Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EFA & LH - Wie sieht es aus für Ausländer?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
shari_
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.11.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2022 3:13 am    Titel: EFA & LH - Wie sieht es aus für Ausländer? Antworten mit Zitat

Einen schönen Tag wünsch ich euch!

Seit Jahren ist es mein Traum, bei LH eine Ausbilsung zu machen und eventuell da auch als Pilot arbeiten.

Ich bin ein Ungar, 20 Jahre alt. Jetzt vorbereite ich mich auf den DLR BU, und in ein paar Wochen möchte ich mich für den Test anmelden.

Ich habe jetzt schon 4 Sommer in Deutschland verbracht und währen auch gearbeitet, so mit anderen kann ich nach (nicht nur) meiner Meinung fließend unterhalten. Das Problem: grammatische Fehler sind vorhanden, die sind aber nicht so krass, wenn man (schnell) spricht.

Ich habe aber trotzdem Angst davor, dass ich bei FQ durchfalle wegen meine unzureichende Deutschkentnisse. Oder-falls ich das FQ irgendwie schaffen kann, dann reicht meine Deutschkentnisse bei den Interview nicht und werde ich dann weggeschickt.

Ich habe mit einen Pilot -der bei AUA arbeitet- geredet, und er meint, dass meine Deutschkentnisse kein Problem seien soll, trotzdem bin ich aber nicht sicher.

Also die Frage ist: wie Fließend soll man in Deutsch sein? Reicht es, wenn man im Alltagsleben sicher kommunizieren kann?

Vielen Dank im Voraus! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sfojulius
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.09.2019
Beiträge: 32
Wohnort: Goodyear, Arizona

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2022 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Für die Ausbildung ist es nicht unbedingt notwendig perfekt deutsch zu sprechen. Es ist durchaus üblich, dass in manchen Kursen ein oder mehrere Schüler besser oder nur Englisch sprechen. Der Unterricht findet ohnehin auf Englisch statt. Die Theorieprüfung beim LBA gibt es seit August auch nicht mehr auf Deutsch. Für die Bewerbung solltest du Deutsch-Kenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen können. (Mehr Infos dazu findet man auch in den FAQs der EFA-Homepage). Daher gehe ich auch davon aus, dass das bei der GQ berücksichtigt wird.

Welche Anforderungen genau bei der Bewerbung bei einer Airline später gelten, kann unterschiedlich sein.

Viele Grüße
_________________
[EFA DLR MPL BU]: 28.11.2019 [✔️]
[EFA DLR ATPL GQ]: 04./05.05.2022 [✔️]
LHG2202 Juli 2022
LBA: 05.06.-08.06.2023 [✔️]
Goodyear SEP [✔️]
Rostock MEP [In Progress]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shari_
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.11.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2022 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

sfojulius hat folgendes geschrieben:
Moin!

Für die Ausbildung ist es nicht unbedingt notwendig perfekt deutsch zu sprechen. Es ist durchaus üblich, dass in manchen Kursen ein oder mehrere Schüler besser oder nur Englisch sprechen. Der Unterricht findet ohnehin auf Englisch statt. Die Theorieprüfung beim LBA gibt es seit August auch nicht mehr auf Deutsch. Für die Bewerbung solltest du Deutsch-Kenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen können. (Mehr Infos dazu findet man auch in den FAQs der EFA-Homepage). Daher gehe ich auch davon aus, dass das bei der GQ berücksichtigt wird.

Welche Anforderungen genau bei der Bewerbung bei einer Airline später gelten, kann unterschiedlich sein.

Viele Grüße



Vielen Dank für deinen Antwort!

Das klingt aber doch gut. Ein B2-Zertifikat habe ich bereits, dann während ded Kurs kann ich noch meine Deutschkentnisse verbessern. Meinst du aber vielleicht, dass es ein Nachteil ist, wenn man den Interview auf Englisch absolviert? (wenn es möglich ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group