Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was geht vor? Private Ausbildung oder Auswahlverfahren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Für die nächsten 4 Jahre: Welcher Weg entspricht eurem Ideal?
Ich absolviere die Ausbildung bei einer privaten Flugschule, obwohl ich noch kein weiteres Auswahlverfahren versucht habe. Dem Risiko keinen Job zu finden bin ich mir bewusst. Allerdings sehe ich der Jobfrage optimistisch entgegen.
9%
 9%  [ 3 ]
Ich versuche zunächst an Auswahlverfahren z.B. AeroLogic, EFA, SWISS teilzunehmen. Erst wenn ich dort scheitere, beginne ich die Ausbildung bei einer privaten Flugschule.
90%
 90%  [ 30 ]
Stimmen insgesamt : 33

Picul01
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.02.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2022 10:09 am    Titel: Was geht vor? Private Ausbildung oder Auswahlverfahren? Antworten mit Zitat

Hi,

ich stehe gerade vor einer für mich persönlich recht wichtigen Entscheidung und würde gerne den Rat / die Erfahrungen anderer mit einfließen lassen.

Derzeit studiere ich im Bereich Luft- und Raumfahrt kombiniert mit einer ATPL Ausbildung bei einer privaten Flugschule. Konkret lautet der Studiengang Flugbetriebstechnik. Das bedeutet, dass ich mich dafür entschieden habe, Bachelor und ATPL in der kürzesten Zeit zu erhalten und trotzdem meine fliegerische Laufbahn damit absichere, dass ich eben neben dem Pilot auch noch eine Tätigkeit als Ingenieur ausüben könnte. Nun bedeutet es jedoch auch, dass ich meinen Bachelor nur erhalte, wenn ich die Ausbildung bei der mit der Hochschule zusammenarbeitenden PRIVATEN Flugschule abschließe. Mit anderen Worten: Ich bin für meinen Studienabschluss an eine private Verkehrspilotenausbildung gebunden.

Jetzt zu der Problemstellung, die mich beschäftigt:

Ich habe die Möglichkeit mein derzeit ausbildungsintegriertes Studium der Flugbetriebstechnik zu beenden und kann ohne Auflagen in das Studium Luft- und Raumfahrttechnik wechseln. Aus diesem Wechsel erhoffe ich mir, zunächst nicht mehr für mein Studium an die PRIVATE Flugschule gebunden zu sein. Ich denke daran, weitere Auswahlverfahren zu versuchen bevor ich mich auf eine integrierte ATPL Ausbildung bei einer privaten Flugschule stürze. Noch habe ich keine airlineorientierten Auswahlschritte versucht, da es mir Corona auch direkt nach meinem Abitur erschwerte.
Meine Kernfrage beschäftigt sich also damit, ob es nicht vielleicht zu risikobehaftet ist, die jetzige Kombination aus Studium und ATPL so schnell wie möglich durchzuziehen und insbesondere die Chance auf weitere Ausbildungsmöglichkeiten z.B. AeroLogic, ggf. EFA damit endgültig zu verpassen, da ich die Ausbildung bei einer privaten Flugschule integriert abschließe.
Für mich persönlich steht eindeutig fest, dass ich mich primär darauf fokussieren möchte, den Pilotenberuf zu erreichen. Da dieser Weg nun mal kein leichter und nicht immer glatt läuft, ist es - wie hier im Forum auch oft beschrieben - schwer zu empfehlen ein zweites Standbein aufzubauen. Aus diesem Grund kommt für mich auch nur der akademische Abschluss vor der Ausbildung in Frage. Erst die Absicherung, dann das Risiko!

Zusammenfassend sichte ich derzeit folgende Vor- und Nachteile aus dem oben beschriebenen Vorhaben eines Studiengangwechsels:

Vorteil:
- keine Gebundenheit an eine private Flugschule bis zum Bachelorabschluss des Studiums
- folglich: Option besteht weitere Auswahlverfahren zu versuchen

Nachteil:
- im Idealfall 1 Jahr länger für Studium + Ausbildung brauchen

Persönlich bewerte ich die längere Studiendauer nicht wirklich als Nachteil, da mir das Studium Spaß macht. Vielmehr stellt sich hier die Frage, ob es sich aus arbeitsmarktorientierter Sicht lohnt den ATPL nun "übers Herz" zu brechen. Aus aktueller Sicht ist es mit Sicherheit nicht ratsam jetzt gerade mit der Ausbildung fertig zu werden. Doch was in den nächsten Jahren passiert kann keiner genau prognostizieren, sodass immer ein gewisses Risiko bestehen wird. Trotz alledem ist es fraglich, ob es sich dahingehend rentiert den ATPL integriert über eine privatfinanzierte Ausbildung in der Tasche zu haben oder ob man eben doch eher auf die Auswahlverfahren der Airlines hoffen/zurückgreifen sollte.

Ich würde mich über jeden freuen, der einen Beitrag zu meiner angerissenen Diskussion leistet. Von daher vielen Dank fürs Lesen und Antworten!

Liebe Grüße
Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2022 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

‎‎‏‏‎ ‎
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group