Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Phase 1 09.10.2022-11.10.2022

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Phillip P.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2022 8:34 am    Titel: Erfahrungsbericht Phase 1 09.10.2022-11.10.2022 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich hier von diversen Erfahrungsberichten profitiert habe, wollte ich ebenfalls einen verfassen. Vor ungefähr 1 Woche hatte ich meine Phase 1 bei der Bundeswehr in Köln. Dazu muss gesagt werden, dass ich 2013 schon einmal in Köln an der Phase 1 teilgenommen habe (erfolgreich). Ich hatte mich diesmal als Offizier im fliegerischen Dienst der Luftwaffe ohne Studium beworben. Aufgrund dessen ist der große Mathetest für die Studieneignung hier nicht enthalten.

Nun zum groben Ablauf und zu den einzelnen Tests:

1. Tag: Anreise

Ich bin alleine mit dem Auto angereist und recht spät an der Mudrakaserne angekommen (ca. 16 Uhr). Der Einführungsvortrag, welcher am Anreisetag stattfand, war zu diesem Zeitpunkt fast vorüber. Da ich die Örtlichkeiten dort kannte und mit den Tests vertraut war, ist es für kein Beinbruch gewesen den Vortrag verpasst zu haben. Für diejenigen die aber das erste Mal dort sind empfehle ich unbedingt am Vortrag teilzunehmen, da hier wichtige Dinge über den Testablauf und die allgemeine Vorgehensweise erläutert werden. Man lernt hier auch das erstmal alle Mitstreiter kennen. Nach dem Vortrag musste innerhalb von max. 30 min. der Biografische Fragebogen ausgefüllt werden. Hieran orientiert sich später das Interview. Aus diesem Grund muss hier unbedingt gewissenhaft gearbeitet werden. In Falle von Unstimmigkeiten wird definitiv im Interview nachgefragt.

Nach dem Vortrag ging es dann auch gleich zum Abendessen um ca. 17 Uhr. Für mich auf jeden Fall viel zu früh Very Happy


2. Tag: Testverfahren

Dieser Tag beinhaltet sämtliche Test und ist der "Entscheidungstag".

1. Fragen nach Gefühl und eigenem Charakter am PC beantworten. Hier werden einem nacheinander Fragen zur persönlichen Einstellung gestellt. Ein Beispiel hierfür wäre "Haben Sie schon einmal geklaut?". Weiter ging es mit vorgelegten Situationen die man entsprechen zuordnen musste. Trifft zu....neutral....trifft weniger zu. Diese ganzen Fragen und Situationen dienen ebenfalls für das Interview und um eure Person besser kennenzulernen.

2. Ärztliche Untersuchung. Ich denke dass es hierzu nicht viel zu sagen gibt. Hörtest, Sehtest, Urinprobe usw...

3. Gruppensituationsverfahren. Diesen besteht aus 3 einzelnen Teilen.

- Einem Planspiel in dem man mit den anderen Teilnehmern eine Lösung erarbeiten muss. Ich sollte mit meinen beiden Kollegen einen Arbeitszeitplan für eine Praktikantin aufstellen.
- Danach ging es zu Rollenspiel. Jeder von uns 3 bekam eine Rolle die er vertreten musste. Hier wurde um eine Ressource "gekämpft". Dabei ist darauf zu achten dass unbedingt miteinander gearbeitet werden muss und nicht gegeneinander. Lernt also eure Mitstreiter gut kennen und redet locker und offen mit Ihnen vor dem Testverfahren. Dies hilft später in der Gruppensituation ungemein da es das Verhältnis auflockert.
- Als letztes stand der Kurzvortrag an. Man bekam ein Thema vorgelegt und musste hierzu in 25 Minuten einen maximal 7 minütigen Vortrag ausarbeiten und anschließend den Mitbewerbern vortragen. Man bekommt aber mindestens 2 Zettel auf denen die Situation beschrieben ist welche man vortragen soll. Hierauf befinden sich auch schon einige Anhaltspunkte welche mit einfließen sollen.

