Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bitte löschen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR-Test (GU und FU)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hornet_18
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2022 10:58 pm    Titel: Bitte löschen Antworten mit Zitat

Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von Hornet_18 am Di Sep 26, 2023 11:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2022 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

BU (BQ) macht man VOR der Ausbildung um zu zeigen , ob man für die Ausbildung zum Piloten überhaupt geeignet ist

FQ macht man dann NACH der Ausbildung, ob man auf Grund seines Könnens und der Persönlichkeit überhaupt in die in Frage kommende Firma (bei der man die FQ macht) passt und dafür Qualifiziert ist. (deshalb heisst es ja "Firmenqualifikation" )
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2022 5:36 pm    Titel: Re: BU und FQ auch für EFA-Absolventen? Antworten mit Zitat

Hornet_18 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute, ich beschäftige mich immer noch mit der Frage, ob sich denn die Ausbildung an der EFA wirklich lohnt, wenn man es in die LHG schaffen möchte.

Jetzt aber zum Thema: Da man ja, um es in die EFA zu schaffen, bereits ein sehr umfangreiches Aufnahmeverfahren hat (DLR-Zertifikat, FQ von Interpersonal), frage ich mich, ob man damit dann eventuell den "echten" DLR-Test im Bewerbungsprozess bei den LHG-Airlines überspringen könnte?

Immerhin gehört die EFA ja der LHG, würde es da nicht Sinn machen, wenn man nach der EFA-Selektion direkt ohne weitere BU oder FQ ins Cockpit weitergereicht wird, nach abgeschlossener Ausbildung natürlich? Razz

Kennt sich da jemand von euch aus?

Danke und liebe Grüße! Very Happy

Servus Hornet,

Bei der "alten" EFA, auch bekannt unter EFA-MPL (für LH Group) bzw. EFA-ATPL (für EW Group),
gab es vor der Ausbildung die DLR BU und DLR FQ (MPL) bzw. IP BQ und IP GQ (ATPL).

Diese Selektionen waren tatsächlich so, dass man nach einer erfolgreichen Ausbildung keine weitere Selektion mehr benötigt hat.
Vielleicht noch ein kleines Interview pro-forma bei einem Wechsel innerhalb der LH Group.

Bei der "neuen" EFA, mit DLR Zertifikat, sieht es aktuell so aus, dass man nach der Ausbildung so gewertet wird,
als wäre man ein Ready-Entry Pilot. Ergo musst du danach das komplette Auswahlverfahren für Ready Entries durchlaufen.

Bei der Austrian Airlines besteht das Ready-Entry Verfahren, aus GU (eine BU mit extra Sachen, wie ATPL Wissen für Ready-Entries).
PIT (Pilot Instrument Trainer) und einer FU (eine FQ für Ready-Entries). Also die ganze Selektion nochmal von vorne.

Hornet_18 hat folgendes geschrieben:
In meinem Fall käme z.B. die AAA in Wiener Neustadt in Frage, ich bin nämlich in Wien zuhause Smile

Ebenfalls kostet die EFA 105.000 € für die ATPL alleine, und mit Wohnkosten und Lebenserhaltungskosten in Deutschland und den USA, musst du mindestens noch 40.000 dazurechnen für 2 Jahre. Das aktuelle Modell der EFA hat auch keine Übernahmegarantie, und du bist dann quasi wie ein Ready-Entry der sich bei einer privaten Flugschule die ATPL geholt hätte. Mit dem einzigen Unterschied, dass die LAT als Flugschule oben steht. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden.

Da das aktuelle Angebot der EFA aber (für die meisten) eher unattraktiver geworden ist,
macht die Ausbildung an einer lokalen Flugschule, wie der AAA (oder Watschinger in Bad Vöslau) vermutlich mehr Sinn.

Bei dem Legacy Auswahlverfahren (EFA-MPL bzw. EFA-ATPL) mit "quasi" Übernahmegarantie, hätte die Empfehlung natürlich noch anders ausgesehen.
Man könnte natürlich darauf spekulieren, dass die "neue" EFA irgendwann mal einen Vorteil gegenüber einer privaten Ausbildung bekommen könnte in Zukunft.

Aktuell ist das aber, so wie es aussieht, nicht der Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornet_18
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2022 6:57 pm    Titel: Bitte löschen Antworten mit Zitat

Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von Hornet_18 am Di Sep 26, 2023 11:15 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2022 7:35 pm    Titel: Re: BU und FQ auch für EFA-Absolventen? Antworten mit Zitat

Hornet_18 hat folgendes geschrieben:


Die EFA wirbt ja damit, dass man dann bei einer Bewerbung bei den LHG-Airlines bevorzugt wird, wenn man von der EFA kommt. Ob dem wirklich so ist, wird sich wohl erst in Zukunft zeigen...



das wird sicher so bleiben, Gerade die Ausbildner der LHG wollten immer schon wissen, woher die Pilotenschüler kommen, und welche Art der Ausbildung wurde ihnen zuteil. Das kann man nur genau sagen, wenn diese von der eigenen Schule kommen - wo auch immer aktive Piloten der LHG als Ausbildner tätig waren, und entsprechend wussten, was später auf der Linie verlangt wird.
Ein Umstand, den man bei externen Schulen nie wirklich sagen konnte.... Wink
es wird daher von den Trainingsabteilungen der Einstellungsflotten (a320 )entsprechend druck gemacht werden, dass auch weiterhin nur EFA Schüler in erster Linie bei LHG ins typerating kommen. - und die haben gehörig was mitzureden
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2022 1:06 pm    Titel: Re: BU und FQ auch für EFA-Absolventen? Antworten mit Zitat

Hornet_18 hat folgendes geschrieben:
Die EFA wirbt ja damit, dass man dann bei einer Bewerbung bei den LHG-Airlines bevorzugt wird, wenn man von der EFA kommt. Ob dem wirklich so ist, wird sich wohl erst in Zukunft zeigen...


Eines muss Dir immer bewusst sein: Du wirst IMMER im Nachteil zu jemandem sein, der schon Stunden und ein Type Rating hat, auch als Flugschüler der EFA. Dann nehmen sie eher die Leute von der Straße. Das kann Dir nur dann helfen, wenn sie Leute ohne Stunden oder Type Rating suchen. Frag mal die Absolventen, die sich gerade bei Discover bewerben. Und du musst auch damit rechnen, dass man Dir z.b nur eine Stelle bei EWE/EWL anbietet (mit den entsprechenden miesen Konditionen) oder mit etwas Glück bei EWD. Eine Anstellung bei LH selber ist sehr schwierig bis unmöglich und bei AUA und Swiss musst du durch ein sehr aufwändiges Auswahlverfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR-Test (GU und FU) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group