Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luft und Raumfahrt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 7:12 pm    Titel: Luft und Raumfahrt Antworten mit Zitat

Hi Leute,

man kann ja luft und raumfahrt studieren. was lernt man denn da genau und welche berufschangsen herrschen auf diesem markt vor? ich hoffe die berufschangsen sind nicht so wie bei piloten Wink ich würde einfach gerne näheres über diesen studienzweig wissen.

Vielen Dank,

robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das Luft- und Raumfahrtstudium ist meist recht groß ausgelegt und man muss sich oft spezialisieren. An der TU Berlin musst du nach dem Vordiplom (dies sollte nicht unterschätzt werden, daran scheitern die meisten...) einzelne Kurse belegen, bis du eine Gesamtwochenstundenzahl (also die Stunden, die du pro Kurs gutgeschrieben bekommst muss zum Beispiel 100 betragen und bei Kurs A gibt es 5 Stunden, bei Kurs B 3 usw. und die Summe aller Kurse muss dann 100 Stunden betragen) erreichen und dann hast du dein Diplom in der Tasche. Anhand der Kurse, die du gewählt hast, spezialisierst du dich. Im Regelfall gehen die meisten entweder in den Luftfahrtbereich und die anderen in den Raumfahrtbereich.
Die Berufschancen hängen von der Spezialisierung ab. Also abhängig wie flexibel du bist, musst du dann evtl. auch einige Kurse besuchen, die dich beruflich weiterbringen.
Ich würde jetzt gerne weiter ausholen, aber das kann ich dann am Samstag machen, wenn ich wieder in Berlin bin, ich muss jetzt noch etwas für die anstehende BU machen. Ich hoffe das hat schon mal etwas gebracht.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also, ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik an der FH Aachen, kann also nur sagen wie es dort ist.
Das Grundstudium (also die ersten 3 Semester) ist identisch mit dem eines Maschinenbaustudiums. Man hat dort so Grundlagenfächer wie Höhere Mathematik, Physik, Technische Mechanik, Konstruktionsgrundlagen usw. Ist schon recht happig und hat so direkt mit Luft-und Raumfahrt wenig bis gar nichts zu tun, weshalb es einem manchmal schon recht schwer fallen kann sich dafür zu motivieren.

Im Hauptstudium lernt man dann endlich das, weshalb man diesen Studiengang gewählt hat. Bei uns an der FH kann man dort unter verschiedenen Fachrichtungen wählen: Flugzeugbau, Raumfahrttechnik, Triebwerkbau, Flugbetriebstechnik und Leichtbau- und Karosserietechnik.
Die meisten wählen Flugzeugbau. Dort hast du dann halt so Fächer wie Strömungsmechnik, Aerodynamik, Flugdynamik, Entwurf von Luftfahrzeugen ... je nachdem welchen Schwerpunkt du wählst, könntest du später z.B. zu Airbus in die Konstruktion gehen, zu Airlines in die Instandhaltung oder auch bei Autoherstellern anfangen.

Die Jobaussichten sind im Moment im Ingenieursbereich allgemein, und besonders im Luft- und Raumfahrtbereich, glänzend. Ich hoffe das bleibt auch so bis ich mit meinem Studium fertig bin... Wink

MfG

panic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@panic

wie groß ist denn die durchfallquote im durchschnitt?
wie sieht es mit praktika aus? man sollte da als luftfahrtbegeisterte(r) eher schon bei den fluggesellschaften anfragen.
hast du spezielle kontakte zur TU münchen?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ flyingsue

naja, das mit der durchfallquote ist so ne sache ... in fächern wie mathe oder physik ist eine durchfallquote von deutlich über 90% keine seltenheit, in den eher "leichteren" fächern sind so 50% normal. Aber wer sich intensiv vorbereitet besteht normalerweise auch die Prüfungen. Von der Durchfallquote solltest du dich aber nicht abschrecken lassen, wenn du dich dafür begeisterst, geht das lernen viel leichter und dann geht alles. Very Happy

Bis zum 5. Semester muss ein 12 wöchiges Fachpraktikum in einem luftfahrttechnischen Betrieb abgeleistet werden, wahlweise kann man auch noch ein Praxissemester machen.

nee, zur TU München hab ich so leider keine Kontakte. Kann nur für Aachen sprechen. Wie es bei anderen Hochschulen aussieht weiß ich nicht, wird dort aber wohl ähnlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Posts. @ Romeo.Mike ich wünsch dir viel glück/erfolg bei der BU !! Was für einen Titel hat man denn am Ende des Studiums?
Man ist Ingeneur oder? Ist der Raumfahrttechnische Teil schwieriger als der Fliegerische? oder hat man beim Fliegerischen Teil einfach mehr Einstellungschangsen?

Vielen Dank,

robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

vielen Dank.
Wenn du mit dem Studium fertig bist, bist du ein Diplom Ingenieur, wenn du an der FH warst halt ein Diplom Ingenieur (FH). Allerdings muss man inzwischen auch aufpassen, denn viele FHs und Unis sind dabei alles auf Bachelor und Master umzustellen, dann hättest du nur noch einen Bachelor wenn du fertig bist.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme zu! Studiere in Braunschweig Luft- und Raumfahrttechnik.
Auch bei uns bis zum Vordiplom nur Maschinenbau-Fächer und viel Mathematik (!). Danach kommt dann die Spezialisierung auf die Luftfahrt oder Raumfahrt und den darin enthaltenen Fachrichtungen, wie Flugführung, Flugzeugbau etc.

Bei uns ist vor Studienbeginn ein Praktikum von 8 Wochen Pflicht, dies kann aber an allen Metall- und Maschinenbaufirmen gemacht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group