Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Ryanair Assessment Dublin Headquarter 2022

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TERMINATORA380
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.02.2018
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2022 1:10 pm    Titel: Erfahrungsbericht Ryanair Assessment Dublin Headquarter 2022 Antworten mit Zitat

Hallo Nochmal!

Direkt im Anschluss nun das RICHTIGE Assessment. Ihr wisst schon, das wo man diese unnötigen Gruppentests macht und Streitgespräche führt………….NEIN!
Zum Glück müsst Ihr Euch diesen behinderten DLR Müll zumindest bei Ryanair NICHT geben.
Ryanair verlangt eigentlich nur ein SIM-SCREENING auf der 737 NG in einem FNPT, welcher sehr gut ausgestattet ist und ein technisches und ein psychologisches Interview, welche parallel stattfinden. Dies gilt es zu bewältigen.
Ich darf noch hinzufügen, dass der notwendige Papierkram für das Assessment bei Ryanair eine Auswahlstufe für sich ist. Da ich einige Jahre im Ausland gelebt habe war dieses Unterfangen etwas kompliziert. Dazu gleich mehr.
Bitte nehmt hier so viel mit, wie nur möglich und lernt aus meinen Fehlern!

Zu meiner Person:
Ich bin seit ein Paar Monaten im Besitz der CPL MEP IR Lizenz und habe vor meiner Ausbildung das Lufthansa Ab-Initio DLR MPL Assessment in Hamburg Komplett bestanden. Wie jeder weiß, gibt es gerade innerhalb der LH Group nur für TR Inhaber Jobs, weswegen ich mir woanders eine Stelle suchen musste. Wizz meldet sich seit 6 Monaten nicht, EasyJet sucht nicht, in der GA habe ich bisher auch keinen Erfolg gehabt und das FI Rating (Fluglehrer Ausbildung) war in Vorbereitung, eben weil es so schwierig in der Pandemie ist einen Job zu bekommen.
Ich wusste, dass eine Bewerbung bei Ryanair relativ schnell laufen wird, da Kollegen mir dies mitteilten.
Über das Ryanair Online Pre-Assessment, welches ich gut eine Woche vor dem richtigen Assessment bestanden habe, gibt es hier auch einen eigenen Bericht von mir. Liest Ihn gut durch, bevor Ihr Euch diesen Bericht gebt, da ich einige relevante Informationen Eingefügt habe.

Die Vorbereitung:
Einen Tag nach Pre-Assessment bekam ich die Mail, dass ich bestanden habe.
So bat ich um Bestätigung, dass mein Termin eine Woche danach noch gültig ist, was innerhalb von 2 Stunden mit einem Ja beantwortet wurde.
Nun galt es sich auf das Sim-Screening und die Interviews vorzubereiten.
Wer wie ich sein MCC NICHT auf der 737 gemacht hat MUSS meiner Meinung nach eine Screening Preparation machen. Das wird sogar in der Einladungsmail für Dublin empfohlen (ich glaube auch verlangt).
Ich empfehle Sky4U in Berlin, da ich dort auf Ryanair Kapitäne traf, die mir eine PERFEKTE Vorbereitung gaben.
Der Bums kostet ca 1000€ plus Hotelübernachtungen und Flüge zum BER. Ich will jetzt hier keine Kommentare von irgendwelchen Geizhälsen lesen. Es ist Luftfahrt! Und die Luftfahrt fordert eine Investition in die Zukunft. Das große Geld verdient man später, wenn man den Einstieg geschafft hat. Den Ersten Job in dieser Branche zu bekommen ist die schwierigste Aufgabe in der Karriere eines Piloten!!!! Wahrscheinlich sogar für viele noch schwieriger, als die Ausbildung. Das weiß ich von soziemlich ALLEN alten Hasen, die mich ausgebildet haben.
Also wenn Ihr schon 30.000€ für das 737 TR ausgebt, so investiert doch bitte 1000€ für eine gute Vorbereitung. Und bitte, macht die Vorbereitung nicht mehr als eine Woche vor Assessment.
Ich habe 2 Sessions gebucht mit jeweils 1 h Briefing, 2 h SIM und 1 h Debriefing. Ich empfehle dringlichst 2 Sessions zu machen. Wenn Ihr nur eine Session macht, könnt Ihr Eure Fehler der ersten Session NICHT verbessern. Es muss auch mindestens ein Tag Pause sein, damit Ihr das gelernte verarbeiten könnt.
Nach der Vorbereitung habe ich mich sehr sicher gefühlt.

