Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu den Dioptrienwerten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ediz.sm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2022 12:28 am    Titel: Frage zu den Dioptrienwerten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand erzählen könnte was genau passiert, wenn man die Dioptriengrenzwerte von -6/+5 überschreitet. Ich habe auf der Website vom AMC Stuttgart gelesen, dass man in diesem Fall an das LBA verwiesen wird und dann zusätzliche Untersuchungen machen muss.

Hat hier vielleicht jemand diese Untersuchungen hinter sich und könnte seine Erfahrung teilen?

Ich habe halt Angst, dass ich diese Limits überschreite bis ich mein Abitur habe, denn meine Werte sind aktuell bei:

Myopie (Kurzsichtigkeit) auf beiden Augen -5.50 (Limit: -6)
Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) auf einem Auge 0.75 und auf dem Anderen 1.25 (Limit: 3)
Visus: 125%/1.25 i

Ist man wirklich untauglich, wenn man die Werte -6/+5 bzw. 3 (bei Astigmatismus) überschreitet oder ist es halt wirklich einfach nur diese extra Untersuchung, die man machen muss und infolgedessen einen zusätzlichen Eintrag ins Medical bekommt oder steckt da mehr hinter und muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich dadurch untauglich werden kann?

Würde mich sehr freuen, wenn einer seine Erfahrung bzw. genaueres Wissen über die Thematik teilen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aeromexico2020
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.03.2020
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 1:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe aktuell auch hohe werte und habe trotzdem mein Medical Class 1 bekommen. Man muss nur jedes Jahr neben der Erneuerung auch den Sehtest mit dem Augenarzt machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ediz.sm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aeromexico2020 hat folgendes geschrieben:
Ich habe aktuell auch hohe werte und habe trotzdem mein Medical Class 1 bekommen. Man muss nur jedes Jahr neben der Erneuerung auch den Sehtest mit dem Augenarzt machen.


Könntest du schreiben, wo deine Werte liegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snaut
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2022 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du über den Grenzwerten bist, kann das AMC dein Medical nicht sofort ausstellen, sondern die Entscheidung wird an die Behörde verwiesen.

Wie der/die Arzt/-in beim LBA entscheidet, hängt immer vom Einzelfall ab. Es kann sein, dass man nur die Auflage bekommst, alle 1-2 Jahre zum Augenarzt zu gehen und dort das Programm der Erstuntersuchung abgespult wird. Oder sie möchten für die Entscheidung noch weitere Untersuchungen haben.

Mein Tipp - das Medical 1 jetzt schon mal machen. Damit ersparst du dir schon mal die Verweisung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ediz.sm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2022 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

snaut hat folgendes geschrieben:
Wenn du über den Grenzwerten bist, kann das AMC dein Medical nicht sofort ausstellen, sondern die Entscheidung wird an die Behörde verwiesen.

Wie der/die Arzt/-in beim LBA entscheidet, hängt immer vom Einzelfall ab. Es kann sein, dass man nur die Auflage bekommst, alle 1-2 Jahre zum Augenarzt zu gehen und dort das Programm der Erstuntersuchung abgespult wird. Oder sie möchten für die Entscheidung noch weitere Untersuchungen haben.

Mein Tipp - das Medical 1 jetzt schon mal machen. Damit ersparst du dir schon mal die Verweisung.


Das "Problem" ist halt, ich kriege erst 2024 mein Abi, glaubst du/ihr, dass es dennoch sinnvoll wäre, denn dann müsste ich ja mein Medical auch während der Schulzeit nochmal verlängern?
Kriege ich keine Verweisung an das LBA, wenn meine Dioptrienwerte bei einer Verlängerungsuntersuchung über den Limits sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snaut
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2022 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann verlängerst du halt das Medical noch 2 x Mal à 200 EUR.
Eine Verweisung kann ebenfalls mit erheblichen Kosten verbunden sein.

Beim Überschreiten der Dioptriengrenze gibt es die Verweisung nur bei der Erstuntersuchung, das ist mein Kenntnissstand.
Sollten sich deine Werte bei einer Verlängerungsuntersuchung verschlechtern, wird dein Fliegerarzt eine frische Augenarztuntersuchung verlangen (Umfang wie bei der Erstuntersuchung).
Wahrscheinlich wird er auch eine Auflage zur turnusmäßigen Untersuchung eintragen (bei deinen Werten wahrscheinlich alle zwei Jahre), aber das ist kein Drama und die Auflage hättest du auch nach einer Verweisung.

Das einzige Risiko sind die 400 EUR, die unnötig bezahlt sind, sollten sich deine Werte innerhalb der nächsten zwei Jahre (hoffentlich!) nicht verschlechtern.
Aber die Abi-Vorbereitung, viel Arbeit am PC, Bücher sind alles Risikofaktoren.
Am besten so viel Zeit im Freien verbringen, wie möglich!

Also in meinen Augen macht es trotzdem absolut Sinn, ich hätte es auch so gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2022 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war denn bisher deine Entwicklung bei den Dioptienwerten? Haben die sich in den letzten Jahren so rapide verschlechtert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ediz.sm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2022 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
Wie war denn bisher deine Entwicklung bei den Dioptienwerten? Haben die sich in den letzten Jahren so rapide verschlechtert?


Wo ich noch jünger war ging das sehr flott, von -2 auf -3.5 dann auf -4.5 und letztlich ist es seit fast 3 Jahren bei -5.5 geblieben. Nur die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ist dazu gekommen vor 2 Jahren und diese ist auch erst letztes Jahr um 0.5 Dioptrien schlechter geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group