|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Feb 09, 2022 8:36 am Titel: |
|
|
ich bezweifle dass dies alles so stimmt (prakt. training weiterhin in GYD usw.) Da ist noch vieles nicht ausgegoren.
Jetzt sieht man erstmal die ehem. Absolventen der EFA, die nun ihre Ausbildung in anderen Flugschulen wie TFC oder Aerobeta fertigmachen, wie die sind, was da für eine "Qualität" dort produziert wurde.
Die Schüler haben keinerlei Jet-Erfahrung mehr (auf der MPL Schiene waren wenigsten Citation Stunden in der Ausbildung noch mit dabei - das ist nun bei den externen Schulen völlig vorbei - wahrscheinlich auch in Zukunft, denn die Citiations sollen verkauft werden))
Jet-Fam. - ein Fremdwort mittlerweile (wieder einmal) für Schüler , die einen druckfrischen ATP in der Tasche haben.
Die ersten kommen demnächst zur EWD, da wird man sehen was die im TR für ein Bild abgeben. Die Ausbildner "freuen" sich jetzt schon, denn es ist ja nicht zum ersten mal, das - nicht dem LHG Standart entsprechend - Schüler ausgebildet wurden, die dann sehr aufwendig im TR und auf der Line nachgeschult werden mussten
Bei vielen musste ja auch um Verlängerung der Ausbildung angesucht werden, weil sie die Ausbildung im 2 Jahres Limit nicht geschafft haben _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cloudsurfer321 NFFler
Anmeldungsdatum: 05.04.2018 Beiträge: 29
|
Verfasst am: Mi Feb 09, 2022 9:40 am Titel: |
|
|
[size=9][quote="flapfail"] [quote]ich bezweifle dass dies alles so stimmt (prakt. training weiterhin in GYD usw.) Da ist noch vieles nicht ausgegoren.
Jetzt sieht man erstmal die ehem. Absolventen der EFA, die nun ihre Ausbildung in anderen Flugschulen wie TFC oder Aerobeta fertigmachen, wie die sind, was da für eine "Qualität" dort produziert wurde.
Die Schüler haben keinerlei Jet-Erfahrung mehr (auf der MPL Schiene waren wenigsten Citation Stunden in der Ausbildung noch mit dabei - das ist nun bei den externen Schulen völlig vorbei - wahrscheinlich auch in Zukunft, denn die Citiations sollen verkauft werden))
Jet-Fam. - ein Fremdwort mittlerweile (wieder einmal) für Schüler , die einen druckfrischen ATP in der Tasche haben.
Die ersten kommen demnächst zur EWD, da wird man sehen was die im TR für ein Bild abgeben. Die Ausbildner "freuen" sich jetzt schon, denn es ist ja nicht zum ersten mal, das - nicht dem LHG Standart entsprechend - Schüler ausgebildet wurden, die dann sehr aufwendig im TR und auf der Line nachgeschult werden mussten
Bei vielen musste ja auch um Verlängerung der Ausbildung angesucht werden, weil sie die Ausbildung im 2 Jahres Limit nicht geschafft haben :roll[/quote]: [/quote][/size]
Das halte ich für ein Gerücht. Der Trend war doch innerhalb der LHG eher so, dass man die Leute von den "eigenen" Flugschulen hat aufwendig nachschulen müssen, innerhalb des Type Rating immer mehr Zusatztrainings hat einführen müssen und mit der Ausbildung in Bremen/Rostock nach und nach unzufrieden wurde. Auf der anderen Seite hat man top motivierte Ready Entries aus "konzernexternen" Flugschulen eingestellt (Swiss, EWG, AUA), die das TR ohne großen Probleme und Zusatzschulungen absolviert haben und auf der Linie dann das Line Training in minimum Zeit abgeschlossen haben.
Von daher bin wäre ich mit solchen Aussagen eher Vorsichtig. Die Ausbildung hat in den letzen Jahren (Jahrzenhnt) eher an Stellenwert verloren. Oder die Kandidaten bringen halt die Leistung nicht mehr mit. Man weis es nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast83526 Gast
|
Verfasst am: Mi Feb 09, 2022 1:17 pm Titel: |
|
|
Ich finde es erstmal gut, dass es offiziell weiter geht.
Zitat: | Geht angeblich in den sechsstelligen Bereich | woher weißt du das? Das wäre wirklich sehr viel wenn man bedenkt, dass der ATPL bei der EFA 2018 noch 60k gekostet hat und man dazu noch 20k Sign on Bonus bekommen hat.
