Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wechsel von freier Flugschule zur EFA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
smi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.05.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2023 12:46 am    Titel: Wechsel von freier Flugschule zur EFA Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich im Winter 2021 dazu entschieden, im Frühling 2022 meine ATPL(A) modular an einer freien Flugschule zu erwerben. Zu dem Zeitpunkt hatte die EFA ihren Betrieb eingestellt ohne Aussicht auf neue Kurse, das CAP war zu dem Zeitpunkt kein Thema, das Auswahlverfahren der Aerologic in Partnerschaft mit der TFC hatte ich zuvor nicht bestanden.

Mit dem Gedanken dass irgendwann wieder Piloten gebraucht werden würden und dass es am besten sei eine Pilotenausbildung antizyklisch anzufangen, startete ich meine Ausbildung als zeitgleich die EFA wieder ihre Tore öffnete.
Zusätzlich hat Condor Anfang dieses Jahres ihr Ab Initio Programm verkündet.
Nach nun einem Jahr in der Ausbildung und nicht mehr als einer PPL, frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre meine Ausbildung abzubrechen und an der EFA oder CAP neu anzufangen?

Wie schätzt ihr den Markt ein für Abgänger freier Flugschulen? Wie realistisch sind die Chancen auf einen Platz im Cockpit? Ist es ratsam potenziell viel Geld und Zeit zu verlieren um einen vermeintlich sicheren Platz bei einer deutschen Airline durch Partnerprogramme zu sichern?

Mein Ziel ist nicht zwanghaft ein Airline Cockpit, ich würde mich auch freuen über ein Platz in der Business Aviation oder notfalls auch als FI, hauptsache ich sammle Stunden und das Gehalt reicht um meinen Ausbildungskredit abzuzahlen, aktuell habe ich aber das Gefühl, dass es Ende nächsten Jahres darauf hinauslaufen wird, dass alle Flugschüler freier Flugschulen, die in Summe deutlich mehr sind, als die der Partnerprogramme, sich mit den Lücken die bei den Airlines noch entstehen und der Business Aviation zufrieden geben müssen. Auf der Pilot Expo Berlin wurde mir mitgeteilt, dass Eurowings und Eurowings Discover ab nächstem Jahr ausschließlich Flugschüler der EFA einstellen möchten und dass EAT Leipzig auch Flugschüler aus dem Pool der EFA nehmen wird.

Was meint ihr? Lohnt es sich, eventuell die Flugschule zu wechseln?
Sind die Jobaussichten so schlecht wie es mir aktuell erscheint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2023 6:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange brauchst Du noch bis Du mit dem ATPL (an der jetzigen freien Flugschule)- realistisch - fertig bist?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.05.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2023 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze dass es Oktober 2024 wird.

Organisation ist leider schlecht, Flugschüler die es in 24 Monaten schaffen gibt es keine. Dadurch habe ich zwar früher angefangen als CAP und EFA Kurse, werde aber frühestens zeitgleich fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bugspeed
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2023 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie der Pilotenmarkt 2025 sein wird, ist schwer vorauszuahnen. Mit einem Ausbildungsabschluss im Oktober triffst du allerdings ein gutes Zeitfenster, da im Spätherbst in der Regel für den darauffolgenden Sommer rekrutiert wird.

Ob EAT/OCN/EWG dann wirklich nur noch EFA-Schüler einladen werden, sei mal dahingestellt. Es blieben dann auch noch andere Airlines im deutschsprachigen Raum, bspw. eine Condor, Austrian, Edelweiss, Helvetic, Chair, TUI, usw.

Mit einem PPL kann man auch in ein Ab-Initio Programm wechseln. In welchem Umfang dir dann entsprechende Flugstunden angerechnet werden, ist vmtl. von Flugschule zu Flugschule bzw. Ausbildungsprogramm unterschiedlich. Am besten informierst du dich dahingehend bei EFA/TFC/etc.
_________________
FO A320 FRA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2023 11:59 am    Titel: Re: Wechsel von freier Flugschule zur EFA Antworten mit Zitat

smi hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe mich im Winter 2021 dazu entschieden, im Frühling 2022 meine ATPL(A) modular an einer freien Flugschule zu erwerben. Zu dem Zeitpunkt hatte die EFA ihren Betrieb eingestellt ohne Aussicht auf neue Kurse, das CAP war zu dem Zeitpunkt kein Thema, das Auswahlverfahren der Aerologic in Partnerschaft mit der TFC hatte ich zuvor nicht bestanden.

Mit dem Gedanken dass irgendwann wieder Piloten gebraucht werden würden und dass es am besten sei eine Pilotenausbildung antizyklisch anzufangen, startete ich meine Ausbildung als zeitgleich die EFA wieder ihre Tore öffnete.
Zusätzlich hat Condor Anfang dieses Jahres ihr Ab Initio Programm verkündet.
Nach nun einem Jahr in der Ausbildung und nicht mehr als einer PPL, frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre meine Ausbildung abzubrechen und an der EFA oder CAP neu anzufangen?

Wie schätzt ihr den Markt ein für Abgänger freier Flugschulen? Wie realistisch sind die Chancen auf einen Platz im Cockpit? Ist es ratsam potenziell viel Geld und Zeit zu verlieren um einen vermeintlich sicheren Platz bei einer deutschen Airline durch Partnerprogramme zu sichern?

Mein Ziel ist nicht zwanghaft ein Airline Cockpit, ich würde mich auch freuen über ein Platz in der Business Aviation oder notfalls auch als FI, hauptsache ich sammle Stunden und das Gehalt reicht um meinen Ausbildungskredit abzuzahlen, aktuell habe ich aber das Gefühl, dass es Ende nächsten Jahres darauf hinauslaufen wird, dass alle Flugschüler freier Flugschulen, die in Summe deutlich mehr sind, als die der Partnerprogramme, sich mit den Lücken die bei den Airlines noch entstehen und der Business Aviation zufrieden geben müssen. Auf der Pilot Expo Berlin wurde mir mitgeteilt, dass Eurowings und Eurowings Discover ab nächstem Jahr ausschließlich Flugschüler der EFA einstellen möchten und dass EAT Leipzig auch Flugschüler aus dem Pool der EFA nehmen wird.

Was meint ihr? Lohnt es sich, eventuell die Flugschule zu wechseln?
Sind die Jobaussichten so schlecht wie es mir aktuell erscheint?


Wenn ich die Aufnahmekriterien für eine Schulung bei der EFA bestanden habe, und ich noch halbwegs Günstig aus dem Ausbildungsvertrag der freien Flugschule rauskomme, dann würde ich zur EFA wechseln.
Hast du das Auswahlverfahren der EFA schon geschafft ? Das würde ich dann als erstes Mal in Angriff nehmen.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group