedauert, bis du wieder Post vom LBA bekommen hast oder war das rein die Wartezeit von Fürsti? Gibts da vom Gutachter auch Post an mich?


Das war Wartezeit in Fürsti weil der Gutachter auch noch dazu gerade in dieser Zeit auf Urlaub gehen musste.... Rolling Eyes
Alles mit Fürsti wurde telefonisch vereinbart, Post von dort gab es keine
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2023 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hoffe ich mal, dass es zügig bearbeitet wird und vorallem, danach nicht nochmal wochenlang im LBA rum liegt, womit man leider rechnen muss. Danke dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2023 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüßt euch,

ich war heute in Köln beim DLR zur gutachterlichen Untersuchung!
Diese verlief positiv und der Gutachter wird ebenfalls seine Empfehlung für meine Tauglichkeit geben. Vorerst darf ich nur Doppelsteuer fliegen, was ja bei Schulungshubschraubern sowieso der Fall ist. Im Medical ist dann ein Code (OML) vermerkt, dessen Streichung man beantragen kann, wenn der Fluglehrer keine Probleme für Soloflüge sieht.

Das Gutachten macht er diese Woche fertig und schickt es dann zum LBA. Für die Bearbeitung soll ich nochmal zwei Monate Wartezeit einplanen. Einige neue Ärzte sind wohl auch beim LBA eingestellt worden, wie er mir sagte. Vielleicht kann jemand was zur aktuellen Wartezeit sagen?!

Soweit der Stand. Jetzt sollte dem Medical nichts mehr im Wege stehen.

Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2023 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleines Update.

Nachdem ich nun drei positive Empfehlungen zu meiner Tauglichkeit bekommen habe (Fliegerarzt, Fluglehrer und Gutachter) kann mein Fall noch immer nicht vom LBA entschieden werden!
Heute kam zu meinem Erstaunen mal eine Mail vom LBA, wo das beschrieben wurde. Es geht wohl erneut ein Schreiben an den Gutachter. Es fehlen wohl Informationen im Gutachten. Was soll man dazu noch sagen?!

Mittlerweile geht der ganze Spaß über ein Jahr... Unglaublich. So wie es für mich aussieht, kann ich wohl dieses Jahr nicht mehr mit der Ausbildung beginnen.


Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotChris
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2023 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChriZ87 hat folgendes geschrieben:
Kleines Update.

Nachdem ich nun drei positive Empfehlungen zu meiner Tauglichkeit bekommen habe (Fliegerarzt, Fluglehrer und Gutachter) kann mein Fall noch immer nicht vom LBA entschieden werden!
Heute kam zu meinem Erstaunen mal eine Mail vom LBA, wo das beschrieben wurde. Es geht wohl erneut ein Schreiben an den Gutachter. Es fehlen wohl Informationen im Gutachten. Was soll man dazu noch sagen?!

Mittlerweile geht der ganze Spaß über ein Jahr... Unglaublich. So wie es für mich aussieht, kann ich wohl dieses Jahr nicht mehr mit der Ausbildung beginnen.


Beste Grüße


Hey Christian,

es tut mir leid zu hören, dass das bei dir so ein Zirkus ist... Irgendwo haben die doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Halt uns auf bitte auf dem Laufenden wie es weiter geht und viel Erfolg weiterhin. Ich drück die Daumen, dass es alsbald klappt!!

Viele Grüße,
Chris
_________________
IP BQ (✓)
DLR BU (✓)
IP GQ (✓)
Medical (✓)
LHG2202 (Start 07/2022)
AZF (✓)
LBA (✓)
GYR ( ) [part of LHG2205]
RLG ( )
MCC ( )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2023 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir. Ich hoffe es auch.

Immerhin konnte ich schon inoffiziell mit dem Lernen der Theorie anfangen. Das ist zumindest ein Schritt, der mir die Zeit dann etwas verkürzt, sobald es offiziell los geht.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2023 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.daec.de/news/news-detail/problematik-der-flugmedizinischen-verwaltung-im-luftfahrt-bundesamt/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2023 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
https://www.daec.de/news/news-detail/problematik-der-flugmedizinischen-verwaltung-im-luftfahrt-bundesamt/


Danke für die Info. Habe direkt unterschrieben. Frohe Weihnachten.

Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2023 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChriZ87 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
https://www.daec.de/news/news-detail/problematik-der-flugmedizinischen-verwaltung-im-luftfahrt-bundesamt/


Danke für die Info. Habe direkt unterschrieben. Frohe Weihnachten.

Gruß Christian


wir piloten müssen zusammenhalten ! Exclamation
ich habe während meiner Laufbahn schon so viele Probleme mit dem Medical und dem LBA gehabt, dass ich gar nicht mehr alles auflisten kann. Rolling Eyes
Letztendlich war der Kampf vergebens....
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am So Dez 24, 2023 2:01 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So Dez 24, 2023 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
ChriZ87 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
https://www.daec.de/news/news-detail/problematik-der-flugmedizinischen-verwaltung-im-luftfahrt-bundesamt/


Danke für die Info. Habe direkt unterschrieben. Frohe Weihnachten.

Gruß Christian


wir piloten müssen zusammenhalten ! Exclamation



Definitiv!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2024 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüßt euch,

heute bekam ich eine neue Mail vom LBA. Oh Wunder...

Zum Abschluss meines Verweisungsverfahrens ist eine neue Tauglichkeitsuntersuchung erforderlich. Ich soll mir jetzt einen Fliegerarzt suchen, der dann in Empic, das scheint ein verwendetes Programm zu sein, meine Akte vom LBA freigeschalten bekommt.
Sobald das passiert ist, kann ich einen Termin zur Untersuchen buchen. Ich vermute, dass ich dann das Medical direkt beim Fliegerarzt bekomme.

Ich halte euch am Laufenden. So langsam scheint es in die richtige Richtung zu gehen.

Beste Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa März 09, 2024 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße an alle Leser,

nach 514 Tagen Verweisungsverfahren kam heute mein Medical vom LBA per Post. Leider nur Klasse 2. Das LBA ist der Meinung, dass ich für die Klasse 1 untauglich bin. Was soll man dazu sagen?!
Naja, immerhin darf ich überhaupt fliegen. Allerdings gebe ich mit dem Ergebnis nicht einfach so zufrieden, da ich eine Karriere als Hubschrauberpilot nach wie vor anstrebe. Wer weiß, was die Zeit noch mit sich bringt.

Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group