Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neues Konzept EFA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TresorGraph511
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.02.2022
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2022 2:05 pm    Titel: Neues Konzept EFA Antworten mit Zitat

Hallo,
Wir wir nun alle wissen, wird die EFA bald ein neues Konzept vorstellen. Gibt es jemanden der dies schon kennt ? Die EFA hat ja bereits den Leuten, welche das Auswahlverfahren schon bestanden haben, schon ein Angebot gemacht mitn neuen Konzept. Kann das hier vielleicht schon jemand erläutern ?
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2022 7:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laut der LAT wird ihr pandemiebedingt unterbrochener Ausbildungsbetrieb am 4. Juli 2022 wiederaufgenommen. Dieser beginnt mit der einjährigen Theorieausbildung in Bremen, danach folgen die Praxisstellen unter anderem in Rostock-Laage. "In diesem Jahr bieten wir 75 Ausbildungsplätze an", so ein Sprecher der Flugschule.

https://www.aero.de/news-42608/LAT-bildet-Piloten-fuer-German-Airways-aus.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2022 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa rechnet für 2023 an der EFA mit 250 bis 300 Neueinschreibungen.

es geht also wieder mit vollgas los

Und wie man sieht , sind die 105.000€ kein Problem für alle, die sich dort einschreiben.
Ist wahrscheinlich nur mehr eine Frage der zeit, bis man die Vollkosten von 140.000€ für Ausbildung und 1. Typerating den Schülern verrechnen kann.
Und das ganze wohlgemerkt ohne Übernahmegarantie nach der Ausbildung Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2023 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Lufthansa rechnet für 2023 an der EFA mit 250 bis 300 Neueinschreibungen.

es geht also wieder mit vollgas los

Und wie man sieht , sind die 105.000€ kein Problem für alle, die sich dort einschreiben.
Ist wahrscheinlich nur mehr eine Frage der zeit, bis man die Vollkosten von 140.000€ für Ausbildung und 1. Typerating den Schülern verrechnen kann.
Und das ganze wohlgemerkt ohne Übernahmegarantie nach der Ausbildung Rolling Eyes


Die LAT hat 2019 auch damit gerechnet, 500 neue Leute pro Jahr aufzunehmen. Am Ende waren es nichtmal halb so viele. Und sobald die nächste Krise kommt (und die kommt bestimmt), schaltet man von Vollgas wieder zurück auf 0.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2023 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:


Die LAT hat 2019 auch damit gerechnet, 500 neue Leute pro Jahr aufzunehmen. Am Ende waren es nichtmal halb so viele. Und sobald die nächste Krise kommt (und die kommt bestimmt), schaltet man von Vollgas wieder zurück auf 0.


Das mag schon sein, aber jetzt geht es mal mit Vollgas los, und jeder der eine Ausbildung bei EFA beginnt kann sich über die Möglichkeit freuen IRGENDWO im LH Konzern einen Job zu bekommen (also egal ob EW, CL, LX , OS oder LH) - wo eben gerade Bedarf ist. Very Happy

flapfail hat folgendes geschrieben:
EFA fächert sich nicht mehr in Einzelgruppen für Lufthansa, Eurowings, Austrian und Swiss auf - Absolventen werden grundsätzlich die Türen zu allen Lufthansa-Airlines offenstehen.

https://www.aero.de/news-42813/Lufthansa-startet-ersten-Kurs-nach-der-Krise.html

_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2023 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Skyrock hat folgendes geschrieben:


Die LAT hat 2019 auch damit gerechnet, 500 neue Leute pro Jahr aufzunehmen. Am Ende waren es nichtmal halb so viele. Und sobald die nächste Krise kommt (und die kommt bestimmt), schaltet man von Vollgas wieder zurück auf 0.


Das mag schon sein, aber jetzt geht es mal mit Vollgas los, und jeder der eine Ausbildung bei EFA beginnt kann sich über die Möglichkeit freuen IRGENDWO im LH Konzern einen Job zu bekommen (also egal ob EW, CL, LX , OS oder LH) - wo eben gerade Bedarf ist. Very Happy


Nachdem er/sie erstmal ein Ready Entry Auswahlverfahren durchlaufen hat - so wie jeder externe Bewerber auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2023 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die EFA spricht von "bevorzugter Behandlung von EFA-Absolventen" bei der späteren Bewerbung innerhalb der LH-Group.
Man muss abwarten was genau damit gemeint ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2023 8:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

SamGamshi hat folgendes geschrieben:
Die EFA spricht von "bevorzugter Behandlung von EFA-Absolventen" bei der späteren Bewerbung innerhalb der LH-Group.
Man muss abwarten was genau damit gemeint ist...

Heisst nichts anderes, dass wenn du eines tages bei LH den A380, 350 oder B787 fliegenn möchtest MUSST Du eine Ausbildung bei der EFA duruchlaufen haben. Anders hast du de facto keine Chance. Als ready entry wirst du da nur im absoluten Ausnahmefall drankommen - so wars immer schon Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group