Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EASA ATPL Lizenz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aeromexico2020
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.03.2020
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2022 11:20 am    Titel: EASA ATPL Lizenz Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!
Ich würde Mal gerne wissen ob die EASA ATPL Lizenz überall in Europa bei den Fluglinien annerkannt ist. Ich möchte gerne meine Pilotenausbildung in Spanien machen, würde aber auch gerne später bei Deutschen Airlines fliegen z.b Eurowings , TUI, Condor etc. arbeiten. Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen der Spanischen EASA ATPL Lizenz und der Deutschen? Muss man die EASA Lizenz innerhalb Europas auch umschreiben lassen?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2022 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wird überall anerkannt. umschreiben brauchst Du deshalb nichts
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aeromexico2020
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.03.2020
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2022 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, warum bevorzuge manche Airlines wie z.b Eurowings die Deutsche oder Österreichische EASA Lizenz? Wo ist der Sinn der Sache?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2022 7:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es verwaltungstechnisch für eine Deutsche Airline einfacher ist, die Lizenzen Ihrer Piloten mit den eigenen Prüfern beim LBA zu verlängern (und dort die Aufsicht zu haben) als in Spanien oder Frankreich zb.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snaut
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2022 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und außerdem möchte eine Airline nicht zwanzig verschiedene Formulare für verschiedene Luftfahrtbehörden ausfüllen - jeder Staat hat nämlich seine eigenen Vordrucke und braucht immer bestimmte Kopien. Ich weiß noch unsere Examiner in England hatten sogar Checklisten, was verschiedene Behörden an Unterlagen benötigen.

Deswegen wird fast jede Airline den Wechsel deiner Lizenz in den "eigenen" Staat zur Bedingung für deine Einstellung machen - aber natürlich ginge es rechtlich auch ohne. Das Prozedere heißt Lizenztransfer oder change of competent authority.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group