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Pilotenausbildung 2022
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2022 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig, "bleib sachlich" und dann so eine kindische Unterstellung im gleichen Satz Very Happy Very Happy

Wenn du wirklich Pilot wärst, dann würdest du über kurz oder lang Kollegen getroffen haben, die anderswo fliegen. Du wüsstest, wie unterschiedlich die Modelle der Ryanair sind und welche T&C existieren. Du wüsstest, dass der öffentliche Auftritt und die Ausbeutung in manchen Bereichen der Ryanair denen der derzeitgen LH nicht mehr viel nachstehen - aber z.B. die Entlohnung deutlich besser ist, als das aktuelle lächerliche Angebot von LH.

Du würdest die T&C von KLM, Virgin, BA, Easy, Tui, Condor und vielen weiteren kennen und realisieren, dass es denen alle weit besser geht. Das die nicht in einer Firma arbeiten müssen, deren GF es sich zum Hobby gemacht hat, die angestellten mies zu behandeln. Du wüsstest, dass zwischen Lauda und Condor eine enorme Bandbreite existiert und eine Reduktion auf "LH oder Lauda" polemischer Unsinn ist.

Du würdest mitbekommen haben, wohin Checker der Eurodisco wechseln, was in der Ausbildung abgeht, usw. Ich bin froh, nicht dort arbeiten zu müssen - meine Firma hat weit bessere T&C, Karrieremöglichkeiten und Arbeitsklima. Meine Buddies im LH-Konzern krebsen sehr unzufrieden und noch lange auf dem rechten Sitz herum. Und nebenbei kann man sich dort angucken, wie ständig neue AOC mit noch schlechteren T&C hochgezogen werden und die "alte LH" leider vorbei ist, der Weg also derzeit leider abwärts führt.

Kurz: Ich bin mir im Klaren, dass man nicht nur in einer Firma glücklich werden kann und das deine einseitige Sicht einfach mangels Wissen besteht. Ich persönlich bin glücklich, nicht das Angebot der LH genommen zu haben, sondern das einer in meinen Augen(und völlig subjektiv) viel besseren Firma.

Missgunst oder so ein peinlicher Satz wie dein letzter im letzten Posting, sind mir zum Glück fremd.
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fieldrabbit
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Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2022 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Bleib sachlich, auch wenn Du es bei LH anscheinend nicht geschafft hast, dort als Pilot zu arbeiten..... Rolling Eyes



So wie du?
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2022 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chillaxter hat folgendes geschrieben:

Einstellungschancen durch die EFA Ausbildung sind natürlich schon höher, als durch andere private Ausbildungen. Solange sich die Konzernairlines erst bei ihrem eigenen Pool bedienen und erst dann auf den freien Markt zurückgreifen, hast du als EFA Student natürlich immer einen gewissen Vorteil, der leider seinen Preis hat.


Sehe ich 1:1 genauso. Klar ist die Ausbildung bei der EFA teurer, aber dafür wird man innerhalb der LHG priorisiert eingestellt. Die LHG macht in Deutschland immerhin ca. 50% des Arbeitsmarktes aus. Als Ready Entry einer privaten Flugschule bleibt einem also quasi der halbe Arbeitsmarkt verschlossen.

Vorraussetzung ist natürlich, dass die Konditionen innerhalb der LHG überdurchschnittlich bleiben und tatsächlich auch unkompliziert aus der EFA übernommen wird. Dann bleibt auch die EFA die erste Adresse für eine Pilotenausbildung in Deutschland.
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2022 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die Chancen mittelfristig stehen innerhalb der LHG entweder bei LH oder halt EW/EWE zu landen, wird von der Perspektivvereinbarung abhängen, die VC gerade aushandelt.
Wenn an der Flottenzusagen für die Kernmarke festgehalten wird, stehen mMn auch die Chancen bei LH zu landen gar nicht mal so schlecht. Von den derzeit ca 5000 Piloten der Kernmarke gehen ja jedes Jahr 100-200 in Rente.
Wenn die LH Flotte aber tatsächlich verkleinert wird, dann wird es tatsächlich auf absehbare Zeit keine Neueinstellungen bei der Kernmarke geben.

Man darf gespannt sein.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2022 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Wie die Chancen mittelfristig stehen innerhalb der LHG entweder bei LH oder halt EW/EWE zu landen, wird von der Perspektivvereinbarung abhängen, die VC gerade aushandelt.
Wenn an der Flottenzusagen für die Kernmarke festgehalten wird, stehen mMn auch die Chancen bei LH zu landen gar nicht mal so schlecht. Von den derzeit ca 5000 Piloten der Kernmarke gehen ja jedes Jahr 100-200 in Rente.
Wenn die LH Flotte aber tatsächlich verkleinert wird, dann wird es tatsächlich auf absehbare Zeit keine Neueinstellungen bei der Kernmarke geben.

