Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was haltet ihr von diesen Bedingungen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Würdet ihr das mitmachen?
Ja
84%
 84%  [ 32 ]
Nein
15%
 15%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 38

flyingt0b3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2022 1:54 pm    Titel: Was haltet ihr von diesen Bedingungen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr so von den Bedingungen für Ready Entries bei Austrian Airlines haltet. Würdet ihr das mitmachen?

Wie lange dauert es, bis ich eine Einladung zur Grunduntersuchung erhalte?
Die Termine werden nach Bewerbungseingan

Werden Reise bzw. Übernachtungskosten von Austrian Airlines übernommen?
Nein, die Kosten für Anreise und Übernachtung bei Grunduntersuchung, PIT und Firmenuntersuchung können nicht von Austrian Airlines übernommen werden.

Wann bekomme ich die Vorbereitungsunterlagen für GU bzw. PIT?
Die Unterlagen werden zeitgerecht per email von uns verschickt.

Darf ich mich mit deutscher Fachhochschulreife bewerben?
Nein, Grundvoraussetzung für die Bewerbung bei Austrian Airlines ist allg. Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife

Ich besitze einen PPL oder Segelflugschein, darf ich mich als Ready Entry Kandidat bewerben?
Nein.

Welche Stufen umfasst das Ready Entry Auswahlverfahren?
- Grunduntersuchung (GU) 1 Tag in Wien
- SIM (Simulator) 2 Tage in Wien
- Firmenuntersuchung (FU) 2 Tage in Hamburg

Muss ich die, mir zugteilten, Termine bestätigen?
Ja, eine fristgerechte Bestätigung ist sehr wichtig.

Kann die Sprache beim Auswahlverfahren gewählt werden?
Nein, Deutsch ist Grundvoraussetzung und das gesamte Auswahlverfahren wird in Deutsch durchgeführt.

Gibt es bei Austrian Airlines Wiedererwägung?
Ja. Wiedererwägung gilt für negatives Basic Testing (GU) nach einem Jahr. Für Kandidaten mit negativer Firmenuntersuchung und SIM Screening gilt weiterhin keine Wiedererwägung. Bitte um persönliche Kontaktaufnahme bezüglich eventueller Anrechenbarkeiten.

http://www.austrianpilot.at/ready-entry/faqs-ready-entry-bewerbung/

Bin gespannt wie eure Meinungen dazu sind Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2022 3:00 pm    Titel: Re: Was haltet ihr von diesen Bedingungen? Antworten mit Zitat

flyingt0b3 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr so von den Bedingungen für Ready Entries bei Austrian Airlines haltet. Würdet ihr das mitmachen?


Ich besitze einen PPL oder Segelflugschein, darf ich mich als Ready Entry Kandidat bewerben?
Nein.
)


mit einem Ppl kannst du dich bei keiner Airline als ready entry bewerben, weil man so nicht ready entry ist.... Rolling Eyes


Das müssen Sie mitbringen:


EASA ATPL(A) oder CPL(A)-IR, frozen ATPL mit ATPL theory credit oder JAA Equivalent
Gültiger CPL/IFR multi-engine
EU-Staatsbürgerschaft oder gültiger Beschäftigungstitel für Österreich
Matura, Berufsreifeprüfung bzw. Abitur oder fachgebundene Hochschulreife Ihres Herkunftslandes (Studienberechtigungsprüfung bzw. Fachhochschulreife reicht nicht aus)
Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
Besitz eines Class I Medicals
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. ICAO Level 5)
Größe: ab 165 cm
Brillen- und Kontaktlinsenträger/in Sehschwäche mit max. +5/-6 Dioptrien (nicht laserkorrigiert)
Sie sind noch nie bei einer luftfahrtpsychologischen Eignungsuntersuchung für Flugzeugführer als Ready Entry (‚FU‘) beim DLR bzw. beim PIT/Simscreening bei Austrian Airlines ausgeschieden
Sie sind nie aus einer Austrian Airlines-Pilotenausbildung ausgeschieden
Das komplette Auswahlverfahren findet in Deutsch statt, es gibt KEINE Möglichkeit die Tests in einer anderen Sprache zu absolvieren!

