Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzielle Unterstützung für EFA-ATPL
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flyingfietje
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.11.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2022 6:43 pm    Titel: Finanzielle Unterstützung für EFA-ATPL Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich plane mit dem September-Kurs LHG2203-P die ATPL-Ausbildung an der European Flight Academy zu starten. Da das alte Finanzierungskonzept nicht mehr existiert, habe ich zur Finanzierung der Ausbildung das Angebot von Brain Capital angenommen (bei Fragen meldet euch gern).

Jetzt geht es noch um die Finanzierung eines "kleinen" Restbetrags sowie der Lebenshaltungskosten während der Ausbildung. Da ich leider nicht auf allzu viel finanzielle Unterstützung meiner Familie hoffen kann, habe ich dazu einige Ideen.

1. Laut EFA ist die ATPL-Ausbildung im Rahmen von Bafög voll förderfähig. Wenn eine Bafög-Förderung möglich ist, dann sollte man auch den KfW-Bildungskredit in Anspruch nehmen können. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

2. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB): Interessanterweise weichen die Freibeträge von Bafög und BAB ab. Das heißt, wessen Eltern zu viel verdienen, um Bafög-berechtigt zu sein, der kann möglicherweise BAB erhalten. Problem: BAB wird nur in anerkannten Berufsausbildungen gezahlt. Soweit ich weiß, ist die ATPL-Ausbildung allerdings keine solche anerkannte Berufsausbildung. Weiß hier jemand mehr oder kennt vielleicht einen Weg, wie man dennoch BAB-berechtigt sein könnte?

Wichtig ist noch dazuzusagen, dass es sich um meine Erstausbildung handelt. Ich danke euch bereits für eure Antworten!
_________________
All our dreams can come true if we have the courage to pursue them.

ATPL BU ✅ 12.06.2019
ATPL GQ ✅ 19.11.2019

MPL BU ✅ 27.08.2019
MPL GQ ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maxibrys
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2022
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2022 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich habe noch einen weiten Weg vor mir, aber Braincapital hat mir auch Hoffnung ins Leben gegeben. Falls Du interessante Infos hast, die Du gebraucht hättest, kannst Du gerne diese teilen.

Ich habe KfW während eines Jahres im Studium in Anspruch genommen. Ich meine 650 Euro (maximal) pro Monat. So lange Du studierst (in Deinem Fall zur Schule gehst), zahlst Du nur den Zinssatz, der ziemlich easy zu tragen ist. Also ich kenne nicht mehr die genauen Tilgungszeiten, aber ich habe sehr pos. Erfahrungen mit KfW gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeanluca_ge^
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.09.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2022 2:17 pm    Titel: Re: Finanzielle Unterstützung für EFA-ATPL Antworten mit Zitat

[quote="flyingfietje"] ATPL-Ausbildung an der European Flight Academy

Danke für deinen Beitrag. Ich hätte da mal ne kurze Frage: Fördert Brain Capital nur die EFA Leute oder auch anderweitig Flügschüler von z.B. TFC/RWL?

Danke Dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingfietje
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.11.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2022 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jeanluca Derzeit fördert BrainCapital wohl leider nur die EFA-Flugschüler. Das liegt sicher an entsprechenden Verträgen zwischen der Flugschule und BC. Ich würde aber jedem empfehlen, das Konzept in seiner Flugschule vorzustellen und ggf. den Kontakt aufzubauen. Davon können nur alle Seiten profitieren! Smile
_________________
All our dreams can come true if we have the courage to pursue them.

ATPL BU ✅ 12.06.2019
ATPL GQ ✅ 19.11.2019

MPL BU ✅ 27.08.2019
MPL GQ ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paul Hepper
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.04.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2022 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
finde das Konzept von Brain Capital auch gut, doch wie stemmt ihr die 30.000€ Anzahlung? Sind ja nicht gerade Peanuts. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skylena
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2023 1:06 pm    Titel: Re: Finanzielle Unterstützung für EFA-ATPL Antworten mit Zitat

flyingfietje hat folgendes geschrieben:
Hallo in die Runde,

ich plane mit dem September-Kurs LHG2203-P die ATPL-Ausbildung an der European Flight Academy zu starten. Da das alte Finanzierungskonzept nicht mehr existiert, habe ich zur Finanzierung der Ausbildung das Angebot von Brain Capital angenommen (bei Fragen meldet euch gern).



Hey!

Kannst du mir vielleicht ein paar mehr Infos zur Brain Capital Finanzierung geben?

