Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ryanair Online Pre-Assessment 2022

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TERMINATORA380
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.02.2018
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2022 8:29 pm    Titel: Ryanair Online Pre-Assessment 2022 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ein kurzes Wort vorweg.
Leider sind Erfahrungsberichte über Ryanair hier Mangelware, weswegen ich mich über viele Seiten informieren musste. Ich versuche das nun relativ simpel zu halten und Euch Unsicherheit zu ersparen. Nehmt bitte so viel mit, wie Ihr könnt!

Zu meiner Person:
Ich bin seit ein Paar Monaten im Besitz der CPL MEP IR Lizenz und habe vor meiner Ausbildung das Lufthansa Ab-Initio DLR MPL Assessment in Hamburg Komplett bestanden. Wie jeder weiß, gibt es gerade innerhalb der LH Group nur für TR Inhaber Jobs, weswegen ich mir woanders eine Stelle suchen musste. Wizz meldet sich seit 6 Monaten nicht, EasyJet sucht nicht, in der GA habe ich bisher auch keinen Erfolg gehabt und das FI Rating (Fluglehrer Ausbildung) war in Vorbereitung, eben weil es so schwierig in der Pandemie ist einen Job zu bekommen.
Ich wusste, dass eine Bewerbung bei Ryanair relativ schnell laufen wird, da Kollegen mir dies mitteilten.
Also bewarb ich mich und bekam eine Woche später die Einladung zum Assessment in Dublin, welche ca 16 Tage später stattfinden sollte. Ich war erstmal verblüfft, dass kein Pre-Assessment gefordert war. Allerdings erhielt ich einen Tag später einen Anruf aus Irland, ich solle bitte doch noch das Online Pre-Assessment machen.
Dafür hätte ich 6 tage Zeit, bis es abgeschlossen sein muss.
Der Druck stieg vor Allem, weil ich ja noch die Vorbereitung machen musste.

Erstmal die knallharten Fakten zu Ryanair UND zur Luftfahrtbranche:
Das Online Pre-Assessment kostet 65€
Das Assessment selbst kostet 350€
Das Type Rating für die 737 kostet 30.000€
Ich sehe es als eine Investition in die Zukunft, da ich es für dumm halte, eine Pilotenlizenz nicht zu nutzen. Man MUSS proficient bleiben. Je länger man nach erhalt einer Lizenz inaktiv bleibt, desto uninteressanter wird man für den Arbeitsmarkt. Erfolg haben nur die, die Gas geben und kleine Brötchen backen.
Am Anfang wird man in dieser Branche viel Geld hinlegen müssen und später erstmal wenig Geld verdienen. Das ist so. Es ist eine bittere Wahrheit, welche man sich bewusst machen muss. Wenn man dann noch so begeistert von der Luftfahrt ist, wie ich, dann kann man das schon machen.
Wenn man aber erstmal den ersten Job hat und auch viel fliegt, sind die Aufstiegschancen bei Ryanair sehr gut. Captain nach ca. 3-5 Jahren, abhängig davon, wie oft man fliegt. Type Rating Instructor Ausbildung nach ein paar weiteren Jahren möglich. All das füllt Euren Geldbeutel gut.

Deswegen sage ich Euch: Ja, das ist schon viel mit den 30.000€, aber es ist zumindest momentan die schnellste Möglichkeit und für viele wahrscheinlich die einzige. Das Geld verdienen WIRD KOMMEN. Habt nur etwas Geduld! Gebt Gas! Und vor Allem seht es als eine Investition in EURE Zukunft!

