Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hubschrauberpilot Bundespolizei Hauptuntersuchung HU Infos

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilot77
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2022 3:21 pm    Titel: Hubschrauberpilot Bundespolizei Hauptuntersuchung HU Infos Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Einladung für die Hauptuntersuchung beim DLR in Hamburg von der Bundespolizei bekommen. Leider war die Bundespolizei mit den Infos, was auf mich zukommt und wie ich mich vorbereiten kann sehr sparsam. Hat da vielleicht jemand Tipps und/oder Erfahrungen?

Danke! 😊
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roTorschub
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2022 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zur bestandenen BU! Die HU Ist grundsätzlich ähnlich zur Lufthansa-FQ, aber nicht ganz so umfangreich. Wenn du dir hier also die Lufthansa-Erfahrungsberichte durchliest, hilft das schon mal. Du solltest dich natürlich umfangreich mit dem Flugdienst der BuPol vertraut machen (Ablauf Ausbildung, Standorte, genutzte Hubschrauber usw.). Da wird im Interview zum Teil sehr detailliert nachgefragt. Ansonsten gelten die üblichen Tipps: Bleib du selbst, spiel keine Rolle, Ruhe bewahren und so weiter.. 😊

Wünsche schon mal viel Erfolg!
_________________
DLR BU (BPOL) 03/2021 - [✔]
DLR HU (BPOL) 06/2021 - [✔]
Medical Class 1 07/2022 - [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot77
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So März 20, 2022 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, super danke! Dann habe ich jetzt mal eine grobe Vorstellung und kann mich vorbereiten. Mich verunsichert die hohe Durchfallquote von 75% während der HU sehr.
Theoretisch sollte das doch möglich sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LEONARDW94
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So März 20, 2022 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du sch**** 75% Durchfallquote? Shocked
Ist das bei der Lufthansa FQ nur so hoch oder auch bei der Bundespolizei HU?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roTorschub
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So März 20, 2022 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von irgendwelchen Quoten würde ich mich nicht weiter beeindrucken lassen.
Ich kenne auch nicht die offizielle Durchfallquote bei der BuPol.
Will da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber an meinen zwei HU-Tagen mit 8 Bewerbern war die Besteher-Quote besser als 25%! Ich weiß aber auch von einem Durchgang, wo es wohl gar keiner geschafft hat. Das ist also total unterschiedlich!
_________________
DLR BU (BPOL) 03/2021 - [✔]
DLR HU (BPOL) 06/2021 - [✔]
Medical Class 1 07/2022 - [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot77
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2022 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Durchfallquote von Wikipedia. Aber diese ist nicht spezielle auf die Bpol bezogen. Kann durchaus niedriger sein. Ich werde mich überraschen lassen.

@roTorschub, wie hast du dich vorbereitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roTorschub
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2022 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vorbereitung sah wie folgt aus:
- viele Erfahrungsberichte bei Pilotenboard lesen
- FQ-Ordner durchgehen (ist extra für die Lufthansa zugeschnitten, aber hilft z.T. auch bei der BPOL-HU)
- Skytest FQ (hier ist für die BPOL-HU nur DCT relevant und da ist der Testablauf stark von dem Teampartner abhängig, daher KEINE EMPFEHLUNG, in meinen Augen rausgeschmissenes Geld)
- ansonsten hab ich alles an Infos zusammengesucht, was man so zum BPOL-Flugdienst finden konnte (Hubschraubermuster, Standorte, Aufgaben, Ausbildungsinhalte, Technik usw.)
- außerdem bin ich nochmal gründlich meinen Biographiebogen + die 10 Fragen aus den Bewerbungsunterlagen durchgegangen

In meinen Augen ist die HU ansonsten aber sehr spezifisch auf den einzelnen Bewerber zugeschnitten. Das Interview am Ende hat sich beispielsweise inhaltlich zum Teil sehr von den Interviews der anderen Bewerber unterschieden. Wink
_________________
DLR BU (BPOL) 03/2021 - [✔]
DLR HU (BPOL) 06/2021 - [✔]
Medical Class 1 07/2022 - [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danak181
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.07.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2023 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

welche Teilaufgaben kommen denn bei der HU für die Bundespolizei dran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group