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TresorGraph511 NFFler
Anmeldungsdatum: 23.02.2022 Beiträge: 29
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Verfasst am: Mo Apr 04, 2022 3:56 pm Titel: EFA Ausbildung neues Konzept |
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Guten Tag,
was ist eure Meinung zum neuen Konzept ? Also ich konnte es kaum glauben, während ich es gelesen habe. Die wollen jetzt ernsthaft 110k haben und dann gibt es noch nicht mal ne Übernahmegarantie ? Selbst den DLR Test und die Klamotten muss man jetzt selber finanzieren😂. Also ich wollte mich auf jeden Fall bei der EFA bewerben, bevor ich den Weg über eine private Flugschule nehme. Mit diesem Konzept hat sich das jedoch innerhalb von Minuten in Luft aufgelöst. Wer macht das denn noch ? Also wenn man Millionäre als Eltern hat kann man diesen Weg vielleicht noch nehmen aber ich sehe da keine Rechtfertigung, dass die EFA 35k teurer ist als ne private Flugschule. Was ist eure Meinung dazu ? Ich bin gerade echt entsetzt.
LG |
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dennisko762 Captain
Anmeldungsdatum: 26.04.2017 Beiträge: 208 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mo Apr 04, 2022 4:21 pm Titel: |
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Hey,
ich war drauf vorbereitet, weil es bereits Gerüchte gab, dass die Kosten in etwa bei 110k liegen werden, aber es ist dennoch ein Schlag ins Gesicht.
Im Prinzip ist es wie ne private Ausbildung unter dem Deckmantel der Lufthansa Gruppe.
Allerdings ist hier die Frage, ob die Aussichten danach nicht sogar schlechter sind als auf dem privaten Weg.
Wenn es hier wieder ein Bonding gibt, ist der private Weg definitiv besser, da er einem den ganten Markt eröffnet.
Also aus jetziger Sicht, ist für mich der private Weg deutlich attraktiver. _________________ Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot |
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TresorGraph511 NFFler
Anmeldungsdatum: 23.02.2022 Beiträge: 29
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Verfasst am: Mo Apr 04, 2022 4:27 pm Titel: |
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dennisko762 hat folgendes geschrieben: | Hey,
ich war drauf vorbereitet, weil es bereits Gerüchte gab, dass die Kosten in etwa bei 110k liegen werden, aber es ist dennoch ein Schlag ins Gesicht.
Im Prinzip ist es wie ne private Ausbildung unter dem Deckmantel der Lufthansa Gruppe.
Allerdings ist hier die Frage, ob die Aussichten danach nicht sogar schlechter sind als auf dem privaten Weg.
Wenn es hier wieder ein Bonding gibt, ist der private Weg definitiv besser, da er einem den ganten Markt eröffnet.
Also aus jetziger Sicht, ist für mich der private Weg deutlich attraktiver. |
Ja das sehe ich auch so…Ich denke ich werde mich jetzt mal Richtung FMG orientieren. Die haben ja auch verschiedene Kooperationen. AeroLogic wäre auch noch ne Option, aber gleich am Anfang Langstrecke und erst nach 750 Stunden FO finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Apr 04, 2022 9:42 pm Titel: |
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dennisko762 hat folgendes geschrieben: |
Im Prinzip ist es wie ne private Ausbildung unter dem Deckmantel der Lufthansa Gruppe.
Allerdings ist hier die Frage, ob die Aussichten danach nicht sogar schlechter sind als auf dem privaten Weg.
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Das ist Unsinn
Absolventen der neuen EFA werden auf jeden Fall auch in Zukunft bevorzugt in der LH Group unterkommen.
So wie jetzt , wo händeringend um die Absolventen der ehem EFA (die nun bei Aerobeta o.ä. ihre Ausbildung fertig machen müssen) geworben wird.
JEDER der von dort kommt (und will) bekommt dzt. einen Typeratingplatz auf A320 (ohne Zusatzkosten!)bei EWD angeboten. _________________ **Happy landings** |
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Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: Di Apr 05, 2022 8:45 am Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | dennisko762 hat folgendes geschrieben: |
Im Prinzip ist es wie ne private Ausbildung unter dem Deckmantel der Lufthansa Gruppe.
Allerdings ist hier die Frage, ob die Aussichten danach nicht sogar schlechter sind als auf dem privaten Weg.
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Das ist Unsinn
Absolventen der neuen EFA werden auf jeden Fall auch in Zukunft bevorzugt in der LH Group unterkommen.