Ich habe bisher nur schlechtes gelesen und habe etwas Angst, dass die Bedingungen nichtmal im Ansatz gerechtfertigt sind! Aus 75.000€ könnten wohl 150.000€ werden? Stimmt das?

Vielen Dank schonmal Smile
_________________
DLR Test 16.01.2023 ( ✔ )
GQ 27.01.2023 ( ✔ )
LHG2310-P ( ✔ )

SPL 10.2013, LAPL 10.2021, UL 01.2022, PPL(A) 11.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2023 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bei LH Flugbegleiter ist bekommt man 30000 € Nachlass auf die Ausbildungskosten
Auch der Flug nach Goodyear und der Aufenthalt dort ist gratis
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NovBra
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.03.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2023 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Wenn man bei LH Flugbegleiter ist bekommt man 30000 € Nachlass auf die Ausbildungskosten
Auch der Flug nach Goodyear und der Aufenthalt dort ist gratis


Das ist stark. Wo hast du die Info her und wie lang muss man dafür Flugbegleiter sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2023 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NovBra hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Wenn man bei LH Flugbegleiter ist bekommt man 30000 € Nachlass auf die Ausbildungskosten
Auch der Flug nach Goodyear und der Aufenthalt dort ist gratis


Das ist stark. Wo hast du die Info her und wie lang muss man dafür Flugbegleiter sein?


https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-flugschule-piloten-fehlen-1.5773429?reduced=true


.......Flugbegleiter, die die Aufnahmeprüfung für die Cockpit-Schulung schaffen, müssen für die Ausbildung nur 80 000 Euro zahlen und bekommen damit einen Nachlass von 30 000 Euro. "Das könnte irgendwann ein Karrieremodell sein", sagt Spohr. Und die Flugschule nimmt nun auch Kandidaten an, deren Muttersprache nicht Deutsch ist..........
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2023 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PRESSEMITTEILUNG
„Take-off-Promise“ bekräftigt beste Perspektiven für Absolvent:innen der European Flight Academy
• Hoher Bedarf an Nachwuchspilot:innen für die nächsten Jahre erwartet
• „Take-off-Promise“: Nach Schulungsende erfolgt ein verbindliches Job-Angebot einer
Lufthansa Group-Airline, andernfalls wird die Hälfte der Schulungskosten erstattet
• Neue Inklusivleistungen: Flug/Transfer in die USA und die Unterkunft während der Praxisschulung in Goodyear, Arizona sind zukünftig in den Schulungskosten enthalten

München, 23. März 2023
Lufthansa Aviation Training GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Lufthansa Group und Betreiberin der Flugschule European Flight Academy (EFA) bietet ab sofort mit dem „Take-off-Promise“ ein besonderes Leistungsversprechen.

Flugschüler:innen der EFA erhalten spätestens 24 Monate nach Abschluss ihrer Schulung ein Angebot eines Cockpit-Vertrags in einer Lufthansa Group Airline. Für den Fall, dass kein Angebot erfolgen kann, werden 50% der Schulungskosten erstattet. Diese Zusage wird ab sofort verbindlich in die Verträge aufgenommen und gilt auch für die Kurse, die bereits nach dem Neustart der Flugschule im letzten Jahr ihre Schulung begonnen haben.
Matthias Spohr, CEO Lufthansa Aviation Training GmbH
„Wir sind so sehr überzeugt von den guten Perspektiven nach der Schulung an der European Flight Academy, dass wir jetzt mit dem „Take-off-Promise“ an den Markt gehen. Damit erhalten Flugschülerinnen und Flugschüler nicht nur eine faire und berechenbare Perspektive auf einen attraktiven Arbeitsplatz im Cockpit, sondern zugleich auch Investitionssicherheit für die Schulungskosten. Die beeindruckenden Zahlen von Teilnehmenden und das Feedback an unseren Messe- und Infoveranstaltungen zeigen uns, dass der Beruf der Pilotin / des Piloten nichts von seiner Faszination eingebüßt hat und für viele junge Menschen weiterhin ein Traum-Karriereziel ist.“
Schulungsverlauf
Die ca. 24-monatige Schulung an der European Flight Academy findet für den Theorieteil in Bremen oder Zürich statt; für die praktische Schulung sind Standorte in Goodyear/USA, Grenchen/CH bzw. Rostock-Laage vorgesehen. Um höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten, kommt bei der Praxis-Schulung in Europa eine moderne, standardisierte Schulungsflotte mit Flugzeugen des Herstellers Diamond zum Einsatz. In USA fliegt eine moderne Flotte von Cirrus SR20.
1

