Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Änderung Logbuch SPIC => Dual

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LAT USA
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2023 1:44 am    Titel: Änderung Logbuch SPIC => Dual Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe, das hier ist der richtige Thread und ihr könnt mir weiterhelfen.

Am 15.04.2021 wurde die neue EU-Verordnung Nr. 1178/2011 FCL.050 aktiv. Demnach dürfen Flüge des Flugschülers mit Fluglehrer, die im Ausbildungsprogramm als solche gekennzeichnet sind, nicht mehr als PIC eingetragen werden, sondern müssen als „Dual” erfasst werden. Zuvor war es möglich, solche Flüge als SPIC (Student-Pilot-In-Command) in der PIC-Spalte des Logbuches einzutragen, sofern der Fluglehrer während des Fluges nicht eingreifen musste und dem Schüler nach der Landung im Flugbuch in der Spalte „Remarks” dies mit seiner Unterschrift bestätigt hat.

Was bedeutet dies für meine Flüge, welche noch unter der alten alten JAR-FCL 1.080-Regelung durchgeführt wurden? Zählen diese weiterhin als PIC?

Konkreter Fall: Ich möchte gern nach Helgoland fliegen. Voraussetzung hierfür ist, dass man über 100 Flugstunden PIC verfügt. Darf ich dafür meine SPIC-Stunden anrechnen?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2023 9:05 am    Titel: Re: Änderung Logbuch SPIC => Dual Antworten mit Zitat

LAT USA hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich hoffe, das hier ist der richtige Thread und ihr könnt mir weiterhelfen.

Am 15.04.2021 wurde die neue EU-Verordnung Nr. 1178/2011 FCL.050 aktiv. Demnach dürfen Flüge des Flugschülers mit Fluglehrer, die im Ausbildungsprogramm als solche gekennzeichnet sind, nicht mehr als PIC eingetragen werden, sondern müssen als „Dual” erfasst werden. Zuvor war es möglich, solche Flüge als SPIC (Student-Pilot-In-Command) in der PIC-Spalte des Logbuches einzutragen, sofern der Fluglehrer während des Fluges nicht eingreifen musste und dem Schüler nach der Landung im Flugbuch in der Spalte „Remarks” dies mit seiner Unterschrift bestätigt hat.

Was bedeutet dies für meine Flüge, welche noch unter der alten alten JAR-FCL 1.080-Regelung durchgeführt wurden? Zählen diese weiterhin als PIC?

Konkreter Fall: Ich möchte gern nach Helgoland fliegen. Voraussetzung hierfür ist, dass man über 100 Flugstunden PIC verfügt. Darf ich dafür meine SPIC-Stunden anrechnen?

Vielen Dank im Voraus.

LG


Der SPIC (Student-Pilot-In-Command) ist eine Sonderform, die so nur in integrierten Ausbildungen zum ATPL zum Einsatz kommt. Hierbei können Flüge des Flugschülers mit Fluglehrer, die im Ausbildungsprogramm als solche gekennzeichnet sind als PIC eingetragen werden, obwohl es sich dabei eigentlich um „Dual” Eintragungen handeln würde.

Es gibt keine klare Regelung, ob diese Stunden im jetzigen Rechtssystem tatsächlich als PIC Stunden gelten - um in diesem Sonderfall (Erfahrungsnachweis für Piloten um besonders anspruchsvolle Plätze - Helgoland zb) - anzufliegen.
Falls ein Unfall bei der Landung passiert, kann es sein, dass deshalb die Versicherung aussteigt. Es müßten dann in einem Rechtsstreit geklärt werden, ob diese SPIC Stunden für die 100h Regel gereicht haben.

BTW: Ich finde es nicht unbedingt sinnvoll, gerade mit Minimum Stunden die verlangt werden, solche Plätze anzufliegen.
Man landet auch nicht nach Scheinerwerb einer IFR Berechtigung in solid IMC auf Plätze, wo man - vielleicht - gerade mal am Minimum die Anflugbefeuerung in heavy rain sieht. Obwohl man das darf.
Hier setzt man sich selber höhere Minima, was man im Falle von Helgoland vielleicht auch tun sollte. (zb. 150 Stunden als PIC , bevor man dort hinfliegt.) Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group