So wie jetzt , wo händeringend um die Absolventen der ehem EFA (die nun bei Aerobeta o.ä. ihre Ausbildung fertig machen müssen) geworben wird.
JEDER der von dort kommt (und will) bekommt dzt. einen Typeratingplatz auf A320 (ohne Zusatzkosten!)bei EWD angeboten. |
Der Unterschied liegt darin, dass die aktuellen Absolventen schon die Selektion durchlaufen haben und dies nicht mehr tun müssen. Bei neuen Kursen ist nicht sicher, dass die nach der Ausbildung auch das Assessment in der LHG bestehen werden.
Und solange die aktuellen Absolventen noch nicht wirklich im TR sitzen, glaub ich da noch nicht dran. Dieses Jahr wird das mit Sicherheit nichts mehr. |
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Chillaxter Captain
Anmeldungsdatum: 10.08.2013 Beiträge: 95
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Verfasst am: Di Apr 05, 2022 9:16 am Titel: |
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TresorGraph511 hat folgendes geschrieben: | dennisko762 hat folgendes geschrieben: | Hey,
ich war drauf vorbereitet, weil es bereits Gerüchte gab, dass die Kosten in etwa bei 110k liegen werden, aber es ist dennoch ein Schlag ins Gesicht.
Im Prinzip ist es wie ne private Ausbildung unter dem Deckmantel der Lufthansa Gruppe.
Allerdings ist hier die Frage, ob die Aussichten danach nicht sogar schlechter sind als auf dem privaten Weg.
Wenn es hier wieder ein Bonding gibt, ist der private Weg definitiv besser, da er einem den ganten Markt eröffnet.
Also aus jetziger Sicht, ist für mich der private Weg deutlich attraktiver. |
Ja das sehe ich auch so…Ich denke ich werde mich jetzt mal Richtung FMG orientieren. Die haben ja auch verschiedene Kooperationen. AeroLogic wäre auch noch ne Option, aber gleich am Anfang Langstrecke und erst nach 750 Stunden FO finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. |
Also sagst du dir, dass du lieber ohne Airline im Rücken und ohne Aussicht auf einen Cockpit Job die Ausbildung machst? Das macht gar keinen Sinn.
Du sagst quasi "mir ist es lieber nach der Ausbildung keinen Job zu haben, als auf der 777 als SO zu arbeiten". _________________ "Only those who dream of flying will ever grow wings." |
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dennisko762 Captain
Anmeldungsdatum: 26.04.2017 Beiträge: 208 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Apr 05, 2022 9:40 am Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | dennisko762 hat folgendes geschrieben: |
Im Prinzip ist es wie ne private Ausbildung unter dem Deckmantel der Lufthansa Gruppe.
Allerdings ist hier die Frage, ob die Aussichten danach nicht sogar schlechter sind als auf dem privaten Weg.
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Das ist Unsinn
Absolventen der neuen EFA werden auf jeden Fall auch in Zukunft bevorzugt in der LH Group unterkommen.
So wie jetzt , wo händeringend um die Absolventen der ehem EFA (die nun bei Aerobeta o.ä. ihre Ausbildung fertig machen müssen) geworben wird.
JEDER der von dort kommt (und will) bekommt dzt. einen Typeratingplatz auf A320 (ohne Zusatzkosten!)bei EWD angeboten. |
Ja klar, die LHG nimmt natürlich bevorzugt ihre Absolventen statt fremde.
Das ändert jedoch nichts daran, dass es für niemanden eine Jobgarantie gibt.
Selbst als die LHG noch goldene Zeiten hatte gab es lange phasen, wo die Lufthansa erstmal für 2 Jahre einen Ausbildungsstopp hatte bzw fertig ausgebildeten NFF keinen Job angeboten hat.
Und jetzt wo die Zeiten noch schlechter sind, wirds nicht anders sein.
Ich sag nicht, dass EFA Absolventen keinen Job bekommen werden, aber die Tatsache, dass man mit 105k Ausbildungskosten + mindestens10-30 k Unterhaltskosten ohne Garantie sich gut überlegen sollte, ob man nicht einen alternativen Weg einschlagen will.
Für mich war die EFA nämlich deshalb so attraktiv, weil die Ausbildung vorfinanziert wurde.
Jetzt wo das auch noch wegfällt....hmm _________________ Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Apr 05, 2022 10:25 am Titel: |
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dennisko762 hat folgendes geschrieben: |
Für mich war die EFA nämlich deshalb so attraktiv, weil die Ausbildung vorfinanziert wurde.
Jetzt wo das auch noch wegfällt....hmm |
DAS war der Grund? Echt jetzt?