Zitat: | Heute kam eine neue Info dazu. Diejenigen müssen nochmal zum Interview. | Nochmal die komplette GQ inklusive Gruppenspiel oder tatsächlich "nur" das ca 30 Minuten Interview?
Und ist die fehlende Übernahmegarantie jetzt tatsächlich beschlossene Sache? Wie wollen die meisten denn dann 100k + Lebenskosten überhaupt finanzieren? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nene2 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.03.2012 Beiträge: 58
|
Verfasst am: Mi Feb 09, 2022 1:25 pm Titel: |
|
|
Es scheint alles zu stimmen bzgl Kosten und auch, dass es nach GYR (UAA United Aviate Academy). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KallePro Navigator
Anmeldungsdatum: 15.06.2015 Beiträge: 41 Wohnort: Großraum Köln |
Verfasst am: Mi Feb 09, 2022 4:40 pm Titel: |
|
|
flybywire97 hat folgendes geschrieben: | Nochmal die komplette GQ inklusive Gruppenspiel oder tatsächlich "nur" das ca 30 Minuten Interview?
Und ist die fehlende Übernahmegarantie jetzt tatsächlich beschlossene Sache? Wie wollen die meisten denn dann 100k + Lebenskosten überhaupt finanzieren? |
Es wird keine GQ mehr geben, sondern nur noch eine BU und dann ein Interview. Das ist doch mittlerweile seit knapp einem Jahr bekannt. Denn die GQ war ja auf eine Airline zugeschnitten und das will man ja nichtmehr.
Eine Übernahmegarantie gab es noch nie, auch nicht zu NFF Zeiten! Und jetzt sowieso nichtmehr. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast83526 Gast
|
Verfasst am: Mi Feb 09, 2022 11:04 pm Titel: |
|
|
KallePro hat folgendes geschrieben: | flybywire97 hat folgendes geschrieben: | Nochmal die komplette GQ inklusive Gruppenspiel oder tatsächlich "nur" das ca 30 Minuten Interview?
Und ist die fehlende Übernahmegarantie jetzt tatsächlich beschlossene Sache? Wie wollen die meisten denn dann 100k + Lebenskosten überhaupt finanzieren? |
Es wird keine GQ mehr geben, sondern nur noch eine BU und dann ein Interview. Das ist doch mittlerweile seit knapp einem Jahr bekannt. Denn die GQ war ja auf eine Airline zugeschnitten und das will man ja nichtmehr.
Eine Übernahmegarantie gab es noch nie, auch nicht zu NFF Zeiten! Und jetzt sowieso nichtmehr. |
Ich denke nicht, dass keine Übernahmegarantie bedeutet, dass es ab sofort auch keine GQ mehr gibt. Die GQ (Groupqualification) war im Gegensatz zur FQ beim MPL auch nicht nur auf "eine Airline" bzw. die LH zugeschnitten. Und da ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass die hauseignen Absolventen sich im selben Ready Entry Bewerbungsverfahren wiederfinden wie die externen Bewerber, gehe ich nach wie vor von einer GQ vor der Ausbildung aus. Solltest du belastbare Infos (gerne auch von vor kanpp einem Jahr, obwohl mich das sehr überraschen würde) hast, kannst du die ja gerne teilen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mobie Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 20.03.2014 Beiträge: 47
|
Verfasst am: Do Feb 10, 2022 9:12 am Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Die ersten kommen demnächst zur EWD, da wird man sehen was die im TR für ein Bild abgeben. Die Ausbildner "freuen" sich jetzt schon, denn es ist ja nicht zum ersten mal, das - nicht dem LHG Standart entsprechend - Schüler ausgebildet wurden, die dann sehr aufwendig im TR und auf der Line nachgeschult werden mussten
Bei vielen musste ja auch um Verlängerung der Ausbildung angesucht werden, weil sie die Ausbildung im 2 Jahres Limit nicht geschafft haben |
Für diesen Schwachsinn musste ich mich nach einiger Zeit wieder einloggen. Viele meiner Kurskollegen und auch ich sind frisch von der Flugschule zur Airline ins Jet TR und keiner ist nur ansatzweise “aufwendig nachgeschult” worden. Das war in den Kursen vor und nach uns ebenso nicht nötig.
Bei dieser Einbildung kann ich nur herzlich lachen. Es ist bedauerlich für LH Flugschüler, dass sie nicht mehr so ausgebildet werden wie zuvor, allerdings produzieren die bekannten großen privaten Flugschulen ebenso sehr gute Piloten. Für eine Schulung auf Jet bedarf es keiner Citation. Zumindest heutzutage nicht mehr.
