Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jobchancen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HeliSpotter95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2022
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2022 5:31 pm    Titel: Jobchancen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
seit nunmehr vier Jahren habe ich mir das nötige Kleingeld mittels 3 Jobs angespart um potentiell eine Ausbildung entweder zum CPL(H) oder CPL(A) mit ATPL Credit beginnen zu können .
Problem 1 : Ich habe kein Abitur daher wären beide Wege nur über private Flugschulen und nicht über z.b die BW oder die LH möglich.
Problem 2 : Ich würde damit wirklich alles auf 1 Karte setzen , bekomme ich danach keine Anstellung, würde mir aufgrund des Kredites den ich aufnehmen muss, um die 18 bis 24 Monate leben zu können, die Insolvenz drohen.
Problem 3 : Man findet kaum Infos was Phase ist , was wird eher gesucht Flächenflieger oder Piloten für Hubschrauber? Oder gar nichts, weil es auf 10 stellen 3000 neulinge als Bewerber gibt. ?
Verdienst spielt eher eine untergeordnete Rolle , ich will nicht Pilot werden um viel Geld zu verdienen, sondern weil es mein Traum ist.
Solange ich meine Mietwohnung und den Kredit zahlen kann bin ich glücklich, wenn ich dann endlich fliegen kann !
Deshalb: gibt es hier Piloten die ihre Ausbildung privat gemacht haben und etwas über die Jobchancen nach der Ausbildung sagen können ?
Gesucht wird wohl so ab 2500 bis 5000 std aber da muss man ja erst einmal hinkommen .
Aus der Flugschule kommt man bei beidem ja mit 200-300 std .
Ich wäre für echte Erfahrungen wirklich dankbar.
Und bitte kein "ich glaube, denke oder vermute" .
Wäre toll wenn sich Erfahrungsberichte finden.
Danke allen schonmal für eine eventuelle Antwort
_________________
Runter kommen sie alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2022 7:14 pm    Titel: Re: Jobchancen Antworten mit Zitat

HeliSpotter95 hat folgendes geschrieben:
Problem 1 : Ich habe kein Abitur daher wären beide Wege nur über private Flugschulen und nicht über z.b die BW oder die LH möglich.

Nicht jede Ab-Initio Ausbildung verlangt das Abitur als Minimum.
Und auch "LH" könntest du mittlerweile als "privat" ansehen falls es dir bei dieser Unterscheidung um die Finanzierung der Ausbildung ging.
HeliSpotter95 hat folgendes geschrieben:

Problem 3 : Man findet kaum Infos was Phase ist , was wird eher gesucht Flächenflieger oder Piloten für Hubschrauber? Oder gar nichts, weil es auf 10 stellen 3000 neulinge als Bewerber gibt. ?

Also ich weiß ja nicht wo du suchst aber ich sehe jede Woche neue Stellenanzeigen wo Piloten auch ohne xyz Flugstunden gesucht werden (das niedrigste was ich mal eben auf die Schnelle gefunden habe waren übrigens 500h).
_________________
BOX18


Zuletzt bearbeitet von chrp90 am Di Okt 18, 2022 11:38 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeliSpotter95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2022
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2022 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich suche ganz normal im netz
Bin leider wiegesagt noch kein Pilot
Und kenne auch keine
Also bleibt mir immer nur alle Airlines durchzuschauen und nach stellen zusuchen.
Und da findet man leider wenig .
Wenn es solche Stellenbörsen gibt bin ich für jeden Tipp dankbar .
LG
_________________
Runter kommen sie alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeliSpotter95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2022
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2022 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und bei 500 std gehts ja dann schon um Erfahrung auf dem Flugmuster
Beispiel ADAC 2500 std gesamt
Davon 1000 Std auf Multi Engine
500 Std Instrumentenflug
Etc
Wenn man private Heli Firmen z.b in der nähe von Hamm anruft, bekommt man nicht einmal Infos was auf die aktuell ausgeschriebene Stelle verlangt wird, sondern nur die Antwort "alles" .
Und bei Fluglinen für Flächenflug sind es meist deutlich mehr std.
Und 500 Std PIC oder zumindest auf A320 in Europa, aber in der Flugschule fliegt man ja selten nen A320.
Und beim Type Rating bekommt man ja auch keine 500 Std
_________________
Runter kommen sie alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2022 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HeliSpotter95 hat folgendes geschrieben:
Also ich suche ganz normal im netz
Bin leider wiegesagt noch kein Pilot
Und kenne auch keine
Also bleibt mir immer nur alle Airlines durchzuschauen und nach stellen zusuchen.
Und da findet man leider wenig .
Wenn es solche Stellenbörsen gibt bin ich für jeden Tipp dankbar .
LG


www.career.aero

https://www.aet-aviation.de/blog

oder LinkedIn in entsprechenden Gruppen sind schon mal ein paar Anlaufstellen
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2022 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HeliSpotter95 hat folgendes geschrieben:

