Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

GESUCHT: Pilotin/Pilot mit Interesse an Luftfahrtforschung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
airberlin030
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2022 8:18 am    Titel: GESUCHT: Pilotin/Pilot mit Interesse an Luftfahrtforschung Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

für die Beantwortung meiner Onlineumfrage suche ich Pilotinnen und Piloten mit einer ATPL oder CPL.

Die Umfrage ist Teil meiner Masterarbeit, die ich im Rahmen des Projekts "NICo" des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) schreibe.
In der Umfrage geht es um den Einsatz eines Remote Co-Pilot im Single Pilot Betrieb. Die Beantwortung der Umfrage dauert in etwa 15 Minuten.

Hier der Link: https://umfrage.fl.dlr.de/index.php/444267?lang=en

Ein paar Infos zum Projekt NICo:
In NICo wird die Machbarkeit von Single Pilot Operation in der kommerziellen Luftfahrt untersucht. Es ist hervorzuheben, dass im Projekt eine neutrale Position gegenüber Single Pilot Operation eingenommen und ergebnisoffen geforscht wird. Das Projektteam steht über die gesamte Laufzeit im stetigen Kontakt mit Pilotinnen und Piloten und anderen Experten aus der Luftfahrt.
Weitere Informationen können der Projektwebseite entnommen werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmen und eure Erfahrung einbringen würdet! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2022 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viele der Fragen sind so kaum valide zu beantworten. Wie belastet man in den jeweiligen Szenarien ist hängt z.B. wesentlich vom System, dem individuellen Vorfall etc ab.

Was dagegen vollkommen fehlt sind Abfragen über die (schwerwiegenden) Unzulänglichkeiten des Konzepts. Detektieren und Verhindern von Müdigkeit im Cockpit, Geruchs/Geräusch/Vibrationsdetektion, physische Interaktion im Cockpit (CB-Reset allein???), Interkation am Boden mit zahlreichen menschlichen Kooperationspartnern gleichzeitig usw.

Ich würde allen, die über ein Single-Cockpit im Airlinebetrieb nachdenken anraten, mal 4 Tage eine Kurzstreckenkette, eine Langstrecke und eine Simulatorsession (OPC) im Cockpit zu verbringen. Danach sieht einiges anders aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2022 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Viele der Fragen sind so kaum valide zu beantworten. Wie belastet man in den jeweiligen Szenarien ist hängt z.B. wesentlich vom System, dem individuellen Vorfall etc ab.

Was dagegen vollkommen fehlt sind Abfragen über die (schwerwiegenden) Unzulänglichkeiten des Konzepts. Detektieren und Verhindern von Müdigkeit im Cockpit, Geruchs/Geräusch/Vibrationsdetektion, physische Interaktion im Cockpit (CB-Reset allein???), Interkation am Boden mit zahlreichen menschlichen Kooperationspartnern gleichzeitig usw.

Ich würde allen, die über ein Single-Cockpit im Airlinebetrieb nachdenken anraten, mal 4 Tage eine Kurzstreckenkette, eine Langstrecke und eine Simulatorsession (OPC) im Cockpit zu verbringen. Danach sieht einiges anders aus.


Volle Zustimmung.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airberlin030
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2022 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Viele der Fragen sind so kaum valide zu beantworten. Wie belastet man in den jeweiligen Szenarien ist hängt z.B. wesentlich vom System, dem individuellen Vorfall etc ab.

Was dagegen vollkommen fehlt sind Abfragen über die (schwerwiegenden) Unzulänglichkeiten des Konzepts. Detektieren und Verhindern von Müdigkeit im Cockpit, Geruchs/Geräusch/Vibrationsdetektion, physische Interaktion im Cockpit (CB-Reset allein???), Interkation am Boden mit zahlreichen menschlichen Kooperationspartnern gleichzeitig usw.

Ich würde allen, die über ein Single-Cockpit im Airlinebetrieb nachdenken anraten, mal 4 Tage eine Kurzstreckenkette, eine Langstrecke und eine Simulatorsession (OPC) im Cockpit zu verbringen. Danach sieht einiges anders aus.


Erstmal vielen Dank für das Beantworten meines Fragebogens! Ich habe die Fragen in der Umfrage mit Absicht etwas offener gestellt, da ich mit den paar Fragen nicht sehr in die Tiefe gehen kann.

Das Ziel meines Fragebogens ist die Erfassung der ungefähren Workload während ausgewählter Szenarien. Darauf basierend entwickle ich in meiner Masterarbeit einen Algorithmus zur Verteilung von Flugzeugen in einem imaginären Remote Co-Pilot Center.

Grundlegende Hürden des Konzepts wie gemeinsames Situationsbewusstsein, Kommunikation, Interaktion Vier-Augen-Prinzip usw. werden in dem Projekt thematisiert und in verschiedenen Studien mit Piloten erprobt. Dies ist allerdings nicht Teil meiner Masterarbeit.

Ich kann mir vorstellen, dass die von dir genannte Situation sehr stressig ist und man am Ende froh darüber ist, dass eine weitere Person neben einem sitzt. Wie ich bereits im Eingangstext beschrieben habe, vertritt das Projekt einen neutralen Standpunkt gegenüber Single Pilot Operation. Ergebnis des Projekts kann demnach auch sein, dass Single Pilot Operation nicht machbar ist, weil so zu viel Stress für die Piloten entsteht und grundlegende Interaktion nicht mehr möglich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2022 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin. Aussagen über das Belastungsniveau kann man aber so kaum valide treffen. Die Bedingungen der Remote Station sind ja gar nicht geklärt, wie soll man da die Herausforderungen derselben einschätzen?

Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Konzept entgegen dem läuft, was Luftfahrt seit Jahrzehnten tut: mit der Remote Sache steht die Frage im Raum, wieviel Sicherheit man verliert und ob das noch vertretbar sein kann. Eine völlig untypische Frage, wie gesagt. Der “Vorteil” dieser Aufgabe von Sicherheit ist ein extrem geringer finanzieller Gain pro Flug (pro Ticket spart die Reduktion auf einen Piloten einen einstelligen Euro Betrag).

Man baut so viele Geräte und Verfahren für teils beträchtlichen finanziellen Aufwand in Luftfahrt ein um ein extrem hohes Sicherheitsniveau zu erreichen und nun soll davon ein gehöriger Teil Abgebaut werden um das Ticket 3 Euro billiger zu bekommen? Seit wann bauen wir die Käsescheiben von James Reason ab statt auf?

Die Masterfrage ist nicht “wie muss Remote designed sein, um möglichst wenig Sicherheit zu verlieren”. Eher: “Warum wollen einzelne eine Sicherheitsreduktion für marginalen finanziellen Gain akzeptieren?”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2022 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Moin. Aussagen über das Belastungsniveau kann man aber so kaum valide treffen. Die Bedingungen der Remote Station sind ja gar nicht geklärt, wie soll man da die Herausforderungen derselben einschätzen?


Das habe ich mich auch gefragt und deshalb die Beantwortung des Fragebogens abgebrochen. Wie kann ich etwas beurteilen, wenn ich keine Ahnung habe, wie das im Detail funktioniert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group