Für das Interview habe ich eine Vorbereitung mit dem Leiter von ATTC gemacht. Er kann im Interview Eurer schlimmster Albtraum sein, was gut ist. So bekommt Ihr das worst case Szenario zu sehen und wisst, dass es nicht schlimmer werden kann.
Dafür werdet Ihr auch nochmal Geld hinlegen müssen.

Für das Assessment fordert Ryanair 2 Reference Letter von u.A. einer Person, die Ihr seit mehr als 5 Jahren kennt und einer Schulischen Institution. Genaueres steht in der Mail, aber diese zwei Optionen wählte ich. Der Kram MUSS handsigniert sein und im Original plus Kopie vorliegen. Das ist durchaus belastend!
Also musste ich irgendwie innerhalb einer Woche ein Dokument vom anderen Ende der Welt nach Europa schicken. Aber wie Toyota schon sagte: „Nichts ist unmöglich“ (Natürlich nur, wenn man ca 60€ in DHL Express investiert). Nach 3 Tagen war der Brief da! YAAAAY!

Ihr müsst auch soziemlich alles im Original und in Kopie mitnehmen, wie bspw. Flugbuch, Lizenz, MCC Zertifikat, etc.
Die Kopien dürfen KEINE Folien oder Büroklammern haben. Das spart Euch viel Kummer vor Ort. Einfach die Kopien in eine Mappe und gut ist.

D-Day:
Ich flog einen Tag vor Assessment nach Dublin und übernachtete im Radisson Blu Hotel am DUB Flughafen.
Das Ryanair HQ ist keine 10 Minuten mit dem Taxi entfernt. Nach dem Frühstück fuhr ich mit dem Taxi zum HQ. Ich war um 08:00 Uhr dort. Der Termin war um 08:30 Uhr.
Der Wachmann begrüßte mich und man sah, dass gerade erst die Mitarbeiter den Arbeitstag starteten.
Die Dame vom HR begrüßte uns 8 Teilnehmer (davon 1 Frau), welche aus allen Ecken Europas kamen. Es war kein anderer aus einem Deutschsprachigen Raum dabei.
Wir gingen in den ersten Stock und dann in einen kleinen Meetingraum mit 8 Plätzen.
Uns wurde kurz und knapp erklärt, was für einen Vertrag wir bekämen und ein Paar details zur Firma, Gehalt, etc.
Wir wurden dann nochmal in das Briefing Package eingewiesen, um offene Fragen zu klären. Dieses Package bekommt ihr 1-2 Wochen vor dem Assessment. Am Tag selbst MUSS das sitzen!
Der Ausbildungscaptain teilte uns in Gruppen ein. 3 von uns (inklusive mir) hatten ihr MCC NICHT auf der 737. Deswegen gab man uns Partner, die das 737 MCC hatten. Die 737 Kollegen fingen im Simulator auch als PF an.
Ihr habt mindestens 30 Minuten Zeit, Euch mit eurem Kollegen vorzubereiten.

