Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Chance bei europäischen Airlines mit Aviationstudium in USA?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FelixBss
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.04.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2023 5:55 pm    Titel: Chance bei europäischen Airlines mit Aviationstudium in USA? Antworten mit Zitat

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Einstiegschancen für eine Weiterbildung bzw Ausbildung zum ATPL:

Ich hätte evtl. die Möglichkeit, per Stipendium in den USA Aviation (Aeronautical Science) zu studieren (Kosten wären im Rahmen). Dies ist gebunden mit einer Pilotenausbildung mit den Zertifikaten PPL, IR, Multi-Engine-Rating und CPL inkl. 1500 Flugstunden. Zudem würde ich die Schule mit einem Bachelor in Aeronautical Science abschließen. Dies alles erfüllt die FAA Regulations, um sich bei den Airlines (USA) zu bewerben.

Mir ist bewusst, dass die meisten Europäischen Airlines auch ein ATPL Theorie bzw. frozen-ATPL sehen wollen, um sich zur Weiterbildung zum ATPL zu bewerben. Gibt es Möglichkeiten, sich bei Airlines mit den Zertifikaten zu bewerben und von da aus weiter zu machen, oder muss ich dann noch einmal einen ganzen Ausbildungsschnitt selbst tragen um mich dann mit frozen-ATPL zu bewerben?

Sieht so ein Aviation Studium allgemein gut aus und wird gern gesehen, oder hilft das den europäischen Airlines gar nichts? Ich möchte natürlich ungern in den USA anfangen zu arbeiten und dann jedes mal rüberpendeln müssen/bzw einfach in den USA leben.

Den DLR-Test habe ich noch nicht gemacht, aber hätte einen Termin in einem Monat. Da ich aber nicht durchfallen will, um dann letztendlich von Airlines deswegen nicht angeheuert zu werden, weiß ich nicht welchen Weg ich jetzt gehen soll. Hab da iwie geteilte Antworten zu bekommen, Austrian gibt beispielsweise als Anforderung an nie als Ready-Entry im DLR durchgefallen zu sein. Ist das jetzt noch aktuell? Den DLR kann man ja meines Wissens nach auch wiederholen.

Über Rückmeldungen und Tipps würde ich mich sehr freuen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2023 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Zum ersten Teil der Frage: Wenn du eine Lizenz in den USA machst hast du eine FAA Lizenz. Mit dieser kannst du dich nicht in Europa bei einer Airline bewerben. Dafür müsstest du hier nochmals Prüfungen machen. Welchen Umfang die haben weiss ich hingegen nicht. Also Lizenz in Amerika machen und dann direkt nach Europa kommen um zu fliegen geht nicht.

Ob dir das Studium für einen Pilotenjob in Europa was nützt weiss ich nicht. Schaden tuts denk ich mal sicher nicht.

Zuletzt ist halt die Frage welche Airline dir wichtig ist bzw. wo du hin möchtest und wo du bereit bist einen Job anzunehmen. Es gibt so viele Airlines in Europa mit so vielen verschiedenen Auswahlverfahren (für viele ist der DLR Test nicht relevant).

Gem. der Website von Austrian stehts so: "Sie sind noch nie bei einer luftfahrtpsychologischen Eignungsuntersuchung für Flugzeugführer als Ready Entry (‚FU‘) beim DLR bzw. beim PIT/Simscreening bei Austrian Airlines ausgeschieden". Das sollte selbsterklärend sein.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2023 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum willst du nicht mit diesen voraussetzungen in den usa leben und arbeiten?
Der Verdienst ist mittlerweile weitaus besser als in Europa, und suchen tun die drüben wie verrückt. Ein guter Job bei einer großen Airline wäre dir auf jeden fall sicher. Warum also bleibst du nicht drüben?
Ich würde das sofort machen - und einem Job in Europa - selbst bei Lufthansa mainline - vorziehen.

BTW: (Der nächste Streik bei der LH Mainline ist ja auch schon wieder im anrollen, , und wenn sich aber spohr durchsetzt , dann wird die Mainline nur mehr in Zukunft Langstrecke fliegen, und die Kurzstrecke weiter an Cityline 2 o.ä. ausgelagert. Neue Jobs gibt es so nur mehr bei den billigeren Töchtern, und von Gehältern von bis zu 500000 USD welche AA, DL nun schon erfahrenen Piloten bezahlen, kann man hier in Europa nur träumen.) Rolling Eyes

Und ganz ehrlich: arbeiten geht man doch auch, um gut zu verdienen Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realPilot320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.11.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2023 9:42 am    Titel: Re: Chance bei europäischen Airlines mit Aviationstudium in Antworten mit Zitat

Es gibt keine wirkliche "Weiterbildung zum ATPL".

Wenn du die Theorie hast + 1500h machst du bei deinem regulären jährlichen Checkride die Umschreibung (kein Aufwand).
Die Theorie wird bei den legacy carriern benötigt, mit dem reinen CPL kannst du vielleicht bei den regionals anfangen aber dort ist das Gehalt für US Verhältnisse gering.
Die Theorie zu bestehen sollte aber auch kein allzu großer Aufwand sein, vor allem nicht verglichen mit einem ganzen Studium.

Sieht ein Studium gut aus? Jo.
Hilft das um in Airlines in Europa zu kommen? Nein.

Du musst für dich wissen was du möchtest. Wenn du nur Pilot in Europa sein möchtest, brauchst du nicht dafür in die USA gehen. Es kompliziert vieles eher, es sei denn du möchtest günstiger/schneller Flugstunden sammeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2023 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich flapfail anschließen: Ich glaube das ist eine tolle Chance, und die Ein-und Aufstiegmöglichkeiten sind, soweit ich das beurteilen kann, in den USA zur Zeit um einiges besser als hier.

Es ist auch möglich, die Lizenzen später zu konvertieren. Zumindest von EASA zu FAA weiß ich es, wie das geht kannst du dir hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=1qoXBA98YE0
Das geht sicher auch umgekehrt mit ein bisschen Zeit und Geld. Du könntest also in den USA Erfahrung und Stunden sammeln und dich ev später RE in Europa bewerben, wenn du dann noch zurück willst. Ich würde an deiner Stelle sofort zuschlagen, außer du weißt dass du bestimmt nicht in den USA leben willst.

Ich bin schon 40 und suche aktuell nach einem Weg ins Cockpit. Auch meine Chancen wäre wohl in den US größer, allerdings braucht man für eine Ab-Initio-Ausbildung dort eine Aufenthaltsbewilligung. Wie würde das mit deinem Studium/Stipendium funktionieren, bekommst du da ein Visum für die Studiendauer, oder länger? Schade, dass ich für so was schon zu alt bin Wink

LG rian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group