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Roster Pilot Kurzstrecke
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snaut
NFFler
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Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2021 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Pendeln würde ich nicht grundsätzlich schlecht sehen. Ob das machbar ist, hängt halt doch von vielen Faktoren ab:

1) Wie oft wird die Strecke bedient (mindestens täglich)
2) Gibt es die Möglichkeit spontan und günstig zu jumpseaten?
3) Wie stabil ist das Roster? Wieviele STBY hat man im Schnitt?
4) Gibt es günstige Hotels / Pension / WG in der Nähe?

Ich habe es selbst lange Zeit gemacht, kenne aber auch Leute die seit 20 Jahren kreuz und quer durch Europa commuten und sich gut daran gewöhnt haben.
Aber natürlich würde man trotzdem Ausschau nach einer Base halten, die einem am nächsten ist.

Bezahlung bei LCC Grundgehalt + pro geflogene SBH (scheduled block hour), also die geplante Flugstunde oder pro geflogene Meile oder pro geflogenen Sektor, je nach Airline.
Man kommt aber auf einen recht guten Schnitt an Flugstunden / Monat, im Winter weniger, im Sommer natürlich deutlich mehr.
Verpflegungspauschale bei out of base duty (kommt selten vor). Ein ordentliches Hotel wird gestellt.

Das eigentliche Problem bei privat finanzierter Ausbildung ist, dass man nicht weiß, bei welcher Airline und zu welchen Konditionen man später arbeiten wird.
Deswegen muss man auf alles gefasst sein und es auch aus der Sicht eines LCC betrachten. Bei sehr vielen führt der Weg zu einem Flag Carrier halt doch über 2500 Stunden auf der rechten Seite.
Zumal es oft die ersten sind, die die Leute einstellen.

Bei Fragen einfach melden Smile
Alles Gute, Daniel
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martha737
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 18.11.2021
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2021 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey zusammen,

danke für die vielen lieben Antworten.

Zitat:
Bei den heutigen Gehältern verzichte ich daher lieber auf den Job wenn für mich shutteln die einzige Möglichkeit ist


Prinzipiell gebe ich dir da Recht, aber die Lebenserhaltungskosten in Frankfurt oder München sind hingegen deutlich höher als in anderen Regionen. Ein Haus kostet gerne mal das doppelte. Ggf könnte es also für die Work Life Balance keinen Unterschied machen, ob man Vollzeit fliegt und in München wohnt oder ob man Teilzeit fliegt und Shuttelt.

Wird man denn eigentlich Kapitän nach einer gewissen Anzahl an Flugstunden, oder nach einer gewissen Anzahl an Jahren die man schon fliegt? Und wie hoch ist diese Anzahl momentan bei Lh/EW?
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2021 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei LH 15+ Jahre, bei EW schneller
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martha737
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 18.11.2021
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2021 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zählen die Jahre, nicht die Flugstunden? Jemand der 15 Jahre Teilzeit fliegt wird also genauso schnell Kapitän wie jemand der 15 Jahre Vollzeit fliegt?
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snaut
NFFler
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Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2021 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Airline setzt eine bestimme Anzahl von Flugstunden voraus, um jemanden für eine Weiterbildung zum Kapitän in Betracht zu ziehen. Bei uns waren es um die 3000 Stunden auf schwerem Gerät.

Man wird es aber nicht automatisch. Man braucht noch a) eine freie Kapitänsstelle, die bei vielen Airlines nach einer Seniority-Liste besetzt wird und b) positives Eignungs-Assessment. Dann könnte man einen Lehrgang belegen.

Also wird man sich zunächst unten auf der Seniority-Liste anstellen und warten, bis man an der Reihe ist. Je nach Airline und Fluktuation, wie flapfail schrieb, bis zu 15 Jahre.

Bei LCC gibt es oft gar keine Seniority-Liste. Wenn man die Stunden und die Eignung bestanden hat, wird nach Bedarf der Base entschieden (gibt bestimmte Bases, wo nicht so viele hin wollen und da landet man für einige Jahre, wenn man sein Upgrade unbedingt haben wollte Smile). Dann könnte man bereits nach 4-5 Jahren Vollzeit-Fliegerei CPT werden.

Mit welcher Geschwindigkeit man auf der Seniority-Liste nach oben kommt, wenn man Teilzeit fliegt? Das können meine Kollegen hier besser beantworten.
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martha737
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 18.11.2021
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2021 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Wäre mal interessant zu wissen wie das bei Lh/EW ist.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2021 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

snaut hat folgendes geschrieben:

Mit welcher Geschwindigkeit man auf der Seniority-Liste nach oben kommt, wenn man Teilzeit fliegt? Das können meine Kollegen hier besser beantworten.


es ist egal ob man teilzeit oder Vollzeit fliegt um als CPT "dran" zu kommen - wie schon erwähnt, bei LH z.B. 15 Jahre + (Corona hat die Zeit stark nach oben getrieben, früher warens mal so um die 10 Jahre)
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fleafly
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Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2022 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Airlines mit Senioritätsliste ist es auch einfach daran zu erkennen ob gerade Ready Entry oder Fast Track Kapitäne gesucht werden oder nicht. Das geht natürlich nur wenn intern niemand für ein Upgrade verfügbar ist Wink

Bei mir waren es um die 3.5k auf schwerem Gerät für das Fast Track Upgrade. (~5 1/2 Jahre als Copi)
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