Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bald wieder FO-Einstellungen bei Lufthansa??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fliegenderhöllander
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2022 3:29 pm    Titel: Bald wieder FO-Einstellungen bei Lufthansa?? Antworten mit Zitat

Liebe Community,

kürzlich hat Jens Ritter zugestanden, ca. 300 Kapitäne schulen zu wollen. Dadurch soll es auch wieder zu FO-Einstellungen im Cockpit kommen. Hat jemand genauere Infos u. A. auch wann die Einstellungen losgehen sollen?

Wären ja mal endlich wieder gute Neuigkeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2022 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genaue Zahlen gibt es nicht. Aber die Warteliste ist bestimmt lang.
Ex GWI, Nffler (160Stk) und 200 EFA Flugschüler, die ihre Ausbildung jetzt beenden werden bzw. schon beendet haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2022 9:00 pm    Titel: Re: Bald wieder FO-Einstellungen bei Lufthansa?? Antworten mit Zitat

fliegenderhöllander hat folgendes geschrieben:
Liebe Community,

kürzlich hat Jens Ritter zugestanden, ca. 300 Kapitäne schulen zu wollen.

Wären ja mal endlich wieder gute Neuigkeiten!


LH hat knapp 400 Kapitäne mit Ende Juli 2022 in den vorzeitigen Ruhestand geschickt, weil es einfach einen Überbestand gibt.(Mit Inzentives und hohen Abfindungen)
Es ist daher unwahrscheinlich, dafür 300 neue Kapitäne wieder neu schulen zu wollen. (jede Schulung kostet 30000 Euro) , gerade wo man Geld sparen will macht dies keinen sinn

https://www.austrianwings.info/2021/07/lufthansa-will-a380-piloten-abgang-schmackhaft-machen/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realPilot320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.11.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2022 11:25 am    Titel: Re: Bald wieder FO-Einstellungen bei Lufthansa?? Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
fliegenderhöllander hat folgendes geschrieben:
Liebe Community,

kürzlich hat Jens Ritter zugestanden, ca. 300 Kapitäne schulen zu wollen.

Wären ja mal endlich wieder gute Neuigkeiten!


LH hat knapp 400 Kapitäne mit Ende Juli 2022 in den vorzeitigen Ruhestand geschickt, weil es einfach einen Überbestand gibt.(Mit Inzentives und hohen Abfindungen)
Es ist daher unwahrscheinlich, dafür 300 neue Kapitäne wieder neu schulen zu wollen. (jede Schulung kostet 30000 Euro) , gerade wo man Geld sparen will macht dies keinen sinn

https://www.austrianwings.info/2021/07/lufthansa-will-a380-piloten-abgang-schmackhaft-machen/


Die Nachricht ist offensichtlich veraltet.
Lufthansa hat die meisten Kapitäne, die die Abfindung genommen haben, bereits gefragt ob sie nicht doch verlängern möchten.

Es fehlt vorne und hinten an Personal, auch im Cockpit.

Die Schulungen für neue Kapitäne sind in Teilen auch schon im System. Die für neue Copis noch nicht aber wie bereits erwähnt ist die Warteliste lang genug.



"gerade jetzt wo man Geld sparen will macht dies keinen sinn"

Das Gegenteil ist der Fall...

Es muss und wird gerade Geld in die Hand genommen um die Managementfehler während der Pandemie so gut es geht glattzubügeln.
On top würden Neueinstellungen der Firma massig Geld sparen, da diese in den Einstiegsstufen entsprechend wenig verdienen und so die Stückkosten senken.
Bisher handelt der Konzern nicht immer wirtschaftlich sinnvoll sonder gibt viel Geld aus für Projekte ala EW Disco und CLH2.0 Das ganze ausschließlich um die Belegschaften gegeneinander auszuspielen und die Gewerkschaft maximal unter Druck zu bringen.