Die Ansicht, dass nur Absolventen der LH Flugschule gut miteinander arbeiten, ist leider fest verankert bei vielen LH Piloten. Die Gehirnwäsche fing schon zu Beginn ihrer Schulung an. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nene2 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.03.2012 Beiträge: 58
|
Verfasst am: Do Feb 10, 2022 10:31 am Titel: |
|
|
flybywire97 hat folgendes geschrieben: | KallePro hat folgendes geschrieben: | flybywire97 hat folgendes geschrieben: | Nochmal die komplette GQ inklusive Gruppenspiel oder tatsächlich "nur" das ca 30 Minuten Interview?
Und ist die fehlende Übernahmegarantie jetzt tatsächlich beschlossene Sache? Wie wollen die meisten denn dann 100k + Lebenskosten überhaupt finanzieren? |
Es wird keine GQ mehr geben, sondern nur noch eine BU und dann ein Interview. Das ist doch mittlerweile seit knapp einem Jahr bekannt. Denn die GQ war ja auf eine Airline zugeschnitten und das will man ja nichtmehr.
Eine Übernahmegarantie gab es noch nie, auch nicht zu NFF Zeiten! Und jetzt sowieso nichtmehr. |
Ich denke nicht, dass keine Übernahmegarantie bedeutet, dass es ab sofort auch keine GQ mehr gibt. Die GQ (Groupqualification) war im Gegensatz zur FQ beim MPL auch nicht nur auf "eine Airline" bzw. die LH zugeschnitten. Und da ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass die hauseignen Absolventen sich im selben Ready Entry Bewerbungsverfahren wiederfinden wie die externen Bewerber, gehe ich nach wie vor von einer GQ vor der Ausbildung aus. Solltest du belastbare Infos (gerne auch von vor kanpp einem Jahr, obwohl mich das sehr überraschen würde) hast, kannst du die ja gerne teilen |
Nach der Ausbildung bewirbt sich der Schüler auf freie Stellen bei den Airlines innerhalb der LHG.
Bei den Airlines findet dann auch die jeweilige neue GQ statt.
Der Schüler trägt das Risiko. Besteht er nicht, kann er sich mit der ATPL außerhalb der LHG umschauen… |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heavenfourheaven Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 08.02.2022 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Do Feb 10, 2022 11:54 am Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | ich bezweifle dass dies alles so stimmt (prakt. training weiterhin in GYD usw.) Da ist noch vieles nicht ausgegoren.
|
Doch das stimmt so. Ist in halböffentlichen Dokumenten von der LAT so kommuniziert |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast83526 Gast
|
Verfasst am: Do Feb 10, 2022 12:47 pm Titel: |
|
|
nene2 hat folgendes geschrieben: | Nach der Ausbildung bewirbt sich der Schüler auf freie Stellen bei den Airlines innerhalb der LHG. |
Das ist soweit klar.
nene2 hat folgendes geschrieben: | Bei den Airlines findet dann auch die jeweilige neue GQ statt. |
Das ist meiner Meinung nach noch nicht klar. Es wird ein Auswahlverfahren geben, aber wie das konkret aussieht und ob es sich zu externen Bewerbern unterscheidet, steht soweit ich weiß noch nicht fest. Kann natürlich sein, dass es eine GQ geben wird, vlt. aber auch nur ein Interview für die EFA Absolventen.
Ich kann mir vorstellen, dass das Auswahlverfahren für EFA Absolventen, insofern Bedarf da ist, nur Formsache ist. Das wäre mMn auch ein vergleichsweise fairer Kompromiss wenn es denn jetzt schon keine Übernahmegarantie unabhängig vom Bedarf mehr gibt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chrp90 Captain
Anmeldungsdatum: 03.01.2019 Beiträge: 73
|
Verfasst am: Do Feb 10, 2022 1:16 pm Titel: |
|
|
Austrian777 hat folgendes geschrieben: | Das hört sich erstmal nicht so toll an, falls es denn tatsächlich stimmen sollte. Wisst ihr zufällig, ob das auch für die LAT Schweiz gilt oder es sich nur auf die deutschen Schulen bezieht? |
in dem Schreiben wird der Standort CH mit "einigen abweichenden Ausbildungsschritten" jedenfalls im Kleingedruckten erwähnt
¯_(ツ)_/¯ _________________ BOX18 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SamGamshi Captain
Anmeldungsdatum: 21.02.2019 Beiträge: 110
|
Verfasst am: Do Feb 10, 2022 4:20 pm Titel: |
|
|
Das heißt also auch in der Schweiz wird es weitergehen, aber Genaueres steht noch nicht fest 🤔 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|