SIM-Screening:
Ich saß links und war PM, mein Kollege saß rechts und war PF.
Die Aufgabe war es, am Flughafen East Midlands die TRENT2N Departure zu fliegen. FD ist an und im HDG select mode. A/T Off. Der PM muss also auf Kommando vom PF das HDG einstellen. Nav Aids natürlich bei Bedarf auch.
Takeoff Briefing so, wie Ihr es im MCC gelernt habt. Designiert klar die Aufgabenverteilung und wie Ihr die DEP abfliegen wollt.
Dann befiehlt PF „Takeoff Checklist“. Als PM habe ich die im Assessment nicht, aber der Ausbildungscaptain will hören, dass Ihr als PF daran denkt. Die Liste wird dann vom Ausbildungscaptain abgearbeitet.
T/O durchführen und in 5000 ft MSL level off machen.
Dann After T/O Checklist als PF fordern.
Ihr werdet dann gebeten um 1000 ft zu steigen und dabei die speed zu halten (220 kts normalerweise). Dann sollte ich in level flight auf 320 kts beschleunigen. Trimmt ordentlich nose down, weil die Engines schon stark für einen nose up Moment sorgen.
Als nächstes steep turn 360 grad bei 45 grad bank nach links oder rechts und dabei speed und ALT halten.
Dann sagt der Ausbildungscaptain, dass wir „Unerwarteterweise“ nicht zur Destination fliegen können, weil Fluglotsen streiken. Was ein ZUFALL!!!!!!!!!! Smile
Es ist IMMER so, dass Ihr im Screening zum Origen mit nem Decision Making Model zurückkehren müsst. Also muss der PF nun FORDEC (oder ähnliches, denkt einfach an Eurer MCC) und NITS anwenden. IMMER den PM mit einbinden. Eure MCC Ausbildung ist ausschlaggebend, wie Ihr hier performt!!
Dann mit 1000 ft/min auf 3000 ft MSL sinken, was auch die Final Altitude für das ILS auf der 27 war.
Man hat uns neu positioniert und wir wurden gefragt, wo wir in relation zum EME NDB waren. PF antwortet und PM muss bestätigen, dass das stimmt. Dann die Frage, welches Holding Entry Procedure der PF anwenden würde. PM bestätigt wieder.
Geflogen wird das Holding aus Zeitgründen aber nicht.
Intercept vom Localiser bei ca 18 DME, also habt ihr genug Zeit, die Config zu setzen. Als PM MÜSST ihr sicherheitsrelevantes Zeug melden. Bei einer half scale deflection = GO AROUND!!!
Nicht rum Diskutieren, sondern einfach machen! Diskutieren kann man am Boden. Dieses Screening kann man ohne Landung bestehen. So hat der Ausbildungscaptain uns das auch erklärt. DO NOT COMMIT YOURSELF TO LAND!!!!!
IF IN A DOUBT, GO AROUND!!!!! Ich kann das nicht deutlicher sagen!!!!Ausschlaggebend ist lediglich: Entscheidungsfindung als Team, Good Airmanship und natürlich die unmissverständliche Kommunikation zwischen Euch und Eurem SIM Partner.
Die Landung war hart und ich war im ballooning Effekt drin. Darauf bin ich zwar weniger stolz, aber das Aufsetzen kann in einem FNPT nicht richtig trainiert werden. Deswegen sagt auch Ryanair explizit, dass denen das egal ist. Sie wollen aber Centerline und stabile Fluglagen sehen. Darauf kommt es an!
Ich war bei Beendigung des SIM Screenings sehr positiv gestimmt und motiviert, genauso weiterzumachen.

Pause:
Es gibt im Erdgeschoss eine Kantine, in welcher ich mir eine Flasche Wasser holte. Als ich zurückkam wartete schon der Ausbildungscaptain und eine HR Vertreterin auf mich.
Ihr Job war es mir persönliche Fragen zu stellen. Sein Job war es, das technische Interview durchzuführen. Dabei lag der Schwerpunkt eindeutig auf POF (Aerodynamik).
Meine Fragen gingen in etwa in folgende Richtung:

-4 forces acting on an airplane
-Buffeting High speed, low speed
-Mach number definition
-Definition Critical Mach number
-IAS, CAS, TAS, GS Unterschiede
-PUDSUC
-Microburst definition
-Definition von SHVC im METAR
-Definition von Lenticular Wolken und Gefahren
-Vom MEP TRAINING: What would you do in case of an Eng fail right after takeoff? Define Clean Config. What is blue line speed? Feathering and coarse, what’s the difference? Elec. system der Diamond DA-42, da ohne ECU der Motor ausfällt. (Mein MEP Flieger war die DA-42, also werden sie das Interview für Euch anpassen. Kennt also Eure MEP Ausbildungsmaschine GUT!!!)
Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Von der HR Dame kamen fragen, wie zum Beispiel:

-Why should we choose you over the others?
-Tell us something about yourself
-Challenges during flight training, how did you recover from that?
-Strengths and weaknesses
-What do you like most about Ryanair?
-If anything goes wrong doing a flight, what is your initial action? FLY THE AIRCRAFT FIRST!!!!!!! Damit habe ich bei Ihr ein fettes Lächeln ausgelöst. Sie sagte: „I just love it when young Pilots get this straight!“ AVIATE, NAVIGATE, COMMUNICATE. Nicht anders!!!! Das wollen die hören!
-How would you react in case of a Captain not following the SOP’s? Antwort in 99% der Fälle: I HAVE CONTROL! Antwort in 1% der Fälle: If he has a very good reason to deviate from SOP’s, follow his lead. Das kommt aber nur in extremist seltenen Fällen vor. Ich hatte den Eindruck, dass das genau die richtige Antwort war.
-Der rest war individuell auf mich zugeschnitten.

