Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilotplanum
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.05.2021
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2022 7:01 pm    Titel: Lufthansa Ausbildung Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Pilotenboard Community,

bevor ich zu meiner Frage komme, paar kleine Fakten zu mir.
Ich bin 20 Jahre alt, habe mein Abitur abgeschlossen und befinde mich jetzt gerade in einer ATPL-Ausbildung an einer privaten Flugschule in Deutschland.

Momentan steh ich noch am Anfang (mache gerade noch die PPL-Lizemz), sprich ich habe auch noch nicht mit der ATPL Theorie begonnen.

Nun meine Frage, wie oben genannt befinde ich mich in der Ausbildung zum Piloten, jedoch habe ich aber entdeckt das die EFA wieder ausbilden möchte, bzw. ihr Konzept jetzt im April 2022 vorstellen möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nun an der privaten Schule die Ausbildung abbrechen soll (mache aber PPL fertig) und mich bei der EFA bewerben soll, mit dem Risiko durchzufallen und Zeit zu verlieren. Weil im Falle das ich nicht bestehen sollte würde ich die Ausbildung einfach Modular weiter machen.

Ebenfalls stell ich mir die gleiche Frage zum ALFA Programm, da die auch einen Kurs im Sommer 2022 anbieten. Abbrechen und dort bewerben ?

Ich möchte mit meiner Frage wirklich nur neutrale Meinungen hören und nicht „musst selbst wissen was du machst“ oder Kommentare wie „generell ist es dumm eine Ausbildung zu machen“.

Deshalb bitte ich nur um konstruktive Meinungen die auch einen weiterbringen Smile

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marty190
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2022 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An deiner Stelle würde ich genau da bleiben wo du jetzt bist. Die Bedingungen der „neuen“ EFA sind absolut nicht attraktiv.
Gesetztenfalls du brichst deine jetzige Ausbildung ab und bemühst dich um einen Ausbildungsplatz dort würdest du sehr viel Zeit verlieren und bekämst am Ende genau den gleichen Abschluss wie an der jetzigen Flugschule.
Ganz zu schweigen von den höherem finanziellen Aufwand…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxibrys
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2022
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2022 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei ALFA kannst Du Dich ja jetzt bewerben, ich habe Positives gehört. Zwar keine Übernahmegarantie, aber seit 10 Jahren werden tatsächlich alle übernommen (sind nicht meine Erfahrungen, sondern eines Flugschülers im ALFA Programm), was halt sich viel besser anhört als EFA.

Der zweite Punkt, der für TFC spricht, sind die Ausbildungskosten - ca. 75k Euro bei TFC vs 105k Euro bei EFA.

Ich persönlich würde ein Airlineprogramm lieber machen, als privat, was ich auch vor habe, aber leider finanziell mir das nicht leisten kann. Wenn bei Dir Alternativen möglich sind, dann versuche es einfach.
Vielleicht verlierst Du paar Monate, aber oft muss man einen Schritt nach hinten machen, um zwei nach vorne machen zu können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group