Ob er umschwenken wird und sich in dieser selbstgemachten Krise auf seinen Kern besinnt wird man sehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliegenderhöllander
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2022 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.aero.de/news-43263/Lufthansa-rechnet-mit-stabilem-Flugbetrieb.html

Eine weiterer Indiz in die richtige Richtung, oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2022 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abwarten was die Gehaltsverhandlungen incl. PPV Neuauflage mit der VC und LH bringen.

ich denke:
Gerade sind knapp 400 Mainlinepiloten mit Abfindung in den Vorruhestand (ÜV) geschickt worden. - Piloten die im jetzigen Aufschwung fehlen.
Das Schulungskarussel bei LH beginnt sich nun kräftig zu drehen.
Spätestens 2024 gibt es zuwenig fertige Flugschüler von der EFA, um den Bedarf an NFF für die Mainline decken zu können.
Da sind dann alle auf der Warteliste die fertig sind aufgebraucht (MPL Lehrgänge) , und die neuen Absolventen, die jetzt gerade mit dem ATPL anfangen, noch nicht fertig. Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bugspeed
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2022 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Prognose für 2024 ist einfach nur unseriös.
_________________
FO A320 FRA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2022 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die Blumen.
du musst es ja sicher besser wissen
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2022 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
vielen dank für die Blumen.
du musst es ja sicher besser wissen


Er hat doch recht. Vor nichtmal 2 Jahren hat man den EFA Flugschülern mitgeteilt, dass man für die nächsten 5-10 Jahre keine Leute braucht. Jetzt sucht man sie dringend. Der Schulungsbedarf kann maximal 6 Monate im Voraus seriös prognostiziert werden. Alles andere ist kaffeesatzleserei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliegenderhöllander
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2023 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es hier Neuigkeiten? Habe gehört es soll ab April 2023 mit ca. 10 Schülern pro Monat losgehen, da wegen der Kapitänsschulungen nicht Kapazität für mehr drin ist. So wird das aber ewig dauern... Ab wann könnte sich das beschleunigen bzw. wie viele Co-Piloten waren 2017/2018 pro Monat eingestellt/geschult?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2023 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fliegenderhöllander hat folgendes geschrieben:
Gibt es hier Neuigkeiten? Habe gehört es soll ab April 2023 mit ca. 10 Schülern pro Monat losgehen, da wegen der Kapitänsschulungen nicht Kapazität für mehr drin ist. So wird das aber ewig dauern... Ab wann könnte sich das beschleunigen bzw. wie viele Co-Piloten waren 2017/2018 pro Monat eingestellt/geschult?


Das waren ca 30 / Monat damals.

Schon bald sollte diese Quote wieder erreicht werden, da man sonst die ganzen neuen Flugzeuge wie B787 oder 77X aber auch den A380 - der nun doch wieder reaktiviert wird - nicht beredern kann. (und die Piloten die für die Langstrecken vorgesehen sind, kommen ja gerade von der A320 Flotte. ....)
Ein Engpass sind natürlich die Simulator und Ausbildnerkapazitäten, da viele Ausbildner derzeit auch im normalen Linienbetrieb eingestzt werden müssen, um das ganze Flugprogramm überhaupt stemmen zu können.
Trotzdem müssen bei LH leider viele Flüge ausgelagert (zb EW Discover fliegt Wetlease mit FinnairFlugzeugen samt deren Personal LH-Langstrecken über den Teich) oder sogar gestrichen werden, da das Personal fehlt!!

Rolling Eyes

Im Winterflugplan 2022/23 wird Eurowings Discover einige Nordamerika-Strecken von der Konzernmutter Lufthansa übernehmen. Auf den Strecken nach Orlando und Philadelphia werden von Finnair betriebene Airbus A350 eingesetzt.

Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass im Winter 2022/23 ab Frankfurt nach Toronto, Vancouver und Atlanta Maschinen von Eurowings Discover eingesetzt werden. Dabei handelt es sich überwiegend um Airbus A330-300. Je nach Destination wird die Umstellung zwischen 30. Oktober 2022 und 7. November 2022 vollzogen. Auf der Atlanta-Strecke ist der Einsatz von Eurowings-Discover-Flugzeugen vorerst bis zum 10. Dezember 2022 befristet.

Ab 31. Oktober 2022 wird das Kurspaar LH4270/LH4271 operativ an Eurowings Discover übergeben. Die Tochtergesellschaft bietet das Ziel Orlando als 4Y68/4Y69 an. Die Durchführung der Flüge soll aber im Rahmen einer Wetlease-Vereinbarung durch Finnair mit Airbus A350-900 erfolgen. Selbiges gilt auch für das die Flüge LH4272/LH4273 (4Y50/4Y51). Auf der Philadelphia-Route sollen ebenfalls Finnair-Langstreckenflugzeuge im Auftrag von Eurowings Discover fliegen. Auf beiden Strecken ist dies bis vorläufig 11. März 2023 befristet.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group