Man darf gespannt sein.


Erstmal gibt es wieder streiks ohne ende.
LH ist nicht bereit, irgendwelche Flottenzusagen für die Mainlinepiloten zu geben, Corona, der Ukrainekrieg und andere Dinge geben keine Möglichkeit dazu.
VC WILL zwar eine neue Perspektivvereinbarung (UND einen neuen MTV , UND einen neuen Vergütungstarifvertrg) - LH aber nicht, sonst hätte man ja gar nicht die alten Verträge mitten in ihrer aktiven Laufzeit kündigen müssen.
Zukünftige Piloten haben de facto keine Chance mehr, jemals in der Kernmarke zu landen. Und die 5000 verbleibenden Piloten dort kämpfen darum, ihre Arbeitsplätze zu erhalten. Ausgang: Ungewiss Embarassed

https://www.aero.de/news-42373/Piloten-stellen-Weichen-fuer-Streik-bei-Lufthansa.html
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**Happy landings**
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Austrian777
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Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2022 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Wie die Chancen mittelfristig stehen innerhalb der LHG entweder bei LH oder halt EW/EWE zu landen, wird von der Perspektivvereinbarung abhängen, die VC gerade aushandelt.
Wenn an der Flottenzusagen für die Kernmarke festgehalten wird, stehen mMn auch die Chancen bei LH zu landen gar nicht mal so schlecht. Von den derzeit ca 5000 Piloten der Kernmarke gehen ja jedes Jahr 100-200 in Rente.
Wenn die LH Flotte aber tatsächlich verkleinert wird, dann wird es tatsächlich auf absehbare Zeit keine Neueinstellungen bei der Kernmarke geben.

Man darf gespannt sein.


Erstmal gibt es wieder streiks ohne ende.
LH ist nicht bereit, irgendwelche Flottenzusagen für die Mainlinepiloten zu geben, Corona, der Ukrainekrieg und andere Dinge geben keine Möglichkeit dazu.
VC WILL zwar eine neue Perspektivvereinbarung (UND einen neuen MTV , UND einen neuen Vergütungstarifvertrg) - LH aber nicht, sonst hätte man ja gar nicht die alten Verträge mitten in ihrer aktiven Laufzeit kündigen müssen.
Zukünftige Piloten haben de facto keine Chance mehr, jemals in der Kernmarke zu landen. Und die 5000 verbleibenden Piloten dort kämpfen darum, ihre Arbeitsplätze zu erhalten. Ausgang: Ungewiss Embarassed

https://www.aero.de/news-42373/Piloten-stellen-Weichen-fuer-Streik-bei-Lufthansa.html


Ich blicke nicht ganz durch, was dann der langfristige Plan der LH sein soll? Die Airline/Marke komplett abschaffen oder die Beschäftigungsstrukturen eines LCC zu replizieren? Damit würde man nicht nur den Anspruch, ein legacy carrier zu sein, untergraben sondern auch die Qualität des Produktes würde mMn massiv gefährdet werden.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2022 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian777 hat folgendes geschrieben:

Ich blicke nicht ganz durch, was dann der langfristige Plan der LH sein soll? Die Airline/Marke komplett abschaffen oder die Beschäftigungsstrukturen eines LCC zu replizieren? .


Beides.
Und das macht man doch schon seit Jahren so. Das ist anscheinend Spohrs plan, und als Nebeneffekt sollen die strukturen des (alten) KTV grundlegend zerstört werden. Embarassed

und der "race to bottom" geht immer weiter. Mittlerweile ist EWD zu teuer, und so bietet man neuen Piloten einen Job bei EWE (am besten in Prag ) an, wo die Gehälter nochmals um 50 % niedriger sind, als in Deutschland... Rolling Eyes
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Skyrock
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Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2022 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.european-flight-academy.com/documents/10935875/11158355/EFA+DLR+Zertifikat_EN.pdf/cec6539a-f3f0-02bb-9c9c-b86c7576e2b7?t=1644501969461

Wenn ich mir so anschaue, welche Mindestanforderungen so an zukünftige Bewerber gestellt werden (man beachte "Stress coping and impulse control" sowie "Communication"), ist die Perspektive mittlerweile der einzige Selling Point für die Ausbildung bei der EFA geworden, wenn die Standards mittlerweile so niedrig sind. Wie kann man sowas veröffentlichen?
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limaoscarzulu
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2022 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Communication bei Level D? What? Shocked

Und Stress Coping and Impulse Control bei C? Embarassed
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