Die Vorbereitung:
Die Website pilotassessments.com ist zu über 90% so, wie das Assessment selbst. Kauft hier die Ryanair Vorbereitung. Ich habe das 2 Wochen Paket für ca 30€ gekauft, da ich ja eh nur 6 tage Zeit für das Pre-Assessment hatte. Ein kleineres Paket gibt es leider nicht.
Die Website hat einen ATPL Refresher Katalog mit 1160 fragen aus allen Fächern EXKLUSIVE VFR und IFR Comms.
In meiner ATPL Theorie Vorbereitung habe ich ca 1.300 Fragen pro Tag geklickt, 2 Kilo zugenommen, sah aus, wie ein Neandertaler und war verblüfft, zu was der Mensch fähig ist.
Ich habe in der Vorbereitung ca. 500 fragen pro Tag geschafft. Meine ATPL Theorie war ja schon ein paar Jahre her Smile
Erwartet also, dass das deutlich unmotivierter und schleppender läuft.
Das ist normal.
Die anderen Tests sind sehr ähnlich, wie im online Pre-Assessment. Details dazu gleich.

Mein Tipp:
Legt den Fokus NICHT auf die ATPL Fragen!!!!!!
Ich habe von den 6 Tagen maximal 2 Tage mit dem ATPL Müll verbracht. Der Rest war das Üben der anderen Tests.
Ihr bekommt 10 Minuten, um 30 ATPL Fragen zu beantworten. Glaubt ihr ernsthaft, da bekommt man 75%?! Niemals!
Deswegen macht einen Refresher und gut ist. Die Auswahl der Fragen ist kompletter Zufall. Der Fokus liegt definitiv auf operationell relevantem Zeug, wie gängige Airlaw, OPS, HPL, RNAV, AFS und MET Fragen. Was ich genau hatte, folgt später.
Die Tests an sich sind, so wie ich es zumindest empfunden habe, relativ leicht zu lernen. Bei lediglich 3 von ihnen bedarf es intensiverem Training, welches innerhalb von 2-3 Tagen machbar ist.

Wie läuft der Bums so ab?
Das Pre-Assessment findet Online bei Euch Zuhause statt (oder wo auch immer Ihr Bock habt). Wenn Ihr bezahlt, muss das Pre-Assessment innerhalb von 72h abgeschlossen werden. Einloggen ist während der Zeit beliebig oft möglich. Die Mail mit dem Code erhaltet ihr ca. 6-7 Stunden nach der Zahlung, wenn Ihr so dumm seid, wie ich und das an einem Sonntag macht. Wahrscheinlich geht das bei Euch schneller.

Pre-Assessment Tag und Tests:
Ich fing mit etwas leichtem an (Die Namen der Tests sind aus der pilotassessments.com Website übernommen)

-Reaction Speed (NEW)
Dieser Test ist der leichteste von allen. Zwei Symbole werden nebeneinander gezeigt. Sind beide Symbole identisch, so drückt ihr „Equal“. Feedback kommt sofort. Dieser Test ist ein Geschenk, also behandelt ihn auch so!!
Nun wollte ich das schwerste abhacken

-ATPL Fragen
Es ist Komplet random. Eine einzige Rechenaufgabe (ähnlich):
TAS 120 kts, Headwind 20 kts, 3° G/S, What is your ROD?
Faustformel für 3 grad Glideslope anwenden: GS * 5 = ROD
Also 120 kts TAS - 20 kts Headwind = 100 kts GS
100 kts GS * 5 = 500 ft/min ROD
Ein Taschenrechner ist nicht erforderlich, da ihr im Schnitt nur 20 Sekunden habt, um eine Aufgabe zu lösen. Dementsprechend liegt der Fokus auf dem Wissen.
Wichtig ist: wenn Ihr die Antwort nicht wisst, so antwortet NICHT!!!!!! Springt zur nächsten Frage. Das steht sogar in der Anleitung, die ihr vorher durchliest. Die wollen nicht, dass Ihr ratet. Die wollen, dass Ihr ehrlich seid, wenn Ihr etwas nicht wisst. So stand es zumindest im Briefing für den Test.
Ihr könnt die Fragen wie in der ATPL Prüfung nochmal durchgehen, sofern Ihr noch Zeit habt, was extrem unwahrscheinlich ist. Ich weiß zwar nicht, wie ich abgeschnitten habe, aber ich würde sagen, dass es 60% waren. Ich hatte viele AFS Fragen und das ist mein schlechtestes Fach in der Theorie gewesen. Ich habe KEINE einzige Frage vom Refresher hier gesehen. Aber trotzdem hat der Refresher geholfen.
Nochmal, Fokus auf operationell relevantes Zeug.
Mehr kann man nicht tun. Solange Ihr hier nicht komplett verkackt, ist es in Ordnung. Ich war echt nicht gut in dem Test.
Dann zur Entspannung erstmal:

-Spatial Orientation
Erinnert Euch an Euer IFR Training im FNPT. Links ist der Kompass und rechts der RBI. Der Flieger ist ausschließlich nach N S W oder O ausgerichtet. Nicht 330 oder 120. Keine Sorge es sind nur 4 Himmelsrichtungen. Ihr müsst dann noch die Position Relativ zum NDB bestimmen.
Es geht leicht, wenn Ihr zuerst auf den Kompass guckt und dann schonmal den Flieger auswählt, auf den die Position zutrifft. Dann sind 50% der Aufgabe bereits abgeschlossen.
Nun einfach den RBI lesen und im Kopf den Flieger relativ zum NDB ausrichten.
Das kann man innerhalb von 1 h sehr schnell lernen und es hilft beim IFR fliegen auch sehr! Ein Fairer Test.
Als nächstes kam:

-Multitasking (NEW)
Auch hier hatte ich wirklich keine großen Probleme.
Mein Tipp hier: geht in Kreisform den Aufgaben nach. Es geht immer um eine Balance aller Aufgaben. Links die Richtung des Dreiecks bestimmen. Dann mal die Rechenaufgabe lösen. Und dann die Zahlenreihe.
Der Test ist mit 2 h Übung nicht mehr schwer. Ich musste 5 mal den Test machen, bis ich 100% erreicht habe. Das war nicht besonders schwer.
Als nächstes kam mein persönlicher HASSTEST:

-Monitoring (NEW)
ICH HASSE DIESEN BEHINDERTEN TEST!
Bei mehr als 8 Punkten habe ich einfach nur geraten. Das war zum Glück zu mehr als 50% richtig, da ich auch hier direkt ein Feedback bekommen habe. ÜBEN ÜBEN ÜBEN! Mehr kann man nicht tun.
Für den nächsten Test solltet Ihr auch ein wenig Üben:

-Hand Eye Coordination (NEW)
Der Test ist gut machbar. Fliegt durch die Formen und verlangsamt ein wenig den Flieger. Fliegt nicht zu schnell!
Ich hatte 3 Kollisionen, weil ich zu schnell war. Nicht dramatisch, aber sollte nicht passieren.
In echt ist der Test leichter, als in der Vorbereitung.
Nun kam:

-Inductive Logical REASONING (nicht Thinking!!!!!)
Schaut nach folgenden Mustern:

1. Gleiche Zahl in einer Gruppe
2. Gleiche Position
3. Oberes Alphabet/Unteres Alphabet
4. Uhrzeigersinn Alphabetische Reihenfolge
5. Vokale/Konsonanten
6. Eckige Zahlen/Buchstaben oder Runde
7. Nur Zahlen/Buchstaben
8. Gleiche Anzahl an Buchstaben oder Zahlen

An die erinnere ich mich in der Vorbereitung. Es waren aber insgesamt 12 Muster. Für diesen Test solltet Ihr diese Website benutzen: https://www.pilotest.com/en/tests/inductive_thinking
Der Test ist kostenlos und am ähnlichsten zum echten PRE-ASSESSMENT.
Hier heißt der Test Inductive Logical THINKING und es gibt auch Erklärungen zu den Lösungen.
Der Test selbst ist am schwierigsten zu lernen, aber nach 2 Tagen konnte ich es.
Nehmt Euch genug Zeit dafür.
Im echten Test hatte ich 12 Minuten für 12 Aufgaben. Im Schnitt brauchte ich 40 Sekunden für eine Aufgabe. Ich konnte 8 Aufgaben lösen. bei den restlichen 4 waren die Muster einfach nicht erkennbar. Das ist in Ordnung so, also lass die 4 die Ihr nicht lösen könnt leer. Nochmal: NICHT RATEN!!!!!
Nun war Zeit für:

-Deductive Logical Reasoning
Schonmal Sudokus gemacht?
Ist sehr ähnlich. Ein Symbol pro Zeile und Spalte. In Echt sind die Symbole farblich. Also ein wenig Leichter. Feedback kommt auch sofort. Machbar, aber eher schwer meiner Meinung nach.
Einfach Üben!
Als nächstes kam der:

-Personality Test
Es gibt keine Richtigen und Falschen Antworten. Der Sinn eines Solchen Tests ist es im Prinzip für das richtige Assessment eine Art Profil von Euch zu erstellen. Antwortet ehrlich und überlegt. Keine Lügen!
Zum Abschluss kam das

-Interview
Zieht Euren besten Anzug an und räumt Euer Zimmer auf.
Das Umfeld von Euch MUSS ordentlich sein.
Ihr bekommt 3 von den Folgenden 8 Fragen gestellt:

1.) What do you like most about Ryanair?
2.) What was the most challenging part of your training and why?
3.) Why would you be a good asset for us?
4.) Why do you want to become a pilot?
5.) How would you act in an emergency?
6.) What are your strengths and weaknesses?
7.) Where do you see yourself in 5 years?
8.) Why do you want to leave your current job?

Bereitet die Fragen vor und nehmt AUF KEINEN FALL das Skript ins Interview mit. Wenn man Euch dabei erwischt, wie Ihr ablest, habt Ihr verkackt. Also ruhig vorbereiten, sodass Ihr das problemlos vortragen könnt.
Die Fragen sind sowieso veröffentlicht, es ist also extrem Wahrscheinlich, dass ihr von diesen 8 Fragen 3 bekommt.
Angaben selbstverständlich ohne Gewähr, aber ich würde darauf wetten, dass es soweit kommt.
Es gibt eine „Refuse Upload“ Taste, aber wenn Ihr die drückt, dann war alles umsonst und Ihr seid raus.
Ihr habt pro frage 1 Minute Zeit zu antworten und nur einen einzigen Versuch. Der muss sitzen!

Das Wars!

Nun begann das Warten.

Keine 24 h später bekam ich meine Antwort:
„(…) successfully passed the pre-assessment (…)“
Ich war eine Runde Weiter! Smile
Ich hab mir viel zu sehr einen Kopf wegen der ATPL Fragen gemacht. Klar muss man sein Wissen ein wenig reaktivieren, aber das wichtigste ist, dass die Wichtigsten Fragen mit der Erfahrung Eurer ATPL Ausbildung zu beantworten sind. Also keine allzu große Sache.
Balanciert Eure Vorbereitung auf wirklich alles. Das ist viel wichtiger.
Im Vergleich zum DLR BU Assessment, war diese Nummer hier DEUTLICH einfacher!

Bei Fragen Helfe ich gerne weiter. PM an mich genügt.
Viel Erfolg Euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also 400 Euro bezahlen, damit der Arbeitgeber guckt, ob der Bewerber für ihn arbeiten darf?

Und dann nochmal 30.000 Euro bezahlen um das Arbeitsgerät, dass man für den Arbeitgeber bedienen soll, zu erlernen? Motiviert von "haltet durch - irgendwann wird´s besser"-Sprüchen? Aus Arbeitgebersicht bestimmt toll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2022 3:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Also 400 Euro bezahlen, damit der Arbeitgeber guckt, ob der Bewerber für ihn arbeiten darf?

Und dann nochmal 30.000 Euro bezahlen um das Arbeitsgerät, dass man für den Arbeitgeber bedienen soll, zu erlernen? Motiviert von "haltet durch - irgendwann wird´s besser"-Sprüchen? Aus Arbeitgebersicht bestimmt toll...


Keine guten Zeiten für die Arbeitnehmerseite. Aber ohne zweites Standbein und mit der Bank im Rücken hat man nicht viele Alternativen, wenn man aktuell den Einsteig in den Beruf schaffen möchte, bzw. muss.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2022 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich "überlebte" Ryanair.

Laughing


https://www.aero.de/news-41892/Wie-ein-Pilot-Qatar-Airways-erlebte.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group