Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa GQ Termine

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
einfachnuralex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.01.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2020 5:26 pm    Titel: Lufthansa GQ Termine Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ich schon mitbekommen habe, haben mehrere (unter anderem auch ich:)) das Problem, ihre BU bereits absolviert zu haben, jedoch seitdem von der LH nichts mehr gehört haben. Ich habe mich Ende Juni 2019 beworden und Ende August 2019 meine BU absolviert, wie sieht es bei euch aus?. Da die FQ Termine von dem Bewerbungsdatum abhängig sind, können wir so, wenn jeder hier schreibt wann er sich beworben und die BU hatte, erahnen wann wir mit Terminen rechnen können:) Auf eine Zukunft in den Lüften Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PBJ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2019
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2020 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ich muss dich leider enttäuschen, momentan laufen die FQs von den Bewerbungen um Januar/anfang Februar 2019 und früher. Realistisch gesehen wird es bei dir wohl nichts vor Mitte des Jahres. Kenne auch Jemand der sich um deine Zeit beworben hat. Die Spanne vom Ihm liegt bei April-August.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2020 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich leider noch mehr enttäuschen. Meine Bewerbung stammt von Ende März und bei mir wird es wahrscheinlich nicht vor Mai werden, wie mir diese Woche mitgeteilt wurde.
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KallePro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Großraum Köln

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2020 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PBJ hat folgendes geschrieben:
Ich denke ich muss dich leider enttäuschen, momentan laufen die FQs von den Bewerbungen um Januar/anfang Februar 2019 und früher. Realistisch gesehen wird es bei dir wohl nichts vor Mitte des Jahres. Kenne auch Jemand der sich um deine Zeit beworben hat. Die Spanne vom Ihm liegt bei April-August.


Das ist ja krass Shocked hatte zu dieser Zeit meine BU und danach konnte ich mir den GQ-Termin praktisch aussuchen. Nach einer positiven Bu gab es schon nach ein paar Wochen einen GQ-Termin...wenn man wollte. Ich brauche jedoch noch etwas Zeit zur Vorbereitung. Aber ihr werdet schon noch zum Zuge kommen und ihr solltet die viele Zeit für eine gründliche Vorbereitung nutzen. Das steigert eure Chancen erheblich.

Wünsche euch noch viel Erfol dabei!
_________________
Man muss dem Strom immer entgegenschwimmen um an die Quelle zu kommen!

BU DLR 01.2019 [checked]
GQ DLR 07.2019 [checked]😎
MPL (A) in Progress [Bremen 20ˋ🙄 -> Essen 22ˋ -> Phoenix 23‘]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2022 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

KallePro hat folgendes geschrieben:
PBJ hat folgendes geschrieben:
Ich denke ich muss dich leider enttäuschen, momentan laufen die FQs von den Bewerbungen um Januar/anfang Februar 2019 und früher. Realistisch gesehen wird es bei dir wohl nichts vor Mitte des Jahres. Kenne auch Jemand der sich um deine Zeit beworben hat. Die Spanne vom Ihm liegt bei April-August.


Das ist ja krass Shocked hatte zu dieser Zeit meine BU und danach konnte ich mir den GQ-Termin praktisch aussuchen. Nach einer positiven Bu gab es schon nach ein paar Wochen einen GQ-Termin...wenn man wollte. Ich brauche jedoch noch etwas Zeit zur Vorbereitung. Aber ihr werdet schon noch zum Zuge kommen und ihr solltet die viele Zeit für eine gründliche Vorbereitung nutzen. Das steigert eure Chancen erheblich.

Wünsche euch noch viel Erfol dabei!


Hallo Kalle, allen Mitstreitern auch hallo. War sehr lange nicht mehr im Forum aktiv und wollte mir mal wieder einen Überblick verschaffen.

Das heißt es gibt jetzt keine "FQ" mehr sondern eine GQ (Group Qualification)? Wenn ja, was besagt/bewirkt diese?

Ist das eine Übernahmeerklärung/Absicht der LH Group euch nach einer (komplett privat finanzierten) Ausbildung vllt zu übernehmen? Oder ist man doch an die LAT gebunden in irgendeiner Art und Weise? Und du hast in Bremen angefangen/beendet? Nur Theorie? Auch Praxis.

Sorry für die vielen Fragen Smile
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KallePro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Großraum Köln

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2022 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:

Hallo Kalle, allen Mitstreitern auch hallo. War sehr lange nicht mehr im Forum aktiv und wollte mir mal wieder einen Überblick verschaffen.

