Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46 ... 48, 49, 50  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2022 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich bezweifle dass dies alles so stimmt (prakt. training weiterhin in GYD usw.) Da ist noch vieles nicht ausgegoren.

Jetzt sieht man erstmal die ehem. Absolventen der EFA, die nun ihre Ausbildung in anderen Flugschulen wie TFC oder Aerobeta fertigmachen, wie die sind, was da für eine "Qualität" dort produziert wurde.
Die Schüler haben keinerlei Jet-Erfahrung mehr (auf der MPL Schiene waren wenigsten Citation Stunden in der Ausbildung noch mit dabei - das ist nun bei den externen Schulen völlig vorbei - wahrscheinlich auch in Zukunft, denn die Citiations sollen verkauft werden))
Jet-Fam. - ein Fremdwort mittlerweile (wieder einmal) für Schüler , die einen druckfrischen ATP in der Tasche haben.

Die ersten kommen demnächst zur EWD, da wird man sehen was die im TR für ein Bild abgeben. Die Ausbildner "freuen" sich jetzt schon, denn es ist ja nicht zum ersten mal, das - nicht dem LHG Standart entsprechend - Schüler ausgebildet wurden, die dann sehr aufwendig im TR und auf der Line nachgeschult werden mussten Rolling Eyes
Bei vielen musste ja auch um Verlängerung der Ausbildung angesucht werden, weil sie die Ausbildung im 2 Jahres Limit nicht geschafft haben Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudsurfer321
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2018
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2022 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

[size=9][quote="flapfail"] [quote]ich bezweifle dass dies alles so stimmt (prakt. training weiterhin in GYD usw.) Da ist noch vieles nicht ausgegoren.

Jetzt sieht man erstmal die ehem. Absolventen der EFA, die nun ihre Ausbildung in anderen Flugschulen wie TFC oder Aerobeta fertigmachen, wie die sind, was da für eine "Qualität" dort produziert wurde.
Die Schüler haben keinerlei Jet-Erfahrung mehr (auf der MPL Schiene waren wenigsten Citation Stunden in der Ausbildung noch mit dabei - das ist nun bei den externen Schulen völlig vorbei - wahrscheinlich auch in Zukunft, denn die Citiations sollen verkauft werden))
Jet-Fam. - ein Fremdwort mittlerweile (wieder einmal) für Schüler , die einen druckfrischen ATP in der Tasche haben.

Die ersten kommen demnächst zur EWD, da wird man sehen was die im TR für ein Bild abgeben. Die Ausbildner "freuen" sich jetzt schon, denn es ist ja nicht zum ersten mal, das - nicht dem LHG Standart entsprechend - Schüler ausgebildet wurden, die dann sehr aufwendig im TR und auf der Line nachgeschult werden mussten Rolling Eyes
Bei vielen musste ja auch um Verlängerung der Ausbildung angesucht werden, weil sie die Ausbildung im 2 Jahres Limit nicht geschafft haben :roll[/quote]: [/quote][/size]


Das halte ich für ein Gerücht. Der Trend war doch innerhalb der LHG eher so, dass man die Leute von den "eigenen" Flugschulen hat aufwendig nachschulen müssen, innerhalb des Type Rating immer mehr Zusatztrainings hat einführen müssen und mit der Ausbildung in Bremen/Rostock nach und nach unzufrieden wurde. Auf der anderen Seite hat man top motivierte Ready Entries aus "konzernexternen" Flugschulen eingestellt (Swiss, EWG, AUA), die das TR ohne großen Probleme und Zusatzschulungen absolviert haben und auf der Linie dann das Line Training in minimum Zeit abgeschlossen haben.

Von daher bin wäre ich mit solchen Aussagen eher Vorsichtig. Die Ausbildung hat in den letzen Jahren (Jahrzenhnt) eher an Stellenwert verloren. Oder die Kandidaten bringen halt die Leistung nicht mehr mit. Man weis es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2022 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es erstmal gut, dass es offiziell weiter geht.