3. Pilotentest. Der wohl bekannteste Test um in die Phase 2 zu gelangen. Diese beinhaltete Kurven zählen (67 Stück in 7 Minuten), Chinesischer Zeichen Test, Physikalischen Wissen. Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

4. CAT-Test. Dieser Test sollte auch allen bekannt sein. Er besteht aus Matrizentest, Mathe Textaufgaben und Wortanalogien. Wiedermal hoffe ich dass ich keinen Teil vergessen habe Very Happy

5. Interview. Wie schon ein paar mal erwähnt werdet Ihr hier über euer Leben ausgefragt. Punkte aus dem von euch ausgefüllten Fragebogen und den am PC beantworteten Fragen werden definitiv aufgegriffen. Ihr solltet wissen, warum Ihr unbedingt Soldat werden wollt. Dies ist schließlich die Grundtätigkeit. Ihr könnt das Gespräch selbst steuern. Wenn also beispielswiese im Gespräch das Wort Politik oder Ausland fällt, könnte es sein dass der Hauptmann dann davon auch mehr wissen möchte. Es wird also immer "nachgebohrt". Daher wird es nicht schaden, sich im Vorfeld über weitere Themenfelder zu informieren.

Nach dem Interview wird einem sofort gesagt ob man geeignet ist oder nicht.

Der Sporttest ist bei mir, aufgrund von Corona, entfallen. Den Aufsatz scheint es nicht mehr zu geben.


3. Tag: Abreise

Am letzten Tag ging es dann für mich nur noch zum Einplaner. Dieser hat mir noch einmal den gesamten Werdegang erläutert und mir die beruflichen Möglichkeiten aufgezeigt. Er war wirklich sehr freundlich, fast schon zu freundlich um ehrlich zu sein. Von Ihm habe ich auch eine Auswertung des Fliegertests erhalten. Erstaunlicherweise habe ich diesen Überdurchschnittlich abgeschlossen Very Happy. Die Freude war umso größer als ich die Unterlagen für Phase 2 in meiner Hand hielt. Durch mein bereits absolviertes Studium und meiner Arbeit als Hochbauingenieur habe ich ebenfalls eine zusage für die Pioniere bekommen.

Nach dem anschließenden Besuch beim Sicherheitsbeauftragten konnte ich auch schon 12.30 Uhr die Heimreise antreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DLH8N
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2022 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den EB!
_________________
Condor BQ 26.10.2022 ✓
Condor CQ 12.01.2023 ✓
Medical 22.02.2023 ✓
Condor eCAP02 In-Progress

Gear up, flaps up and shut up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bambi1988
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.12.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2022 2:27 pm    Titel: Erfahrungsbericht Phase I Dezember 2022 Antworten mit Zitat

Moin moin,

auch ich möchte meine Erfahrungen gerne mit euch austauschen, da ich ebenfalls sehr viel von anderen Erfahrungsberichten profitiert habe!

Zur Info: Ich war bereits von 2008 bis 2016 bei der Bundeswehr und als Oberfeldwebel ausgeschieden. Einen Offiziereignungstest habe ich vorher nie gemacht. Ich bin selbst über 30 Jahre alt. Das Alter wurde nicht einmal angesprochen, geschweige wurde es als Ausschlusskriterium gewertet. Schonmal vor ab: Ich bin zur Phase II eingeladen für die Laufbahn Offizier ohne Studium. Hatte mich für die Studiengänge Aeronauticas Engeeniering und Maschinenbau beworbenen, aber da hat es wohl bei meinen Matheleistungen in der Schulzeit nicht ausgereicht.

1. Tag Anreise
Ich bin mit dem Zug angereist was problemlos funktioniert hat. Um zur Kaserne zu kommen muss man vom Kölner Hbf. ein, zwei mal umsteigen. Ich war gegen 13:30 dort, dann ging's zum Coronatest und dann auf die Stube. Untergebracht war ich in einem recht neuem Gebäude auf einer Einzelstube. Für Bundeswehrverhältnisse wirklich Luxus pur. Ansonsten kam an dem Tag noch das Altbekannte:
- Einweisung in den Ablauf
- Biographischer Fragebogen, sollte man wirklich nochmal schauen, dass man die Daten im Kopf hat. Schule etc. weiß man ja normalerweise so aber ich hatte auch verschiedenen Arbeitgeber und Ehrenämter und musste da wirklich überlegen!
- Abends gegen 18:30 Uhr gab noch eine Gesprächsrunde mit Offizieren von Heer/Luftwaffe und Marine. Dort muss man nicht teilnehmen aber es kann auch wirklich nicht schaden.