Das heißt es gibt jetzt keine "FQ" mehr sondern eine GQ (Group Qualification)? Wenn ja, was besagt/bewirkt diese?

Ist das eine Übernahmeerklärung/Absicht der LH Group euch nach einer (komplett privat finanzierten) Ausbildung vllt zu übernehmen? Oder ist man doch an die LAT gebunden in irgendeiner Art und Weise? Und du hast in Bremen angefangen/beendet? Nur Theorie? Auch Praxis.

Sorry für die vielen Fragen Smile


Moin Damarges,

Beim Thema Flugschule in Bremen hat sich in den letzten 10 Jahren sehr viel verändert…leider zum Negativen für alle Flugschüler.
Grundsätzlich gab es meines Wissens nach drei verschiedene Konzepte in Bremen in den letzten 10 Jahren:

1. Lufthansa Flight Training (LFT, ATO.001 LAT DE) bis ~2017
Das waren noch die goldenen Zeiten und damals definitiv der beste Weg ins Cockpit zu kommen. Es gab:
-eine vorfinanzierte Ausbildung
-ein im Ausbildungsvertag festgehaltenes Recht später in einem Betrieb ein Arbeitsverhältnis zu erhalten, in dem der KTV gilt (TV WeFö)
-Festangestellte Fluglehrer
-Ausbildungskosten~ 40.000 (???)

2. EFA 1.0 (2017-2022)
Die EFA 1.0 bestand aus der alten LAT DE und der LAT PA.

Die DE hat MPL-Flugschüler ausgebildet, diese hatten vorher eine BU und FQ (hieß ab ca 2017 GQ war aber identisch zur FQ. In den Vorbereitungsunterlagen stand überall noch FQ drin…). Das Auswahlverfahren wurde beim DLR durchgeführt. Es gab:
-eine vorfinanzierte Ausbildung
-Rückzahlung ist an ein Arbeitsverhältnis in der LH Group gebunden
-Direkteinstieg bei LH,AUA, Cityline, EW ohne erneutes Auswahlverfahren möglich
-Festangestellte Fluglehrer
-A320 Typerating in der Ausbildung
-Ausbildungskosten~80.000

Die PA hat ATPL-Flugschüler ausgebildet, diese hatten vorher eine BU und FQ. Das Auswahlverfahren wurde jedoch bei Interpersonal in HAM durchgeführt und ist nur für EWG gültig. Es gab:
-eine vorfinanzierte Ausbildung
-Rückzahlung ist an ein Arbeitsverhältnis in der LH Group gebunden
-Direkteinstieg nur bei EWG ohne erneutes Auswahlverfahren
-keine Festangestellten Lehrer
-kein Typerating in der Ausbildung
-Ausbildungskosten ~60.000

3. EFA 2.0 (ab 2022)
Besteht nur noch aus dem PA Teil, die DE wurde geschlossen und den festangestellten Fluglehrern gekündigt und das Gebäude in Bremen ist jetzt Teil der Hochschule Bremen (für Studenten der Luft -und Raumfahrttechnik). Der genaue Ablauf des Auswahlverfahrens ist mir nicht bekannt, jedoch ist ein Direkteinstieg bei LH aktuell wohl nicht möglich. Bei den meisten Airlines muss stand jetzt ein Ready-Entry Auswahlverfahren gemacht werden. Wie die Situation in 2 Jahren aussieht ist ungewiss und wahrscheinlich stark von der Nachfrage abhängig.
-es gibt keine Vorfinanzierte Ausbildung mehr
-keine festangestellten Lehrer
-Ausbildungskosten ~105.000. Zusätzlich müssen die Unterkunft in GYR, die Uniformen, das Medical usw. zusätzlich bezahlt werden! Das war vorher immer inklusive.

Ich selber habe bei der EFA 1.0 den MPL angefangen. Da jedoch die Schule in Bremen geschlossen wurde hat uns (mich und ca. 180 Kollegen) die Lufthansa zur TFC in Essen geschickt. Durch eine Sonderregelung ist ein Direkteinstieg bei LH,AUA, Cityline, EW ohne erneutes Auswahlverfahren möglich.

Grüße,
KallePro
_________________
Man muss dem Strom immer entgegenschwimmen um an die Quelle zu kommen!

BU DLR 01.2019 [checked]
GQ DLR 07.2019 [checked]😎
MPL (A) in Progress [Bremen 20ˋ🙄 -> Essen 22ˋ -> Phoenix 23‘]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group