Und bei Fluglinen für Flächenflug sind es meist deutlich mehr std.
Und 500 Std PIC oder zumindest auf A320 in Europa, aber in der Flugschule fliegt man ja selten nen A320.
Und beim Type Rating bekommt man ja auch keine 500 Std


C525 NTR keine Stunden
https://www.career.aero/site/de/job/show/id/3679

PC-24 NTR keine Stunden
https://www.career.aero/site/de/job/show/id/3437

EAT A300/B757 NTR keine Stunden
https://www.career.aero/site/de/job/show/id/3415

CFG A320 NTR keine Stunden
https://www.career.aero/site/de/job/show/id/1037

AUA A320 NTR keine Stunden
http://www.austrianpilot.at/ready-entry/

EWE A320 NTR keine Stunden
https://www.career.aero/site/de/job/show/id/3505

EWD A320 NTR keine Stunden
https://www.career.aero/site/de/job/show/id/3476

ein paar Beispiele, wie es in 2 Jahren aussieht kann dir aber sowieso keiner sagen Wink
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeliSpotter95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2022
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2022 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für die Antworten,
allerdings erfülle ich bei denen die keine Std verlangen leider 1 Kriterium nicht. Ich habe kein Abitur, da ich mich leider dafür entschieden habe ein technisches Handwerk (Mechatroniker) zu erlernen und ich dachte damit und mit einem 2.3 Realschulabschluss kommt man weiter.
Und alle die kein Abi verlangen, wollen wieder mind 4tsd Std total .
Aber gibt es eine solche Seite eventuell auch für Hubschrauber?

Ja ich könnte mein Fachabi in einem Jahr nachholen , bedeutet aber noch 1 Jahr kein Einkommen und das geht nunmal irgendwann auch nicht mehr.

P.S wenn ihr jemanden kennt, der in dem Alter ist eine Berufsausbildung zumachen ratet davon ab . Es bringt nichts mehr. Lieber nen Fachabitur in Sozialwissenschaften . Besteht jeder Depp mit ner 1 vorm Komma und man ist aus Sicht der meisten Firmen offensichtlich intelligenter .
_________________
Runter kommen sie alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2022 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ging mir ähnlich wie dir vor n paar Jahren. Habe damals mein Fachabi im Handwerk gemacht und ein Jahr später den Meisterbrief.

Ich kann dir zu den Meisterbrief nur wärmstens raten, insofern dir der Beruf Spass macht.

Erstens hast du ein super Standbein bzw. einen Plan B falls es doch nicht klappt.

Zweitens ist der Meister mittlerweile dem Bachelor gleichgestellt, damit erhälst du schon mal minimal einen Abschluss der höher ist als das Abitur. Damit stehst du bei den Airlines meines Erachtens viel besser da, als wenn man nur den Realschulabschluss hätte.

Ich kenne deine Probleme mit Mitte / Ende Zwanzig nochmal wieder auf die Schulbank mag komisch vorkommen, es ist es aber wert, wenn du dafür die nächsten 40 Jahre deinen Traum ausüben kannst.

In dem Sinne wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Viel Erflog dir !
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeliSpotter95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2022
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2022 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das problem ist ob ich das dann kann.
Den mein Lehrberuf ist definitiv nichtv mein Traum.
Und ein Standbein ist KFZ Mechatroniker auchschon lang nichtmehr.
Ich blleibe mal beim du , bist du den nun Pilot ?
Die sorge ist halt auch nochmal ein Jahr zu verlieren. Und jünger werde ich jaauch nnicht.
Bin jetzt 27
_________________
Runter kommen sie alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timonelias
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2020
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2022 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest dich bei Flugschulen informieren und die Ausbildung nur am Wochenende machen. Unter der Woche könntest du dein Meisterbrief/Fachabi nachholen und wenn du damit fertig bist den restlichen Teil der Ausbildung Vollzeit abschließen. Natürlich wäre die Zeit sehr hart und wahrscheinlich hättest du auch kaum Freizeit aber eine Möglichkeit ist es. Mein Vater hat sich z.B so seine Lizenz finanziert, indem er unter der Woche voll arbeiten war und am Wochenende die Ausbildung gemacht hat.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2022 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht aktualisierst Du Deine Infos bezüglich der Anforderungen und möglicher Ausbildung z.B. bei der ADAC Luftrettung oder der DRF...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2022 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und Bundeswehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group