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FliegenderBaum Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.12.2019 Beiträge: 3
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Verfasst am: So Dez 12, 2021 8:55 am Titel: |
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flylowpass hat folgendes geschrieben: | Ich rate nur zur äußersten Vorsicht bei dem Konzern. Manche Piloten sagen nicht umsonst, dass sie dann halt gekündigt werden und woanders hin gehen, weil es denen genug ist mit den Spielchen die die Lufthansa so treibt. |
Nachdem die Lh die letzte Ausbildung angeboten hat, bei der man nicht selbst in ein unkalkulierbares finanzielles Risiko gehen musste, war und ist der Ruf ziemlich egal. Jeder, der ein solches vorfinanziertes Modell anbietet, wird sich vor Bewerbungen kaum retten können, da es für viele schlicht alternativlos ist.
Bei einer privat und mit nem 100k Kredit finanzierten Ausbildung kann man doch eigentlich auch nur zur äußersten Vorsicht raten.
Bei der LH ist es halt so: Man probiert es und vielleicht hat man Glück und schafft es in ein LH Cockpit oder die Ausbildung wird abgebrochen oder verzögert sich und man sitzt dann immerhin nicht auf riesigen Schulden.
Jedem Bewerber und Schüler ist bewusst, wenn man sich nur ein bisschen informiert und ein paar Jahre zurückschaut als die Flugschule umgestaltet wurde, dass man dort als Schüler oder Bewerber ganz hinten in der Nahrungskette steht und, dass die Ausbildungsverträge kaum etwas Wert sind. Ist nicht schön, aber wie beschrieben sind die Alternativen aktuell kaum besser. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Dez 12, 2021 9:10 am Titel: |
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Die Wahrheit ist doch, dass sich alle immer bei LH angestellt haben, weil sie hofften, einen ach-so-tollen - Job im KTV Bereich zu bekommen, wo noch entsprechend gut bezahlt wird.
Leute, DAS IST VORBEI!!
Wenn einem LH einen Job nach der (eigenen??) Ausbildung anbietet, dann doch nur mehr bei den Group Airlines wie EW, Discover usw,( UND DORT SIND DIE GEHÄLTER MAU WIE AUCH ANDERSWO) aber doch KEINEN bei der LH Mainline.
Wenn es bei der Mainline noch einen Job gibt (weil dort Kapitäne der alten Schule in Rente gehen), dann warten doch schon HUNDERTE andere bei den Tochtergesellschaften ( mit Cityline oder German Wings - Verträgen z.B.) denen das Nachrücken in den KTV Bereich VERTRAGLICH ZUGESICHERT WURDE. (AUCH COPILOTEN !)
Da braucht man doch nicht darauf zu warten, dass einem ein Ausbildungsvertrag OHNE GARANTIE UND HOHEN KOSTEN bei der (nicht mehr vorhandenen) LH Pilotenschule (ausgegliedert? ) angeboten wird... _________________ **Happy landings** |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: So Dez 12, 2021 5:30 pm Titel: |
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Das sehe ich leider ähnlich. Unter den neuen Bedingungen darauf zu hoffen bei der LH Mainline zu landen ist naiv.
Man kann nur hoffen, dass die Pilotenausbildung sich, trotz fehlender Übernahmegarantie, dennoch weiterhin am prognostizierten Bedarf der LG Group orientiert, so dass man zumindest mit einem Übernahmeangebot, wenn auch von EW oder Discover, rechnen kann. |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: So Dez 19, 2021 10:01 pm Titel: |
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https://www.aero.de/news-41535/Lufthansa-droht-im-Sommer-2022-ein-Pilotenstreik.html
Dass die Flotte der LHG von 760 auf 650 reduziert werden soll und das einem Minus von 1000 (von insgesamt ca 10.000) Piloten entspricht, ist ja nichts neues. Dass damit die Perspektivvereinbarung auch für die Kernmarke nicht mehr realistisch ist und gekündigt wird, kommt mMn daher auch nicht überraschend. Ob die Reduzierung der Kernmarke jetzt tatsächlich angemessen ist, oder Lufthansa nur versucht die Kernmarke zu verkleinern und den TV zu umgehen, wird wahrscheinlich keiner so richtig beantworten könne. Vermutlich ist es beides.