Und zum Schluss hatte ich noch ein wenig small talk mit den Beiden. Es war ein wirklich entspanntes Interview, welches fair formuliert war und mich nicht aus der Reserve lockte. Ach ja, wir haben uns alle die ganze Zeit geduzt. Nehmt es an! Es macht die Stimmung deutlich lockerer. Absolut KEIN Vergleich zu einem DLR Assessment, bei dem man sich so fühlt, als wäre man wertlos.

Sie sagten mir dann, dass ich nun durch sei und nach hause fliegen kann. Ein Ergebnis käme innerhalb von 7 Werktagen.
Ich war gegen 12 Uhr fertig. Glücklicherweise konnte ich umbuchen und früher heimfliegen. Die Kollegen vom Tag selbst meinten, der letzte sei bis 17 Uhr da gewesen.

5 Tage später kam die Mail endlich.
Ich habe bestanden!

Ein Feedback bekommt man aber leider nicht.


Fazit:
Die suchen KEINEN 737 Piloten, sondern einen ROOKIE, der das lernen kann und auch will. Jemand, der etwas von Good Airmanship und Judgement versteht. Workload Management gehört auch dazu. Ich hatte nur ne Screening Vorbereitung und die hat auch extrem viel gebracht. Nutzt sie!

Ihr könnt mir gerne Fragen stellen. PM an mich genügt.
Ich hoffe, das hat Euch weitergeholfen.
Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2022 6:53 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Ryanair Assessment Dublin Headquarter Antworten mit Zitat

TERMINATORA380 hat folgendes geschrieben:
Für das Assessment fordert Ryanair 2 Reference Letter von u.A. einer Person, die Ihr seit mehr als 5 Jahren kennt und einer Schulischen Institution. Genaueres steht in der Mail, aber diese zwei Optionen wählte ich. Der Kram MUSS handsigniert sein und im Original plus Kopie vorliegen. Das ist durchaus belastend!
Also musste ich irgendwie innerhalb einer Woche ein Dokument vom anderen Ende der Welt nach Europa schicken. Aber wie Toyota schon sagte: „Nichts ist unmöglich“ (Natürlich nur, wenn man ca 60€ in DHL Express investiert). Nach 3 Tagen war der Brief da! YAAAAY!


Erstmal guter Bericht, danke!

Zu dem Reference Letter: Was für eine schulische Institution wollen die denn? Uni? letzte Schule oder wie? Was bringt das denn, wenn man schon 10 Jahre raus ist? Klingt irgendwie etwas affig, dass die sowas haben wollen. Und wenn man diese Reference Letter nicht vorweisen kann? Wird man dann nicht eingeladen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TERMINATORA380
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.02.2018
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2022 1:04 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Ryanair Assessment Dublin Headquarter Antworten mit Zitat

Danke Dir!

Ich zitiere mal die Mail von Ryanair: „A minimum of 2 written references in English signed & dated by the referee – please see below list of acceptable references:
Employment references
Person who knows you for the last 5 years or more (NB this cannot be written by a relative)
Reference from an educational body (high school or university)

If you have never been in employment a signed reference from a person who knows you for the last 5 years or more and a reference from an educational body will be sufficient. Please ensure the contact details of your referees are included with an email address and contact telephone number. References from a Flight School will not be accepted as a reference unless you are employed by them.“

Im Prinzip also von jemanden, der dir nahe steht, aber nicht mit für verwandt ist.
Schule und/oder Universität geht auch.
Ich hatte eine Referenz von einer bekannten von mir und eine weitere von meiner Englischlehrerin in meiner ehemaligen Schule.
Das hat gereicht!

Muss zwar im Original vorliegen, aber nur die Kopie wird beim Assessment angeschaut. (Warum habe ich den Aufwand überhaupt gemacht?)
Mach es trotzdem. Liegt das alles nicht vor wirst du vom Assessment ausgeschlossen.

Ich hoffe das hat geholfen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group