Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jetpilot bei der Bundeswehr oder Lufthansa Ausbildung 2022?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chelseason
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.07.2019
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2022 8:24 am    Titel: Jetpilot bei der Bundeswehr oder Lufthansa Ausbildung 2022? Antworten mit Zitat

Hi,

Ich befinde mich momentan in Ausbildung bei der Bundeswehr und bin für die Laufbahn Fliegerischer Dienst Kampfflugzeugführer ohne Studium vorgesehen. Vor der Pandemie habe ich mich bereits bei der Lufthansa Group beworben und die BU sowie BQ positiv absolviert, einen jeweiligen GQ Termin hatte ich leider nicht mehr.
Jetzt habe ich natürlich auch mitbekommen, dass die Lufthansa demnächst wieder ausbilden wird. Ich habe mir schon selbst Gedanken zu beiden Wegen gemacht, jedoch möchte ich mir noch ein paar Meinungen aus diesem Forum einholen.
Wie wahrscheinlich ist es, bei Abschicken der LH Bewerbung 07/2019 noch dieses Jahr die Ausbildung starten zu können oder die nächsten Wochen eine Rückmeldung der EFA zu bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2022 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Zunächst mal Glückwunsch, dass einen richtig guten Plan-B sicher hast. Falls man Kampfjetpilot bei der BW überhaupt als Plan-B bezeichnen kann.

Ich habe auch die 3 BUs/BQs (LH, EW, LX) bestanden.
Beworben habe ich mich im Februar 2019.

Jetzt kommen erst einmal die zum Zug, die bereits einen Vertrag unterschrieben hatten und dann die, die das Assessment komplett bestanden hatten.

Daher denke ich nicht, dass die anderen vor 2023 eine Chance auf einen Kursplatz bekommen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2022 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausbildungskonditionen sind grottig. LH wird zwar wieder ausbilden. Ob man dann bei der LH auch landet ist eine andere Sache. Besonders mit noch über 100NFFs auf der Warteliste und halb so vielen MPL Schülern, die nicht mal in naher Zukunft mit einer Anstellung rechnen können, sehe ich da schwarz.
Dann soll auch noch die LH Light kommen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2022 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich für die LH Ausbildung bewirbt, muss sich einfach im Klaren dazu sein, dass er zu 95% der Fälle NICHT bei LH landen wird, sondern bei einer der anderen Gesellschaften. Dann kann man sich überlegen, ob man sich die neuen, schlechteren Konditionen antun will oder es lieber günstiger woanders macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2022 1:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind zwei ziemlich verschiedene Berufe - Kampfjets fliegen ist dermaßen anders, als einen Airliner zu fliegen, dass die Entscheidung so nicht laufen kann. Ungeachtet der derzeit eigentlich kaum vertretbaren Konditionen der LH-Ausbildung: Wenn du den Weg "Airline" vergleichbar oder ähnlich motivierend empfindest, wie "Kampfjet", dann ist Jetfliegerei nicht das Richtige für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group