Für Flugschüler dürfte das heißen, was ja schon mit der Umstellung auf reine ATPL Lehrgänge zu erwarten war, dass es noch unrealistischer wird nach der Ausbildung bei der Kernmarke zu landen. |
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tobiwalden Navigator
Anmeldungsdatum: 02.05.2018 Beiträge: 38
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Verfasst am: Mo Jan 24, 2022 1:13 pm Titel: |
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Das neue Konzept der EFA scheint zu stehen: Im Laufe der Woche wird dieses (zumindest denen die ausgestiegen sind durch Corona) vorgestellt
Können wir also gespannt sein, auch wenn ja Einiges (gerüchtemäßig) schon bekannt ist. |
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SamGamshi Captain
Anmeldungsdatum: 21.02.2019 Beiträge: 110
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Verfasst am: Mo Jan 24, 2022 8:12 pm Titel: |
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Wow, das hört sich gut an. Mal schauen, wann und wie das Auswahlverfahren für Bewerber weitergeht o.O |
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murat2 Captain
Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 202
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Verfasst am: Mo Jan 24, 2022 8:50 pm Titel: |
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tobiwalden hat folgendes geschrieben: | Das neue Konzept der EFA scheint zu stehen: Im Laufe der Woche wird dieses (zumindest denen die ausgestiegen sind durch Corona) vorgestellt
Können wir also gespannt sein, auch wenn ja Einiges (gerüchtemäßig) schon bekannt ist. |
Das wird interessant ja. Auch, wie viele Abbrecher dann eventuell wieder einsteigen..... |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: Di Jan 25, 2022 2:24 pm Titel: |
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Bin auch gespannt |
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studenthan NFFler
Anmeldungsdatum: 04.02.2020 Beiträge: 23
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Verfasst am: Di Jan 25, 2022 2:47 pm Titel: |
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Haha, es gibt noch immer ATPL Schüler die klagen. Bin gespannt wie LAT jetzt argumentiert (Schule zu oder verkauft?) |
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flylowpass Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.12.2021 Beiträge: 2
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Verfasst am: Di Jan 25, 2022 3:28 pm Titel: |
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Es klagen immer noch rund 200 Schüler. MPL und ATPLer.
Die neue EFA One wird stand jetzt in Bremen, Phoenix und Rostock sein. Allerdings mit deutlich schlechteren Verträgen und hoher Kostenanteil OHNE aktuellen Zugang zur LHA aber womöglich zur Group. Da wird halt noch ein Assessment nach der Schule nötig sein, bei welchem man abgelehnt werden könnte und dann bei RYR anfangen muss um die hohen Kosten selbst zu zahlen.
Ich rate wirklich eindringlich AKTUELL nicht zur neuen EFA zu gehen. Ihr habt doch alle gesehen, wie es geendet ist mit den aktuellen Schülern, die gute Verträge hatten. DIe werden auch noch zu Ende ausgebildet und die werden eher genommen als die neuen EFA One Leute, weil die LHG noch Geld von denen haben will.
Der einzige Sinn bei der neuen Schule wird es sein Geld mit dem Ruf "Lufthansa Group FLugschule" zu verdienen. Überlegt doch bitte ein Mal selbst. Es werden noch 200 Flugschüler zu Ende geschult, LH droht mit Reduzierung der Flotte im Rahmen der Tarifvereinbarung die gekündigt wurde, und dann sollen NEUE FLugschüler noch dazu kommen ?!
Reine Gelddruckmaschine. Den ATPL wird man zu 1000% günstiger und bequemer machen können an anderen Flugschulen wie der TFC und co. Und bedenkt, dass die EFA keine Umzugskosten übernimmt. Ihr werden 3 Mal umziehen müssen für eine extrem teure Ausbildung ohne Zugang zur LHA und nur eingeschränkten Zugang zur LHG. |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: Di Jan 25, 2022 9:19 pm Titel: |
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@flyflowpass ich gebe dir insofern Recht, dass die neue Ausbildung schlechtere Konditionen hat. Insbesondere die fehlende Übernahmegarantie (sollte sie denn kommen) ist besonders mies. Von jungen Menschen zu erwarten 100.000€ Schulden aufzunehmen und im Gegenzug keine sichere Perspektive zu bieten, klingt nach keinem guten Deal - ABER es ist Unsinn im Gegenzug zu einer privaten Flugschule zu raten. Die Lufthansa wird sicher bevorzugt eigene Flugschüler einstellen, nur eben ohne Garantie, sollte es tatsächlich hart auf hart kommen. So macht es Aerologic übrigens auch und hat soweit ich weiß bisher immer alle übernommen. Du glaubst doch im Leben nicht, dass jemand von einer privaten Flugschule genauso gute Chancen hat bei LH oder EW zu landen wie jemand, der die hauseigene Flugschule besucht hat. |
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Yakuso008 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.01.2022 Beiträge: 5
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Verfasst am: Mi Jan 26, 2022 10:33 am Titel: |
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Hat denn jemand schon belastbare Informationen bekommen?
Ein Update wäre super! _________________ IP BU 4.11.19 [✔]
IP FQ 29.1.20 [✔] |
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