2. Tag Prüfungstag
- PMT, Persönlichkeitsmerkmaltest: Fragen zum Charakter und persönlichen Erfahrungen. Haben Sie schonmal jemanden gemobbt? Stören Sie Moscheen in Deutschland etc. Man sollte wirklich ehrlich Antworten! Ich habe die "Mobbingfrage" positiv beantwortet und wurde im Interview explizit danach gefragt. Ich konnte es erklären, bei mir war es in der 6. Klasse. Also ewig her und ich habe auch gesagt, dass ich an diese Situation auch im Alter noch dran denken muss und ich weiß das ich mich damals falsch verhalten habe und heute in Situationen ganz anderes reagieren.

- Ärztliche Untersuchung: Die werden teilweise über den ganzen Tag verteilt. Viel zu sagen gibt es dazu nicht. Hören und sehen und ein Termin beim Arzt wo der medizinische Fragebogennochmal durchgegangen wird. Ich bin etwas Dicker! Hb zwar extra schon 9 KG abgenommen aber immer noch einen BMI um 28,5. Auch das war bis hierhin noch kein Problem!

Gruppensituationsverfahren: Wir waren in einer 4 Gruppe.

1. Kampf um Ressourcen/ Rollenspiel: Es ist wie oben Beschrieben abgelaufen. Hier kann ich nur den Tipp geben auf die Zeit zu achten. Wenn ihr in der Letzten Minute seit würde ich definier anfangen ein Ergebnis festzuhalten. Auch wenn ihr für "Eure Abteilung" nicht die Ressourcen erhalten habt. Ich habe ganz bewusst eine anderen Abteilung auf Platz 1 gesetzt weil ich Sie auch persönlich für sinnvoller erachtet habe.

2. Arbeitsplan/Zeitplan aufstellen. Wir hatten die Aufgabe bekommen verschiedene Arbeiten zeitlich zu planen, auf zwei Tagen verteilt. Manche Arbeiten haben Einschränkungen wie z.B. eine bestimmte Uhrzeit oder einen bestimmten Tag. Es ist keine Raktenwissenschaft. Man hat vor begin 2 Min zur Vorbereitung und schafft in dieser Zeit keinen perfekten Plan aufzustellen. Tauscht euch mit euren Mitstreitern ordentlich aus und hört auch auf Sie! Gemeinsam und nicht gegeneinander steht hier im Vordergrund!

3. Kurzvortrag: Auch hier auf die Zeit achten! Ich war bei uns in der Gruppe der einzige der dabei etwas in Bedrängnis gekommen ist! Ich hatte auch keinen Blick zur Uhr weil sich diese hinter meinem Rücken befand. Wenn ihr euch für eine Option entschieden hat dann steht hinter der Entscheidung und verkauft sie!


CAT
- Bei mir gab es 8 Matrizenaufgaben, ich habe dies im Vorfeld häufig geübt und fand die, die drankamen, wirklich knackig. Bei einigen habe ich absolut kein System erkannt. Ich kenne mein Ergebnis aus diesem Test nicht aber denke dir habe ich ca. die Hälfte richtig gehabt. Es hilft aber Matrizenaufgaben auf verschiedenen Internetseiten zu üben damit man nicht immer nur eine "Art" gelernt hat.
- 10 Matheaufgaben die echt okay waren. Ein kleiner Teil Bruchrechnen, Prozentrechnen, Dreisatz, Klammerechnung. Es war wirklich nichts wildes! Man sollte sich auf jeden Fall nochmal die Regeln in diesem Bereichen anschauen.
-10 Wortanalogien, kann mn auch super auf verschiedenen Internetseiten Üben. Die Hälfte kannte ich daher schon und die andere Hälfte waren dann auch schnell ziemlich logisch.

Beim CAT Test bin ich persönlich nicht in Zeitbedrängnis gekommen. Da man bei den Aufgaben nicht zurück gehen kann und ihr eine Antwort nicht wisst bzw. auch wisst das ihr nicht auf den Lösungsweg kommt überspringt einfach.

Mathetest
Hat beim Großteil an diesem Tag stattgefunden. Bei mir und einem weiteren Bewerber allerdings erst am dritten Tag. Das lag einfach daran, dass man bei machen "Stationen" in den Verzug gekommen ist und die Zeit nicht mehr gereicht hat. Bei Mathetest muss man sogst wie gar nicht rechnen! Vieles ist logisches Schlussfolgern. Bei Mir kamen Fragen aus dem Bereich 7,8 Fragen Wahrscheinlichkeitsrechnung, 4-5 Fragen zu Prozenrechenen, 4,5 Fragen zu Gleichungen bzw. Funktionen und auch hier etwas Bruchrechnen. Kann mich auch nicht mehr an alles ganz genau erinnern. Auf jeden Fall gibt es zu manchen Aufgaben noch Unteraufgaben. Mir hat es geholfen z.B. die vorgegebenen Formel aufzuschreiben sodass ich bei der Beantwortung der Fragen nicht immer auf die Seite zurück musste auf dem sie stand.

