Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL(A) Flugschule im Ausland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JoeB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.08.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2022 8:09 pm    Titel: PPL(A) Flugschule im Ausland Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auch der Suche nach einer guten Flugschule um meine PPL(A) zu machen. Ich würde diese gerne im Ausland absolvieren. Möchte die Ausbildung in Vollzeit machen.
Jetzt ist die Frage: wer kennt eine gute Schule, bei der man zügig seine PPL(A) machen kann? Vielleicht in Spanien?
Erfahrungsberichte etc. sind willkommen.

Danke vorab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2022 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in polen gibt es einige schulen, wo man schnell und günstig den schein erwerben kann

https://www.fnaviation.pl/ppl-private-pilot-license/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.08.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2022 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
in polen gibt es einige schulen, wo man schnell und günstig den schein erwerben kann

https://www.fnaviation.pl/ppl-private-pilot-license/


Kannst du aus Erfahrung darüber berichten?

Wie ist der Ablauf wenn ich die Lizenz nicht nach Deutschland transferiere? Kann man heutzutage einfach die Nachweise wie Medical, Flugstunden etc. einfach online bei den Behörden einreichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2022 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

niemand kann dich zwingen, die eu Lizenz - die in jedem Land der EU uneingeschränkt gilt, zu transferieren.
Ob die Luftfahrtbehörde online eingaben akzeptiert hängt von der jeweiligen luftfahrtbehörde selber ab
da medical kann in jedem eu Land zur verlängerung gemacht werden.
nur die erstausstellung muss zb in Polen gemacht werden, wenn dort die lizernz zum ersten mal ausgestellt wird
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.08.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2022 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine andere Frage: Kann ich die Theorie auch einfach ohne Flugschule schon im Selbstudium machen oder geht das nur begleitend?
https://evionica.com/distance-learning/ppl-a-cbt-training.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.08.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2022 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Gefühl dass hier nicht so viele Leute aktiv bzw. mehr auf ATPL fokusiert sind und weniger auf die Ausbildung zur PPL. Smile

Wenn ihr Tipps habt welches Forum, Plattform für meine Fragen besser geeignet sein könnte, dann schreibt mir.
Ich bin dankbar über jeden Hinweis!


Ich habe mehrere Schulen in Spanien angeschrieben, Rückmeldung habe ich nur von einer Schule erhalten: FlyUp Academy.
Hat jemand von denen schon mal gehört?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2022 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

JoeB hat folgendes geschrieben:
Noch eine andere Frage: Kann ich die Theorie auch einfach ohne Flugschule schon im Selbstudium machen oder geht das nur begleitend?
https://evionica.com/distance-learning/ppl-a-cbt-training.html


Natürlich kannst du die Theorie schon vorab lernen. Für die Theorieprüfung muss aber (zumindest in Deutschland) eine ATO/DTO eine Prüfungsempfehlung aussprechen, wodurch dann die Anmeldung möglich wird.

Der Umfang des Präsenzunterrichts richtet sich dann nach dem Ausbildungshandbuch der jeweiligen ATO/DTO
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.08.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2022 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand jüngst Erfahrung mit Fly-in-Spain? http://fly-in-spain.de

Ich fidne leider nicht so viel neue Informationen über diese Flugschule. Die guten Bewertungen sind ca. 10 Jahre alt.
Finde es merkwürdig, wieso auf der Website noch mit Austro Control geworben wird, die Schule aber nicht mehr bei Austro Control "Approved" ist. Keine Ahnung ob das ein schlechtes Zeichen ist... Question
Außerdem arbeiten die mit der maltesischen Luftaufsichtsbehörden zusammen. D.h. die Lizenz wird dann in Malta ausgestellt.
Auch hier bin ich überfragt wieso man das so macht? Gibts in Spanien Probleme mit den Behörden???

Allgemein würde ich gerne mal wissen wie das mit der Verlängerung von Medical und Type-Rating funktioniert, wenn man seine Lizenz im Ausland "laufen" lässt. Kann man einfach die Nachweise online einreichen oder muss das mit der Post geschickt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2022 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten ist es, alle Lizenzen im Aufenthaltsland zu haben.
Kleine Anekdote: Ich hatte für den PPL mein Medical bei der CAA in GB, startete die PPL in den USA unter EASA Reglement, habe dann aber die Prüfung in Deutschland abgelegt. Die hier ansässige obere Luftfahrtbehörde hat mein britisches Medical nicht akzeptiert und ich habe meine Lizenz erst ein halbes Jahr später nach etlichen Scherereien mit LBV und LBA ausgestellt bekommen, inklusive Weiterleitung zu dead ends beim LBA, versacken der Anträge, nicht melden der Bearbeiter und was sich Bürokraten noch alles so ausdenken können, um einem den Tag zu versüßen.

Du kannst alles "problemlos" rechtlich in der EU registrieren, Medical in Polen, PPL in Italien, CPL in Irland.
Ob die Behörden bei Transfers/Nachweisen oder anderen Nachfragen dann immer so problemlos und schnell ineinandergreifend arbeiten, wie man es gern hätte, ist eine andere Frage. Kurzum: Theoretisch gehts, praktisch war es bei mir zumindest ein pain in the ass.

Lizenzen aus dem nichtEU-Ausland müssen nach meiner Erkenntnis immer erst anerkannt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group