Zitat:
Geht angeblich in den sechsstelligen Bereich
woher weißt du das? Das wäre wirklich sehr viel wenn man bedenkt, dass der ATPL bei der EFA 2018 noch 60k gekostet hat und man dazu noch 20k Sign on Bonus bekommen hat.

Zitat:
Heute kam eine neue Info dazu. Diejenigen müssen nochmal zum Interview.
Nochmal die komplette GQ inklusive Gruppenspiel oder tatsächlich "nur" das ca 30 Minuten Interview?

Und ist die fehlende Übernahmegarantie jetzt tatsächlich beschlossene Sache? Wie wollen die meisten denn dann 100k + Lebenskosten überhaupt finanzieren?
Nach oben
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2022 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint alles zu stimmen bzgl Kosten und auch, dass es nach GYR (UAA United Aviate Academy).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KallePro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Großraum Köln

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2022 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Nochmal die komplette GQ inklusive Gruppenspiel oder tatsächlich "nur" das ca 30 Minuten Interview?

Und ist die fehlende Übernahmegarantie jetzt tatsächlich beschlossene Sache? Wie wollen die meisten denn dann 100k + Lebenskosten überhaupt finanzieren?


Es wird keine GQ mehr geben, sondern nur noch eine BU und dann ein Interview. Das ist doch mittlerweile seit knapp einem Jahr bekannt. Denn die GQ war ja auf eine Airline zugeschnitten und das will man ja nichtmehr.

Eine Übernahmegarantie gab es noch nie, auch nicht zu NFF Zeiten! Und jetzt sowieso nichtmehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2022 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KallePro hat folgendes geschrieben:
flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Nochmal die komplette GQ inklusive Gruppenspiel oder tatsächlich "nur" das ca 30 Minuten Interview?

Und ist die fehlende Übernahmegarantie jetzt tatsächlich beschlossene Sache? Wie wollen die meisten denn dann 100k + Lebenskosten überhaupt finanzieren?


Es wird keine GQ mehr geben, sondern nur noch eine BU und dann ein Interview. Das ist doch mittlerweile seit knapp einem Jahr bekannt. Denn die GQ war ja auf eine Airline zugeschnitten und das will man ja nichtmehr.

Eine Übernahmegarantie gab es noch nie, auch nicht zu NFF Zeiten! Und jetzt sowieso nichtmehr.


Ich denke nicht, dass keine Übernahmegarantie bedeutet, dass es ab sofort auch keine GQ mehr gibt. Die GQ (Groupqualification) war im Gegensatz zur FQ beim MPL auch nicht nur auf "eine Airline" bzw. die LH zugeschnitten. Und da ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass die hauseignen Absolventen sich im selben Ready Entry Bewerbungsverfahren wiederfinden wie die externen Bewerber, gehe ich nach wie vor von einer GQ vor der Ausbildung aus. Solltest du belastbare Infos (gerne auch von vor kanpp einem Jahr, obwohl mich das sehr überraschen würde) hast, kannst du die ja gerne teilen Wink
Nach oben
Mobie
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Die ersten kommen demnächst zur EWD, da wird man sehen was die im TR für ein Bild abgeben. Die Ausbildner "freuen" sich jetzt schon, denn es ist ja nicht zum ersten mal, das - nicht dem LHG Standart entsprechend - Schüler ausgebildet wurden, die dann sehr aufwendig im TR und auf der Line nachgeschult werden mussten Rolling Eyes
Bei vielen musste ja auch um Verlängerung der Ausbildung angesucht werden, weil sie die Ausbildung im 2 Jahres Limit nicht geschafft haben Rolling Eyes


Für diesen Schwachsinn musste ich mich nach einiger Zeit wieder einloggen. Viele meiner Kurskollegen und auch ich sind frisch von der Flugschule zur Airline ins Jet TR und keiner ist nur ansatzweise “aufwendig nachgeschult” worden. Das war in den Kursen vor und nach uns ebenso nicht nötig.

