Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Als Iraker eine Chance?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DönermannMo21
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.02.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2023 5:15 pm    Titel: Als Iraker eine Chance? Antworten mit Zitat

Servus liebe Mitglieder,
Ich hätte da mal folgende Frage uns zwar ist es mein Traum Pilot zu werden innerhalb der LHG aber zweifle täglich dran ob die mich überhaupt annehmen würden aufgrund dessen das ich Mohammed heiße und seit den 9/11 wird die Schuld ja an uns Muslimen geschoben und meine Frage wäre ob ich überhaupt eine Chancen hätte von der Lufthansa angenommen zu werden da es vielleicht mal bei einer Passagier Ansage vielleicht mal kritisch werden könnte und die einen deshalb nicht annehmen wäre aber auch nicht sehr cool 100.000€ auszugeben um am ende kein Job zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skylena
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2023 10:55 am    Titel: Re: Als Iraker eine Chance? Antworten mit Zitat

DönermannMo21 hat folgendes geschrieben:
Servus liebe Mitglieder,
Ich hätte da mal folgende Frage uns zwar ist es mein Traum Pilot zu werden innerhalb der LHG aber zweifle täglich dran ob die mich überhaupt annehmen würden aufgrund dessen das ich Mohammed heiße und seit den 9/11 wird die Schuld ja an uns Muslimen geschoben und meine Frage wäre ob ich überhaupt eine Chancen hätte von der Lufthansa angenommen zu werden da es vielleicht mal bei einer Passagier Ansage vielleicht mal kritisch werden könnte und die einen deshalb nicht annehmen wäre aber auch nicht sehr cool 100.000€ auszugeben um am ende kein Job zu bekommen.


Hi Mohammed,

Hast du die deutsche bzw. eine Europäische Staatsbürgerschaft? Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Auch die LH schreibt sich Diversität auf die Fahne. Wenn du das Assessment schaffst und einen Platz an der EFA bekommst, dann wirst du sicherlich auch einen Job bekommen. Vielleicht solltest du nur nicht im Auswahlverfahren verkünden, dass alle Deutschen Muslime hassen und das alles unfair ist Very Happy

An deiner Stelle würde ich erstmal das Assessment versuchen und danach kannst du immer noch weiterschauen. In der zweiten Auswahlstufe hast du die Möglichkeit den Auswahlkapitänen Fragen zustellen und könntest diese ja auf Kollegen mit Migrationshintergrund/religiösen Ausrichtungen etc ansprechen.

Das ist meine persönliche Einschätzung!! Ich habe bis auf das Auswahlverfahren keine Ahnung von der LH Group Struktur oder der Einstellkriterien.

Liebe Grüße,
Lena
_________________
DLR Test 16.01.2023 ( ✔ )
GQ 27.01.2023 ( ✔ )
LHG2310-P ( ✔ )

SPL 10.2013, LAPL 10.2021, UL 01.2022, PPL(A) 11.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2023 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die formalen Kriterien wie Pass und Co stehen doch ganz offiziell im Netz. Wer nicht auf seine Herkunft reduziert werden möchte, der sollte das selbst auch nicht tun. "Weil die Schuld ja an uns Muslim geschoben wird" ist eine ziemlich unsachliche Vermutung. Ein langer Satz ohne auch nur ein einziges Komma hat mit der Herkunft auch nichts zu tun, ist aber nicht gerade Eigenwerbung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egyptair
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2019
Beiträge: 2
Wohnort: EDDV

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2023 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir sehr sicher, dass das offiziell kein Problem sein sollte.

Allerdings weiss man natürlich nie, an wen man während des Auswahlverfahrens kommt, ein Auswahlkapitän oder Psychologe, der eine persönliche Aversion gegenüber Muslimen hat, wird dich sehr wahrscheinlich failen.
Du gehörst als Muslim definitiv zu einer äußerst unattraktiven Gruppe in Deutschland und hast natürlich nicht die gleichen Chancen (Job/Wohnung/Partnerschaft) wie ein Nicht-Muslim, aber das soll dich von einer Bewerbung natürlich nicht abhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2023 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An der EFA befinden und befanden sich durchaus muslimische Schüler und auch Schüler, die Mohammed heißen – die Auswahlverfahren der Lufthansa Group sind durchaus professionell genug, um damit fertig zu werden.

Keine Sorge, das ist kein Ausschlusskriterium, weder offiziell (das sowieso nicht) noch inoffiziell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2023 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ziemlich sicher dass es weder offiziell noch inoffiziell ein Problem damit geben sollte.
Man kann auf Linkedin und in diversen Fernsehberichten und Dokus immer wieder Beispiele für Piloten mit Migrationshintergrund bei der Condor, bei der Luft etc sehen.
Völlig egal ob Italiener, Iraker, Inder etc.
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluxus77
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.07.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2023 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Instagram Bilder der zuletzt gestarteten Kurse sind da aber ziemlich einseitig, gibt es wirklich so wenig erfolgreiche Bewerber mit Migrationshintergrund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2024 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es kommt auf die Anzahl der Bewerber an. Wenn sich weniger bewerben, wird es auch weniger Absolventen geben.
Man müsste halt die Quote der Bewerber kennen, aber wie gesagt, ich bezweifle, dass der Migrationshintergrund allein ein Faktor ist. Wenn du gut bist und zur Firma passt, wird das kaum bis gar keine Rolle spielen, da bin ich fest von überzeugt.
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AET
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2024 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt dutzende Berufspiloten bei der Lufthansa Passage mit muslimischen Hintergrund. Deine Sorge ist völlig unbegründet.
Die Auswahl findet unter professionellen und neutralen Kriterien statt.
_________________
AET Aviation bietet:

Professionelle Assessment Vorbereitungen:
Lizenzverlängerung für Piloten:
US Greencard Service
www.aet-aviation.de

NEU: Trainings mit EU Mitteln für Flugschulabsolventen und Berufspiloten unter Umständen förderfähig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2024 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist vielleicht auch, ob die USA dir ein Visum gewähren. Bei uns musste ein Flugschüler angeblich mal die Ausbildung beenden, weil er aufgrund der Herkunft und Besuch im besagten Land keine Erlaubnis bekam in die USA einzureisen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2024 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das jemandem aufgrund seiner Herkunft in einem Land die Einreise verweigert wird und deshalb eine Ausbildung abgebrochen werden kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Was ich weiß ist, dass in den letzten Jahren auch Leute, die ursprünglich aus dem arabischen Raum kommen, bei der Lufthansa ihre Ausbildung gemacht haben und heute als fertige Piloten auf der Kurzstrecke unterwegs sind.
Es gibt mit Sicherheit so viele Piloten, die Mohammed heißen, auch Abdul, oder Aziz, oder die andere Namen haben, die von Leuten, die in ihrer Blase leben als gefährlich eingestuft werden, da würde ich mir allerdings an deiner Stelle keinen Kopf drüber machen. Fakt ist, für die Lufthansa ist es irrelevant wie du heißt, oder auch wie du aussiehst. Wen die dich als geeignet erachten, kommst du bei denen auch unter Smile Und das sieht bei anderen Fluggesellschaften sicher genauso aus. Ich meine so International wie das ist.. zu der Sache mit der usa fällt mir noch ein, dass z. B. Emirates und auch Qatar in die Usa fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group