Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur Augen-OP

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ediz.sm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2022 5:08 pm    Titel: Frage zur Augen-OP Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

weiß einer, ob ich noch fürs Medical 1 tauglich bin, wenn ich meine Augen lasern lasse, wenn ich die Dioptrien Grenze von -6/+5 schon überschritten habe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snaut
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2022 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich kann man auch außerhalb der Dioptriengrenzen tauglich sein, wirst aber zunächst von AMC an die Behörde (LBA) verwiesen, die die Tauglichkeitsentscheidung am Ende trifft. Wahrscheinlich wirst du ein Gutachten vorlegen müssen, dass keine weitere Erkrankung des Auges vorliegt und bekommst die Auflage, alle 1-2 Jahre zum Augenarzt zu gehen (Eintrag RXO).

Die OP wird die Lage nur noch komplexer machen - du musst dann auch noch nachweisen, dass nach der OP alles in Ordnung ist und sämtliche Tests bestehen (Stichwort Blendempfindlichkeit). Mein Augenarzt (der selbst operiert und fliegt) hat mir damals davon abgeraten.


Zuletzt bearbeitet von snaut am Sa Mai 21, 2022 9:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ediz.sm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2022 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

snaut hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich kann man auch außerhalb der Dioptriengrenzen tauglich sein, wirst aber zunächst von AMC an die Behörde (LBA) verwiesen, die die Tauglichkeitsentscheidung am Ende trifft. Wahrscheinlich wirst du ein Gutachten vorlegen müssen, dass keine weitere Erkrankung des Auges vorliegt und bekommst die Auflage, alle 1-2 Jahre zum Augenarzt zu gehen (Eintrag RXO).

Die OP wird die Lage nur noch komplexer machen - du musst dann auch noch nachweisen, dass nach der OP alles in Ordnung ist und sämtliche Tests bestehen (Stichwort Blendempfindlichkeit). Mein Augenarzt (der selbst operiert und fliegt) hat mir damals davon abgeraten.


also bin ich nicht direkt untauglich wenn ich mehr als -6 habe, denn habe Angst die -6 zu überschreiten? Habe zurzeit -5.50 auf beiden Augen und dazu noch astigmatismus von 0,75 und 1,25, wobei da die Grenze bei 2 liegt. Habe halt noch 2 Jahre bis zum Abitur und habe Angst, dass ich bis dahin die Grenze überschritten habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snaut
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2022 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ediz.sm hat folgendes geschrieben:
snaut hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich kann man auch außerhalb der Dioptriengrenzen tauglich sein, wirst aber zunächst von AMC an die Behörde (LBA) verwiesen, die die Tauglichkeitsentscheidung am Ende trifft. Wahrscheinlich wirst du ein Gutachten vorlegen müssen, dass keine weitere Erkrankung des Auges vorliegt und bekommst die Auflage, alle 1-2 Jahre zum Augenarzt zu gehen (Eintrag RXO).

Die OP wird die Lage nur noch komplexer machen - du musst dann auch noch nachweisen, dass nach der OP alles in Ordnung ist und sämtliche Tests bestehen (Stichwort Blendempfindlichkeit). Mein Augenarzt (der selbst operiert und fliegt) hat mir damals davon abgeraten.


also bin ich nicht direkt untauglich wenn ich mehr als -6 habe, denn habe Angst die -6 zu überschreiten? Habe zurzeit -5.50 auf beiden Augen und dazu noch astigmatismus von 0,75 und 1,25, wobei da die Grenze bei 2 liegt. Habe halt noch 2 Jahre bis zum Abitur und habe Angst, dass ich bis dahin die Grenze überschritten habe.


Nein, man ist nicht grundsätzlich untauglich. Bei Überschreitung kommt es immer auf den Einzelfall an (ob laut Gutachten ansonsten alles OK ist) - nur wird es durch die Verweisung komplizierter und teurer. Ich würde dir empfehlen, schnell die Erstuntersuchung Klasse 1 bei einem AeMC zu machen, um das Medical schon mal in der Tasche zu haben, sofern du dich entschieden hast, den Pilotenberuf anzustreben. Die Verlängerung ist dann deutlich unkomplizierter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ediz.sm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2022 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

snaut hat folgendes geschrieben:
ediz.sm hat folgendes geschrieben:
snaut hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich kann man auch außerhalb der Dioptriengrenzen tauglich sein, wirst aber zunächst von AMC an die Behörde (LBA) verwiesen, die die Tauglichkeitsentscheidung am Ende trifft. Wahrscheinlich wirst du ein Gutachten vorlegen müssen, dass keine weitere Erkrankung des Auges vorliegt und bekommst die Auflage, alle 1-2 Jahre zum Augenarzt zu gehen (Eintrag RXO).