Bei dieser Einbildung kann ich nur herzlich lachen. Es ist bedauerlich für LH Flugschüler, dass sie nicht mehr so ausgebildet werden wie zuvor, allerdings produzieren die bekannten großen privaten Flugschulen ebenso sehr gute Piloten. Für eine Schulung auf Jet bedarf es keiner Citation. Zumindest heutzutage nicht mehr.

Die Ansicht, dass nur Absolventen der LH Flugschule gut miteinander arbeiten, ist leider fest verankert bei vielen LH Piloten. Die Gehirnwäsche fing schon zu Beginn ihrer Schulung an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
KallePro hat folgendes geschrieben:
flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Nochmal die komplette GQ inklusive Gruppenspiel oder tatsächlich "nur" das ca 30 Minuten Interview?

Und ist die fehlende Übernahmegarantie jetzt tatsächlich beschlossene Sache? Wie wollen die meisten denn dann 100k + Lebenskosten überhaupt finanzieren?


Es wird keine GQ mehr geben, sondern nur noch eine BU und dann ein Interview. Das ist doch mittlerweile seit knapp einem Jahr bekannt. Denn die GQ war ja auf eine Airline zugeschnitten und das will man ja nichtmehr.

Eine Übernahmegarantie gab es noch nie, auch nicht zu NFF Zeiten! Und jetzt sowieso nichtmehr.


Ich denke nicht, dass keine Übernahmegarantie bedeutet, dass es ab sofort auch keine GQ mehr gibt. Die GQ (Groupqualification) war im Gegensatz zur FQ beim MPL auch nicht nur auf "eine Airline" bzw. die LH zugeschnitten. Und da ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass die hauseignen Absolventen sich im selben Ready Entry Bewerbungsverfahren wiederfinden wie die externen Bewerber, gehe ich nach wie vor von einer GQ vor der Ausbildung aus. Solltest du belastbare Infos (gerne auch von vor kanpp einem Jahr, obwohl mich das sehr überraschen würde) hast, kannst du die ja gerne teilen Wink



Nach der Ausbildung bewirbt sich der Schüler auf freie Stellen bei den Airlines innerhalb der LHG.
Bei den Airlines findet dann auch die jeweilige neue GQ statt.
Der Schüler trägt das Risiko. Besteht er nicht, kann er sich mit der ATPL außerhalb der LHG umschauen…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heavenfourheaven
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.02.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
ich bezweifle dass dies alles so stimmt (prakt. training weiterhin in GYD usw.) Da ist noch vieles nicht ausgegoren.
Rolling Eyes


Doch das stimmt so. Ist in halböffentlichen Dokumenten von der LAT so kommuniziert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nene2 hat folgendes geschrieben:
Nach der Ausbildung bewirbt sich der Schüler auf freie Stellen bei den Airlines innerhalb der LHG.


Das ist soweit klar.

nene2 hat folgendes geschrieben:
Bei den Airlines findet dann auch die jeweilige neue GQ statt.


Das ist meiner Meinung nach noch nicht klar. Es wird ein Auswahlverfahren geben, aber wie das konkret aussieht und ob es sich zu externen Bewerbern unterscheidet, steht soweit ich weiß noch nicht fest. Kann natürlich sein, dass es eine GQ geben wird, vlt. aber auch nur ein Interview für die EFA Absolventen.

Ich kann mir vorstellen, dass das Auswahlverfahren für EFA Absolventen, insofern Bedarf da ist, nur Formsache ist. Das wäre mMn auch ein vergleichsweise fairer Kompromiss wenn es denn jetzt schon keine Übernahmegarantie unabhängig vom Bedarf mehr gibt.
Nach oben
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian777 hat folgendes geschrieben:
Das hört sich erstmal nicht so toll an, falls es denn tatsächlich stimmen sollte. Wisst ihr zufällig, ob das auch für die LAT Schweiz gilt oder es sich nur auf die deutschen Schulen bezieht?

in dem Schreiben wird der Standort CH mit "einigen abweichenden Ausbildungsschritten" jedenfalls im Kleingedruckten erwähnt Question

¯_(ツ)_/¯
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt also auch in der Schweiz wird es weitergehen, aber Genaueres steht noch nicht fest 🤔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 45 von 50

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group