Erweiterung der Inklusivleistungen
Ab sofort ist ein umfangreicheres Paket von Inklusivleistungen in den Schulungskosten enthalten: Jetzt sind Flug und Transfer in die USA sowie die Unterkunft während der Praxisschulung in Goodyear, Arizona in den Kosten inbegriffen.
Die Schulungskosten werden angepasst von 105.000 Euro auf 110.000 Euro für den deutschen Ausbildungsweg und von 135.000 CHF auf 140.000 CHF für die Schweiz. Die Schulung ist, wie international üblich, als Selbstzahler-Modell aufgesetzt. Die Kosten werden gestaffelt je nach Schulungsfortschritt in Rechnung gestellt.
Finanzierung
Damit der Traumjob kein Traum bleiben muss, stehen – neben einer rein privaten Finanzierung – auch externe Finanzierungspartner für die Schulung an der European Flight Academy zur Verfügung.
Diese bieten u.a. ein innovatives Modell eines sogenannten Income-Share-Agreements über einen Bildungsfond. Dabei zahlen ehemalige Flugschüler:innen nach Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses einen festen Prozentsatz des Einkommens zurück. Die konkrete, individuelle Rückzahlungssumme hängt dabei von der Einkommenshöhe ab – je besser man verdient, desto höher ist der Rückzahlungsbetrag - und umgekehrt (Solidaritätsprinzip).
Zudem wird über externe Partner auch eine klassische Finanzierung der Flugschulausbildung zu attraktiven Konditionen angeboten.
 Weitere Details zum neuen „Take-off-Promise“ sowie zu den Finanzierungsoptionen der externen Finanzierungspartner finden sich auf der Webseite der European Flight Academy: www.european-flight- academy.com
Über Lufthansa Aviation Training
Die Lufthansa Aviation Training GmbH (LAT) gehört mit ihrer Kompetenz in der Aus- und Weiterbildung von Cockpit- und Kabinenpersonal an zehn Ausbildungs- und Trainingsstandorten weltweit zu den führenden Unternehmen im Bereich Flight Training. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz am Flughafen München und beschäftigt an allen Trainingsstandorten rund 800 Mitarbeitende. Zum Kundenportfolio gehören über 250 national und international renommierte Airlines, darunter auch die Lufthansa Konzernfluggesellschaften. Lufthansa Aviation Training verfügt über fast 200 Trainingsgeräte. Dazu gehören Schulungsflugzeuge für die Pilotenausbildung, Flugsimulatoren aller gängigen Flugzeugmuster für das Pilotentraining sowie Emergency- und Service Mock-ups für die Aus- und Weiterbildung von Kabinencrews.
Unter der Marke European Flight Academy (EFA) bündelt Lufthansa Aviation Training die Flugschulen der Lufthansa Group. www.lufthansa-aviation-training.com
www.european-flight-academy.com



https://www.lufthansa-aviation-training.com/de/-/take-off-promise-bekraeftigt-beste-perspektiven



_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2023 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

flyingfietje hat folgendes geschrieben:
@jeanluca Derzeit fördert BrainCapital wohl leider nur die EFA-Flugschüler. Das liegt sicher an entsprechenden Verträgen zwischen der Flugschule und BC. Ich würde aber jedem empfehlen, das Konzept in seiner Flugschule vorzustellen und ggf. den Kontakt aufzubauen. Davon können nur alle Seiten profitieren! Smile


Es gibt mittlerweile - wieder - eine bessere Finanzierungsmöglichkeit:

https://www.albatros.de/finanzen/flugschueler-finanzierung/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skylena
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2023 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

[i]
Die Schulungskosten werden angepasst von 105.000 Euro auf 110.000 Euro für den deutschen Ausbildungsweg und von 135.000 CHF auf 140.000 CHF für die Schweiz.



Das Geld wird halt von Lebenshaltungskosten auf Ausbildungskosten umgelegt. Die Unterkunft hätte vorher bei 6 monatigem Aufenthalt 2.700€ gekostet. Plus Flug 1000€. Die Uniform muss also ganz schön viel wert sein, damit man die Kosten malwieder um 5.000€ erhöhen konnte..

Mir ist das ganz recht, weil mein monatliches Budget eh schon niedrig ist, aber noch höhere Summen zurückzahlen zu müssen ist schon schwer. In ein paar Monaten kommt wahrscheinlich wieder der erste SignOn Bonus Confused
_________________
DLR Test 16.01.2023 ( ✔ )
GQ 27.01.2023 ( ✔ )
LHG2310-P ( ✔ )

SPL 10.2013, LAPL 10.2021, UL 01.2022, PPL(A) 11.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group