Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung zur Pilotenausbildung für 2024

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tommitrautDE
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.03.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2023 5:45 pm    Titel: Bewerbung zur Pilotenausbildung für 2024 Antworten mit Zitat

Guten Abend liebe pilotenboard Gemeinde!



Ich bin heute neu in dieses Forum gestoßen, während ich mir Gedanken über meine berufliche Zukunft mache.



Vorweg erstmal ein paar Informationen zu meiner Person: Ich bin derzeit in der 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und werde im Sommer 2024 mein Abitur absolvieren. Mein Notendurchschnitt liegt bei ungefähr 1,5 - 1,7. Seit meinem ersten Flug, an den ich mich erinnern kann, von Berlin nach Teneriffa (damals noch mit Airberlin), war es mein persönlicher Traum, in der Luftfahrt zu arbeiten. Und schon bald wird es so weit sein, dass ich mich bewerben muss.



Meine persönliche Zukunft sehe ich daher primär in der Luftfahrt als Pilot. Während meiner Recherche in den letzten Wochen habe ich mitbekommen, dass die ganze Sache relativ komplex ist. Deswegen möchte ich die Chance hier nutzen, um mit euch in diesem Forum ins Gespräch zu kommen, mit Leuten, die selbst vor der Herausforderung standen oder vielleicht in der gleichen Situation aktuell sind.

Meine Fragen wären dazu: Bei welcher Flugschule sollte man sich am besten bewerben? Wie kann man sich am besten auf die Einstellungstests vorbereiten? Was erwartet mich während der Ausbildung? Wie sind die Chancen, dass mich eine Airline nach der Ausbildung aufnimmt? Und gibt es noch Fluggesellschaften in Deutschland, bei denen die Ausbildung läuft?



Ich freue mich auf eure Antworten. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bugspeed
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2023 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich und willkommen,

Das soll kein Schuss vor den Bug sein, aber alle Antworten auf deine Fragen finden sich hier bereits im Forum, da sie regelmäßig alle paar Wochen gestellt werden... versuche mal die Suchfunktion oder lies einfach bei Gelegenheit ein bisschen quer durch alle Subforen.
_________________
FO A320 FRA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 67
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2023 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Im Prinzip wurde alles gesagt. Um dir evtl. mal einen Einstieg zu geben wo man sich gut einlesen bzw. ggf. bewerben kann - die EFA bildet wieder aus für die Lufthansa Group, Aerologic und Condor an der TFC gibt es auch noch. Swiss, zwar Schweiz, aber immerhin deutschsprachig.

Die nötigen Infos findest du auf deren Seiten. Für Testvorbereitung gibts hier sehr viel, alle einzelnen zu erklären würde den Rahmen sprengen und wäre auch unnötig, solange man nicht weiss wo genau du deinen Termin hast.

Viel Erfolg bei der Recherche! Die Infos erschlagen einen anfangs sehr, ich würde daher ein bisschen filtern was dich interessiert und was eher nicht so. Man muss bspw. nicht gleich von Anfang an wissen wie genau man sich auf Merkaufgaben vorbereitet, viel sinnvoller ist ein grundsätzliches Bild zum Bewerbungsverfahren, Bedingungen und wie dann so die Ausbildung läuft. Das meiste kommt mit der Zeit.
_________________
FO A220-300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2023 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich würde an deiner Stelle mal bei diversen Flugschulen (EFA, TFC, oder welche auch immer) mich für einen Infoanlass anmelden. Die Grossen bieten sowas normalerweise alle paar Wochen mal an. Die sind kostenlos und unverbindlich und geben dir in der Regel einen guten Einblick in die Selektion und den Schulungsverlauf. Meistens referiert auch ein aktiver Pilot einer Airline über den Berufsalltag usw.

Gruss und viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2023 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Bundeswehr gibts das alles auf Steuerzahlerkosten ... und im Tausch gegen einen Teil Lebenszeit ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group