Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EFA Bewerbungsunterlagen (ZÜP, KBA) und Lizenzwechsel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EnjoyStay
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.04.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2023 7:53 am    Titel: EFA Bewerbungsunterlagen (ZÜP, KBA) und Lizenzwechsel Antworten mit Zitat

Guten Morgen liebes Pilotenboard,

ich bin neu im Forum und sage daher "Hallo" Very Happy !

Ich habe mich über sehr viele Themen im Forum informieren und mir viele Fragen zum EFA Bewerbungsverfahren beantworten können.
Einige Fragen konnte ich mir jedoch nicht beantworten und ich hoffe, Sie nicht doppelt zu stellen.

Hintergrund: Ich habe bereits eine positive ZÜP, da ich mich zunächst an einer Flugschule für die PPL(A) Ausbildung anmelden wollte.
Die Bearbeitungsdauer meiner ZÜP lag bei mir übrigens bei 6 Monaten!
Mein langfristiges Ziel ist jedoch ohnehin der ATPL und nach Beratung in zwei Flugschulen teilten mir diese mit, dass der PPL dann aufgrund der Kosten keinen Sinn macht.
Sollte ich die Hürden des Bewerbungsverfahrens der EFA zunächst nicht schaffen, möchte ich die ATPL bei einer privaten Flugschule erwerben.

Vorab möchte ich allerdings gerne den Versuch starten, meine Ausbildung bei der EFA zu starten!

Hierzu habe ich folgende Frage:

1.) Zu welchem Zeitpunkt im Bewerbungsverfahren an der EFA wird der Auszug aus dem Fahreignungsregister und wann wird die ZÜP verlangt? (In keinem Punkt kann ich diese erforderlichen Dokumente herauslesen)

An jeder privaten Flugschule (ATPL) in meinem Umkreis (Ruhrgebiet) und der TFC wird vorab die ZÜP sowie ein Auszug aus dem KBA verlangt, jedoch finde ich bei der EFA nichts hierzu (außer im FAQ- Katalog, dass der KBA-Auszug gewisse Punkte nicht enthalten darf).
Zum KBA sagte eine private Flugschule sogar zu mir: ,,Sofern Sie das DLR Zertifikat in den Händen halten, interessiert keine Airline der Auszug aus dem KBA." Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Den KBA Auszug erhält man unkompliziert und taggleich, jedoch nicht die ZÜP.
Die ZÜP kann ich ohne Unterschrift der Flugschule allerdings nicht beantragen.

Daher meine weiteren Fragen:

2.) Muss ich meine ZÜP neu beantragen, da ich nun den ATPL erwerben möchte und nicht mehr den PPL? (Im Antrag muss ich die zu erwerbende Lizenz ankreuzen)

ergänzend zu 3.) Gibt es Unterschiede in der ZÜP zu PPL, ATPL? Oder ist ZÜP gleich ZÜP?

4.) Gibt es bezüglich der ZÜP Unterschiede bei einem Wechsel der Flugschule? Muss die ZÜP hier neu bentragt werden oder muss ich die Bezirksregierung im Rahmen meiner Nachberichtspflicht (§7 LuftSig Abs. 9a) informieren, dass ich die Flugschule wechsle?

Hintergrund ist, dass mir dies ggf. viel Zeit ersparen könnte, da ich bei meiner ersten ZÜP schon 6 Monate warten musste Sad

Mir ist bewusst, dass es bei der EFA noch weitere Hürden (DLR etc.) zu meistern gibt, jedoch interessieren mich diese Fragen primär, da ich diese ggf. für den privaten Weg zur Flugschule benötige.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten und Reaktionen Smile

LG
Enjoy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2023 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine ZÜP gilt 5 Jahre (steht auch drauf). Welche Lizenz angekreuzt wird, ist egal
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thmhl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2023 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Zum Thema ZÜP kann ich leider nicht viel sagen, meine ist noch in der Bearbeitung. Ich habe aber gehört, dass man auch schon ohne die ZÜP vorläufig anfangen kann, falls diese länger dauert.

Nachdem man die GQ bestanden hat, erhält man eine Liste mit all den erforderlichen Dokumenten und Unterlagen, die man an die EFA schicken muss - darunter auch die ZÜP und der Auszug aus dem Fahreignungsregister. Für die ZÜP erhält man ein extra Bestätigungsschreiben von der EFA.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Smile
Viel Erfolg beim Auswahlverfahren!

LG Theo
_________________
DLR Test 11.01.23 [✔️]
EFA GQ IP 27.02.23 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 [✔️]
LHG2307-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EnjoyStay
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.04.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2023 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Deine ZÜP gilt 5 Jahre (steht auch drauf). Welche Lizenz angekreuzt wird, ist egal


Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort!

thmhl hat folgendes geschrieben:
Nachdem man die GQ bestanden hat, erhält man eine Liste mit all den erforderlichen Dokumenten und Unterlagen, die man an die EFA schicken muss - darunter auch die ZÜP und der Auszug aus dem Fahreignungsregister.


Auch hier vielen Dank für deine Antwort!

Also habe ich den Ablauf hier richtig verstanden?

1. Erfolgreicher DLR Test (Gültigkeit 2 Jahre?)
2. Bewerbung EFA
3. GQ/FQ Hamburg (Ebenfalls Gültigkeit 2 Jahre?)
4. ZÜP + KBA einreichen (wenn Punkt 3. erfolgreich)
...
...

LG Enjoy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timonelias
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2020
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2023 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau
_________________
LHG2301 März 2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EnjoyStay
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.04.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2023 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

timonelias hat folgendes geschrieben:
Genau


Super danke, das hat mir sehr weitergeholfen! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group