Pilotentest: Besteht aus 3 Teilabschnitten:
Ich habe diesen Test mit um die 80% abgeschlossen, 4,5 Leute waren unter 25% soweit ich weiß. In meinen Augen kann man sich hier aber gut vorbereiten.
- Chinesisches Rechnen. Übungen habe ich im Internet nicht gefunden. Ich habe mit einem Program gelernt wo es dazu aber Aufgaben gab was mir sehr geholfen hat. Hier darf man sich nicht entmutigen lassen! Man hat nur eine gewisse Zeit (Kurz) diese zu beantworten und es ist nicht mögliche alle zu schaffen!
- Physik/Technisches Verständnis: Grundlagen Physik und Grundlagen aus der Technik anschauen! Auch hier muss man nicht ein einziges mal rechnen etc. Es kommen nur Aufgaben mit Bildern vor wo man sich für die richtige Antwort entscheiden muss: In welche Richtung dreht sich etwas wenn bei Punkt A in die Richtung gedreht wird etc. Ich habe mich auch hier mit Büchern und im Internet vorbereitet was mir sehr geholfen hat. Arbeitet aber auch mit genau solchen aufgaben. Also mit Physikaufgaben mit Bildern.
-Kurvenzählen: Man bekommt ein Bild mit einer Linie mit vorgegebener Richtung gezeigt. Dort muss man die Anzahl von Links oder Rechtskurven zählen. Auch hier habe ich keine Aufgaben im Internet gefunden (Auf YouTube gibts ein kurzes Video dazu). Ich habe mir selbst auf Karteikarten solche Linieren aufgezeichnet und dann ein L oder R uraufgeschrieben. Und dann o gelernt.

Bei meiner Vorbereitung habe ich viel Wert auf Schnelligkeit gelegt was mir bei den Tests auch geholfen hat.

Psychologische Gespräch
Also ein locker Flockiger Austausch war es bei mir nicht! Ich kann nicht ganz soviel zu dem "normalen" Verlauf sagen, bei mir war es wirklich hart und teilweise auch unangenehm. Ich habe aber von vielen gehört das es ein guter Austausch war. Man sollte sich auf jeden Fall Gedanken machen warum man Pilot werden möchte, Warum man meint dass man ein guter Pilot werden kann etc. Bei mir ging es zu 75% um meine Vergangene Dienstzeit, in der ich auch Disziplinarstrafen bekommen habe. Von daher war es bei mir mit ziemlicher Sicherheit keine "Normales" Gespräch. Es werden aufreden Fall Dinge aus dem Charakterfragebogen angesprochen. Hier muss man dann einfach vernünftig begründen und vlt. auch zeigen das man aus verschiedenen Erfahrungen gelernt hat.

Nach dem Gespräch setzt man sich nochmal 10 Min ins Wartezimmer und bekommt dann anschließend mitgeteilt ob man geeignet oder ungeeignet ist. Ich habe meine Eignung erhalten obwohl ich während und nach dem Gespräch ein richtig schlechtes Gefühl hatte. Im Nachhinein vermute ich das man mich hier bewusst in eine "Stresssituation" gebracht hat um zu schauen wie ich reagiere.


3. Tag Einplanung und Studienberatung
An dem Tag geht es bei den meisten etwas "später" los. Ich musste aufgrund des Zeitlichen Verzug um 6:15 mit meinen Mathetest starten. Danach geht es nach und nach zur Studienberatung und zum Einplaner. Das waren bei mir ganz entspannte Gespräche. Es wird geschaut, dass auch wenn der Erstwunsch alt nicht klappt ob die Bundeswehr andere Optionen für einen hat. Bei mir war es, das ich zwar für die gewünschten Studiengänge nicht in Frage komme aber aufgrund des guten Fliegerischen Testteils auf jeden Fall zur Phase 2 eingeladen bin.

Ich habe die Kaserne gegen 13:00 Uhr verlassen.


Wenn ihr zu bestimmten Dingen nochmal genauere Fragen habt, schickt mir gerne eine PN oder Mail.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group