Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verpflichtungszeit fliegerischer Dienst

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Yakuso008
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.01.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2022 5:13 pm    Titel: Verpflichtungszeit fliegerischer Dienst Antworten mit Zitat

Hallo liebes Pilotenboard-Forum,

kann mich eventuell jemand darüber aufklären, wie genau die "stufenweise" Verpflichtung auf 16 Jahre als Pilot im fliegerischen Dienst aussieht?


Ich hatte jetzt mehrere Beratungsgespräche mit versch. Karriereberatern; einmal hieß es man verpflichte sich direkt auf 16 Jahre mit einem halbe Jahr Probezeit; ein Andermal hieß es, man verpflichte sich stufenweise erst auf Saz4, Saz8, dann Saz12 und dann Saz16.

Letzteres kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann könnte manche sich ja die Pilotenausbildung bezahlen lassen und dann als Saz 8 aus dem Dienst ausscheiden, dass wird doch nicht sein?

Würde mich freue wenn vielleicht jemand der diesen Karriereweg gegangen ist darüber aufklären kann, wann welche Verpflichtungsstufen auf einen zukommen!

Vielen Dank und viele Grüße!
_________________
IP BU 4.11.19 [✔]
IP FQ 29.1.20 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalil
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2022 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halbes Jahr Widerrufsrecht -> SaZ4 -> SaZ16
_________________
BW Phase I [✓]
BW Phase II [✓]
BW Phase III [✓] -> Trapo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yakuso008
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.01.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2022 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kalil,

vielen Dank für deine Antwort! Die Verpflichtung vom SaZ4 auf SaZ16 kam dann wahrscheinlich nach Abschluss des Studiums, noch vor der fliegerischen Ausbildung?
Stimmt es, dass man mittlerweile auch als Trapo gleich als Berufsoffiziersanwärter eingestellt wird, oder kommt das erst nach einigen Dienstjahren?
_________________
IP BU 4.11.19 [✔]
IP FQ 29.1.20 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalil
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2022 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Yakuso,

bin gerade selbst noch mitten im Studium Aeronautical Engineering. Die Verpflichtung auf SaZ16 wird unterschrieben bevor dein bisheriges Dze mit SaZ4 ausläuft. Das müsste im Normalfall nach Abschluss des 7. Trimesters sein.
Dass man als Trapo gleich Berufsoffizieranwärter wird stimmt leider nicht.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine pm senden Smile
_________________
BW Phase I [✓]
BW Phase II [✓]
BW Phase III [✓] -> Trapo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yakuso008
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.01.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2022 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Kalil,

danke für deine Antwort, das ist auch schon das was ich wissen wollte gewesen! Smile
Vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende!
_________________
IP BU 4.11.19 [✔]
IP FQ 29.1.20 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group