Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alkohol und Medical

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HeliSpotter95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2022
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2023 7:49 pm    Titel: Alkohol und Medical Antworten mit Zitat

Hallo zusammen .
habe gesehen es gibt beim Medical ein Alkohol screnning . Wie muss man sich das vorstellen und wie streng ist dieses ?
Ehrliche angabe zu meinem Konsum , ich bin 28 Jahre alt . Und in der Woche wird gearbeitet . Aber am Wochenende wird gefeiert . Auchmal mit mehr als 3 Bier am abend Smile
Ist dass ein Problem ? Ich meine in meinem Job bin ich Profi ( Rettungssanitäter ) aber am Wochendende gehe ich dann gern auchmal mit den Jungs raus . Es darf auchmal ein bier mehr sein . Ich spiele fußball in der Kreisklasse wo nach dem spiel das Bier auchnicht fehlen darf . In der Woche gibs kein bier . Kann einem das schon negativ ausgelegt werden ? Meine die schreiben im medical etwas von 0.3 bier x Woche . Denke dass sind sicher mal 10 . Also in der Woche null und dann beim Spiel 2 danach 2 etc . ist das schon bedenklich für ein Medical ? Es geht ja darum das ich kein Problem habe und nicht ein Klosterschüler werde oder ? man sollte natürlich unterscheiden ob ich gerade der privatmensch bin oder der Berufspilot der 48 std vor flug nichts trinken darf und auch nicht sollte
_________________
Runter kommen sie alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeliSpotter95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2022
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2023 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Außer am wochenende ist Arbeit angesagt dann natürlich auchnicht Surprised
_________________
Runter kommen sie alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeliSpotter95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2022
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2023 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und 0.3 bier gibs im Ruhrgebiet eh nicht dass heißt hier Zündkerze . Unter Kumpel trinkt man 0.5 . Bei 0.3 ist man ja mehr am Flaschenöffnen als alles andere . Very Happy
_________________
Runter kommen sie alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2023 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich geh mal davon aus, dass du das "normale" Medical 1 machst und nicht irgend ein Companymedical.
"Alkohol Screening" ist in meinen Augen eher Angstmache. Was es sicherlich gibt und bei mir auch gab ist ein Urintest und ein Bluttest. Solltest du wirklich exessiv Alkohol konsumieren (täglich und weiss nicht in welchen Mengen) dann sieht man das in diesen Tests. Beim Urintest gehts aber glaub ich eher um Drogen.
Du wirst sicher auch befragt, wieviele Einheiten Alkohol du wöchentlich einnimmst (glaub da wird eben mit 0.3er Bier, ein Glas Wein,...). Ab welcher Menge Alkohol das rote Tuch geworfen wird weiss ich aber nicht. Kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass da auf das Gesamtbild geachtet wird. An deiner Stelle würd ich einfach ehrlich sein. Lügen bringt nix und kann dich in grosse Schwierigkeiten bringen wenn was raus kommt.
Im Endeffekt sind wir alle aber keine Flugärzte und können dir nicht sagen ob das ein Problem ist oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeliSpotter95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2022
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2023 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke für die Antwort . Das mir das niemand sagen kann ist klar . Wollte eher erfahrungen hören von Leuten die das schon kennen .Ob ihr davor x Wochen einfach völlig abstinent lebt .Ob andere das Medical bestehen die auch wie ich einen ich nenne es mal gelegenheitskonsum haben .( Fußballverein Freiwillige Feuerwehr etc ) . Habe halt keine Lust deshalb durchzufallen. Bzw wie du schon sagst ,bin mir nicht sicher ob ich mir da nicht zusehr einen Kopf mache . Das man nicht besteht wenn man sich jeden Tag ne Flasche Vodka in hals schüttet ist klar. Solche leute sollten janun auch besser nicht fliegen Surprised
_________________
Runter kommen sie alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2023 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem. Also ich kann von meinem Medical sagen, dass ich da nicht speziell aufgehört habe Alkohol zu konsumieren.
Dass du nicht durchfallen möchtest versteh ich gut. War ja bei mir nicht anders Very Happy Ich würde sagen mach dir keinen zu grossen Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2023 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JoanBray hat folgendes geschrieben:

Du wirst sicher auch befragt, wieviele Einheiten Alkohol du wöchentlich einnimmst (glaub da wird eben mit 0.3er Bier, ein Glas Wein,...). Ab welcher Menge Alkohol das rote Tuch geworfen wird weiss ich aber nicht. Kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass da auf das Gesamtbild geachtet wird.


Die Grenze liegt bei 3 mal wöchentlich ein ( grosses ) Bier.
Darüber hinaus wird es schwierig für den Fliegerarzt, keine Alkoholabhängigkeit zu bescheinigen.
Ehrlich bleiben, ansonsten liefern die Leberwerte einen eindeutigen Befund
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeliSpotter95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2022
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2023 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail , danke für die info. Bedeutet für die nächsten wochen 0,0 für mich . Kann ich auch mit leben . Auch wenn ich 3 große bier extrem finde . Ich meine wieschnell sind bei guter Gesellschaft am Grill 2 oder auch 3 Bier getrunken . Naja egal , dem fügt man sich und passt sich für seinen traum vom fliegen´an Wink
_________________
Runter kommen sie alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2023 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da sollte man definitiv ehrlich sein, ansonsten fällt man da ganz schnell hinten runter, wie von den Vorrednern schon gesagt.
Ich hatte bei der Online-Registrierung "Nie" angegeben, da ich vielleicht einmal im Monat etwas trinke, wenn´s hoch kommt, und dann höchstens Radler.
Beim prüfen des Antrags mit dem Arzt zur Untersuchung, meinte er dann aber, "Nie, heißt auch nie, also müssen wir das Minimum angeben, auch, wenn es immer noch mehr ist, als die Realität. So kann Ihnen aber keiner was, wenn mal was sein sollte."
Am Ende wurde dann einmal wöchentlich angegeben.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2023 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich... der Thread ist ein wenig befremdend in meinen Augen ... die Regeln sind eindeutig... und bedürfen nicht an die Gewohnheiten im Einzelfall erörtert werden... nicht so sehr ein Reifezeugnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group