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:


Lebenslauf
Maturazeugnis
Kopie der Lizenz
Kopie des Medicals
Kopie des Reisepasses
Abgeschlossener "Advanced UPRT Course" gem. FCL.745.A
Falls notwendig: gültiger Aufenthaltstitel
Vollständig ausgefüllte Datenfreiabeerklärung
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingt0b3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2022 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist anscheinend einigen nicht klar geworden, aber es geht hauptsächlich um folgende Punkte:

Werden Reise bzw. Übernachtungskosten von Austrian Airlines übernommen?
Nein, die Kosten für Anreise und Übernachtung bei Grunduntersuchung, PIT und Firmenuntersuchung können nicht von Austrian Airlines übernommen werden.

Welche Stufen umfasst das Ready Entry Auswahlverfahren?
- Grunduntersuchung (GU) 1 Tag in Wien
- SIM (Simulator) 2 Tage in Wien
- Firmenuntersuchung (FU) 2 Tage in Hamburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2022 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flyingt0b3 hat folgendes geschrieben:
Das ist anscheinend einigen nicht klar geworden, aber es geht hauptsächlich um folgende Punkte:

Werden Reise bzw. Übernachtungskosten von Austrian Airlines übernommen?
Nein, die Kosten für Anreise und Übernachtung bei Grunduntersuchung, PIT und Firmenuntersuchung können nicht von Austrian Airlines übernommen werden.

Welche Stufen umfasst das Ready Entry Auswahlverfahren?
- Grunduntersuchung (GU) 1 Tag in Wien
- SIM (Simulator) 2 Tage in Wien
- Firmenuntersuchung (FU) 2 Tage in Hamburg

erscheint mir völlig normal Very Happy Confused

weiß daher auch nicht was du mit
Zitat:
Bedingungen
und
Zitat:
Würdet ihr das mitmachen?

meinst Question
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingt0b3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2022 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mich verwundert wirklich, dass so viele von euch das mitmachen würden. Also als Ready Entry ohne Übernahme der Reisekosten einen derartig langwierigen Bewerbungsprozess mit so vielen auswärtigen Terminen zu durchlaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2022 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flyingt0b3 hat folgendes geschrieben:
Mich verwundert wirklich, dass so viele von euch das mitmachen würden. Also als Ready Entry ohne Übernahme der Reisekosten einen derartig langwierigen Bewerbungsprozess mit so vielen auswärtigen Terminen zu durchlaufen.


warum nicht...
in der lh group später mal einen job zu finden bleibt noch immer die beste möglichkeit, im deutschsprachigen raum gewerblich zu fliegen, und ohne diesen weg zu wählen ist und bleibt es deutlich schwieriger, später mal als RE woanders genommen zu werden Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2022 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flyingt0b3 hat folgendes geschrieben:
Mich verwundert wirklich, dass so viele von euch das mitmachen würden. Also als Ready Entry ohne Übernahme der Reisekosten einen derartig langwierigen Bewerbungsprozess mit so vielen auswärtigen Terminen zu durchlaufen.


Ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, dass Reisekosten nicht übernommen werden. Auch außerhalb der Fliegerei. Verstehe das Problem nicht
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2022 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
in der lh group später mal einen job zu finden bleibt noch immer die beste möglichkeit, im deutschsprachigen raum gewerblich zu fliegen,

So pauschal ist das wohl nicht richtig. Daher wandern ja dort so einige ab und gehen zu Wettbewerbern, siehe pilotjobsnetwork Am Ende muss man sehen, was einem am besten gefällt, was am besten zu einem passt. LH ist weder in Sachen pay noch Ops noch Binnenklima pauschal für alle das beste.

Aber Reisekosten zu Auswahlverfahren selbst zahlen zu müssen finde ich auch nicht so wild. Da gibt´s andere Dinge, die am Ende teuer werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snaut
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2022 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Laufe der Jahre hatte ich noch kein einziges Auswahlverfahren mit Übernahme der Reisekosten. Maximum wurde eine Nacht im Hotel bezahlt.
Man muss es nicht gut finden, aber man wird sich daran gewöhnen müssen (ich glaub selbst bei Swiss mit 6 Stufen werden die Reisekosten nicht übernommen).
Aber daran denken, die Reisekosten wenigstens als Werbungskosten steuerlich geltend machen!

Ansonsten ist GQ+SIM+FQ ziemlich Standard, nur die Reihenfolge ändert sich oder es kommen noch ein paar Stufen dazu Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rauchershop
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2022 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für die Informationen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group