Für mich war es immer ein Grund, durch die Ausbildung bei der pilotenbäckerei der LUFTHANSA - bei der LUFTHANSA unterzukommen - und nirgendwo anders. Wenn ich es mir aussuchen konnte, wollte ich da nichtmal zur AUA gehen - weil es dort bei weitem nicht so attraktiv ist/war als wie bei LH.
Sei es von der Bezahlung, den Flugzeugen, gar nicht zu sprechen von der Mentalität bei dem Ösi-ableger _________________ **Happy landings** |
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Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: Di Apr 05, 2022 10:36 am Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | dennisko762 hat folgendes geschrieben: |
Für mich war die EFA nämlich deshalb so attraktiv, weil die Ausbildung vorfinanziert wurde.
Jetzt wo das auch noch wegfällt....hmm |
DAS war der Grund? Echt jetzt?
Für mich war es immer ein Grund, durch die Ausbildung bei der pilotenbäckerei der LUFTHANSA - bei der LUFTHANSA unterzukommen - und nirgendwo anders. Wenn ich es mir aussuchen konnte, wollte ich da nichtmal zur AUA gehen - weil es dort bei weitem nicht so attraktiv ist/war als wie bei LH.
Sei es von der Bezahlung, den Flugzeugen, gar nicht zu sprechen von der Mentalität bei dem Ösi-ableger |
Ich kann dennisko762 voll verstehen. Du hast wahrscheinlich die Knete locker rumliegen oder reiche Eltern, die das bezahlen können, viele andere aber nicht. Was bringt mir eine potenzielle Perspektive bei LH (Spoiler: Du wirst bei LH nicht mehr unterkommen), wenn ich mir den ersten Schritt schon nicht leisten kann? Versuch mal als frischgebackener Abiturient einen Kredit in der Höhe zu kriegen.
Dann muss man sich schon fragen, ob 105k plus USA, plus Lebensunterhalt, und und und es wert sind oder ob man die Ausbildung lieber günstiger woanders macht und sich als Ready Entry irgendwo bewirbt.
Und mal ganz ehrlich: nachdem, was ich so gesehen habe, kocht LH auch nur mit Wasser. Das ist mehr Schein als Sein. Ich sehe nicht, wo sich LH abhebt, insbesondere jetzt nach der Umstrukturierung. |
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dennisko762 Captain
Anmeldungsdatum: 26.04.2017 Beiträge: 208 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Apr 05, 2022 12:24 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | dennisko762 hat folgendes geschrieben: |
Für mich war die EFA nämlich deshalb so attraktiv, weil die Ausbildung vorfinanziert wurde.
Jetzt wo das auch noch wegfällt....hmm |
DAS war der Grund? Echt jetzt?
Für mich war es immer ein Grund, durch die Ausbildung bei der pilotenbäckerei der LUFTHANSA - bei der LUFTHANSA unterzukommen - und nirgendwo anders. Wenn ich es mir aussuchen konnte, wollte ich da nichtmal zur AUA gehen - weil es dort bei weitem nicht so attraktiv ist/war als wie bei LH.
Sei es von der Bezahlung, den Flugzeugen, gar nicht zu sprechen von der Mentalität bei dem Ösi-ableger |
Und wie viele Leute sind in der letzten Jahren dort untergekommen?
Die meisten sind in den letzten Jahren bei EWG/ AUA untergekommen.
Die Ausbildung bei der EFA war nie eine Garantie bei der LHG zu landen. _________________ Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot |
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TresorGraph511 NFFler
Anmeldungsdatum: 23.02.2022 Beiträge: 29
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Verfasst am: Di Apr 05, 2022 3:11 pm Titel: |
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Chillaxter hat folgendes geschrieben: | TresorGraph511 hat folgendes geschrieben: | dennisko762 hat folgendes geschrieben: | Hey,
ich war drauf vorbereitet, weil es bereits Gerüchte gab, dass die Kosten in etwa bei 110k liegen werden, aber es ist dennoch ein Schlag ins Gesicht.
Im Prinzip ist es wie ne private Ausbildung unter dem Deckmantel der Lufthansa Gruppe.
Allerdings ist hier die Frage, ob die Aussichten danach nicht sogar schlechter sind als auf dem privaten Weg.
Wenn es hier wieder ein Bonding gibt, ist der private Weg definitiv besser, da er einem den ganten Markt eröffnet.