Die OP wird die Lage nur noch komplexer machen - du musst dann auch noch nachweisen, dass nach der OP alles in Ordnung ist und sämtliche Tests bestehen (Stichwort Blendempfindlichkeit). Mein Augenarzt (der selbst operiert und fliegt) hat mir damals davon abgeraten.


also bin ich nicht direkt untauglich wenn ich mehr als -6 habe, denn habe Angst die -6 zu überschreiten? Habe zurzeit -5.50 auf beiden Augen und dazu noch astigmatismus von 0,75 und 1,25, wobei da die Grenze bei 2 liegt. Habe halt noch 2 Jahre bis zum Abitur und habe Angst, dass ich bis dahin die Grenze überschritten habe.


Nein, man ist nicht grundsätzlich untauglich. Bei Überschreitung kommt es immer auf den Einzelfall an (ob laut Gutachten ansonsten alles OK ist) - nur wird es durch die Verweisung komplizierter und teurer. Ich würde dir empfehlen, schnell die Erstuntersuchung Klasse 1 bei einem AMC zu machen und das Medical schon mal in der Tasche haben, sofern du dich entschieden hast, den Pilotenberuf anzustreben. Die Verlängerung ist dann deutlich unkomplizierter.


Also ratest du mir, meine Erstunersuchung so schnell wie möglich z.B. direkt nach dem Abi (bin zurzeit halt noch 15 Jahre Alt und in der EF) zu machen, selbst wenn ich noch keinen Ausbildungsplatz habe. Gibt es nach der Erstuntersuchung keine Dioptriengrenze oder wie läuft das dann ab bei der zweiten Untersuchung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snaut
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2022 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Erstuntersuchung jederzeit machen, auch schon vor dem Abi (ich kenne jedenfalls keine Altersgrenze nach unten) und brauchst auch kein Ausbildungsplatz. Damit bleibt dir noch eine Verweisung sowie zusätzliches Gutachten erspart.
Wenn du bei einer Verlängerungsuntersuchung unter -6 kommst, bedeutet das nur, dass du alle 2 Jahre zusätzlich zum Augenarzt gehen musst. Die Untersuchung kostet ca. 150 EUR und dauert einige Stunden. Der Bericht wird dann dem AME vorgelegt und wenn alles OK ist, kann er dein Medical verlängern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2022 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

snaut hat folgendes geschrieben:
Du kannst die Erstuntersuchung jederzeit machen, auch schon vor dem Abi (ich kenne jedenfalls keine Altersgrenze nach unten) und brauchst auch kein Ausbildungsplatz. Damit bleibt dir noch eine Verweisung sowie zusätzliches Gutachten erspart.
Wenn du bei einer Verlängerungsuntersuchung unter -6 kommst, bedeutet das nur, dass du alle 2 Jahre zusätzlich zum Augenarzt gehen musst. Die Untersuchung kostet ca. 150 EUR und dauert einige Stunden. Der Bericht wird dann dem AME vorgelegt und wenn alles OK ist, kann er dein Medical verlängern.


Eine Medical Klasse 1 Erstuntersuchung wirst du nirgends für 150 € kriegen. Nicht im Ansatz.
Da bist du eher bei 650-800 €
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2022 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:


Eine Medical Klasse 1 Erstuntersuchung wirst du nirgends für 150 € kriegen. Nicht im Ansatz.

Die Augenuntersuchung sehr wohl. Da habe ich noch nie mehr bezahlt
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2022 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die reine Augenarztuntersuchung, das mag sein. War bei mir immer inklusive in der Klasse 1
Dauert aber dann nicht einige Stunden
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snaut
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2022 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt - ich meinte natürlich nur die fachärztliche Untersuchung beim Augenarzt, die dann zusätzlich zum Medical alle 2 Jahre gemacht werden muss. Die Verlängerung des Medical selbst kostet natürlich extra.
Aber das Jahr dazwischen macht der AME nur eine Routineuntersuchung, sofern sich die Brillenwerte nicht geändert haben - dann ist es im Medical inklusive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group