Also aus jetziger Sicht, ist für mich der private Weg deutlich attraktiver. |
Ja das sehe ich auch so…Ich denke ich werde mich jetzt mal Richtung FMG orientieren. Die haben ja auch verschiedene Kooperationen. AeroLogic wäre auch noch ne Option, aber gleich am Anfang Langstrecke und erst nach 750 Stunden FO finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. |
Also sagst du dir, dass du lieber ohne Airline im Rücken und ohne Aussicht auf einen Cockpit Job die Ausbildung machst? Das macht gar keinen Sinn.
Du sagst quasi "mir ist es lieber nach der Ausbildung keinen Job zu haben, als auf der 777 als SO zu arbeiten". |
Ja genau….So ist es. Also ich will Pilot werden, weil ich einfach richtig Spaß daran hätte und weil ich das fliegen liebe. Wenn man jedoch erst als SO anfängt, muss man noch ein weiteres Jahr warten (und sry nur ab FL200 ans Steuer zu kommen, finde ich alles andere als schön). Zudem hat man ja gerade am Anfang den Drang, auch zu fliegen…Und auf der Langstrecke mit vielleicht 3 Landungen im Monat ist einfach nicht das gleiche, wie auf der Kurzstrecke anzufangen… |
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Chillaxter Captain
Anmeldungsdatum: 10.08.2013 Beiträge: 95
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Verfasst am: Di Apr 05, 2022 5:35 pm Titel: |
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TresorGraph511 hat folgendes geschrieben: | Chillaxter hat folgendes geschrieben: | TresorGraph511 hat folgendes geschrieben: | dennisko762 hat folgendes geschrieben: | Hey,
ich war drauf vorbereitet, weil es bereits Gerüchte gab, dass die Kosten in etwa bei 110k liegen werden, aber es ist dennoch ein Schlag ins Gesicht.
Im Prinzip ist es wie ne private Ausbildung unter dem Deckmantel der Lufthansa Gruppe.
Allerdings ist hier die Frage, ob die Aussichten danach nicht sogar schlechter sind als auf dem privaten Weg.
Wenn es hier wieder ein Bonding gibt, ist der private Weg definitiv besser, da er einem den ganten Markt eröffnet.
Also aus jetziger Sicht, ist für mich der private Weg deutlich attraktiver. |
Ja das sehe ich auch so…Ich denke ich werde mich jetzt mal Richtung FMG orientieren. Die haben ja auch verschiedene Kooperationen. AeroLogic wäre auch noch ne Option, aber gleich am Anfang Langstrecke und erst nach 750 Stunden FO finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. |
Also sagst du dir, dass du lieber ohne Airline im Rücken und ohne Aussicht auf einen Cockpit Job die Ausbildung machst? Das macht gar keinen Sinn.
Du sagst quasi "mir ist es lieber nach der Ausbildung keinen Job zu haben, als auf der 777 als SO zu arbeiten". |
Ja genau….So ist es. Also ich will Pilot werden, weil ich einfach richtig Spaß daran hätte und weil ich das fliegen liebe. Wenn man jedoch erst als SO anfängt, muss man noch ein weiteres Jahr warten (und sry nur ab FL200 ans Steuer zu kommen, finde ich alles andere als schön). Zudem hat man ja gerade am Anfang den Drang, auch zu fliegen…Und auf der Langstrecke mit vielleicht 3 Landungen im Monat ist einfach nicht das gleiche, wie auf der Kurzstrecke anzufangen… |
Du gehst so gesehen also davon aus, dass du nach der Ausbildung sofort als FO irgendwo einen Job findest. Das ist leider sehr unwahrscheinlich. Schau dir mal die Ausschreibungen in der Businessfliegerei oder auf den Kurzstrecken Fluglinien in Europa an. Da stellt im Grunde niemand mit 200h nach der Ausbildung ein. Klar macht Kurzstrecken fliegen am Anfang der Karriere viel mehr Sinn für die fliegerischen Skills, als das Modell von Aerologic. Trotzdem ist der Weg über Aerologic ein viel sicherer Weg überhaupt in ein Cockpit zu kommen. Und 750h über FL200 sind immer noch 750h mehr als gar nicht zu fliegen. Im übrigen zwingt dich nach der Ausbildung ja auch niemand bei Aerologic zu fliegen. Du hättest aber wenigstens die Option. Das andere ist einfach ein Schuss ins blaue. Und da ist es leider sehr viel wahrscheinlicher nach der Ausbildung keinen Job zu haben, als einen tollen Job bei einer Kurzstrecken Airline mit 3-4 Legs pro Tag. _________________ "Only those who dream of flying will ever grow wings." |
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