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snaut NFFler
Anmeldungsdatum: 16.04.2019 Beiträge: 26
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Verfasst am: So Nov 28, 2021 1:27 pm Titel: |
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Das Pendeln würde ich nicht grundsätzlich schlecht sehen. Ob das machbar ist, hängt halt doch von vielen Faktoren ab:
1) Wie oft wird die Strecke bedient (mindestens täglich)
2) Gibt es die Möglichkeit spontan und günstig zu jumpseaten?
3) Wie stabil ist das Roster? Wieviele STBY hat man im Schnitt?
4) Gibt es günstige Hotels / Pension / WG in der Nähe?
Ich habe es selbst lange Zeit gemacht, kenne aber auch Leute die seit 20 Jahren kreuz und quer durch Europa commuten und sich gut daran gewöhnt haben.
Aber natürlich würde man trotzdem Ausschau nach einer Base halten, die einem am nächsten ist.
Bezahlung bei LCC Grundgehalt + pro geflogene SBH (scheduled block hour), also die geplante Flugstunde oder pro geflogene Meile oder pro geflogenen Sektor, je nach Airline.
Man kommt aber auf einen recht guten Schnitt an Flugstunden / Monat, im Winter weniger, im Sommer natürlich deutlich mehr.
Verpflegungspauschale bei out of base duty (kommt selten vor). Ein ordentliches Hotel wird gestellt.
Das eigentliche Problem bei privat finanzierter Ausbildung ist, dass man nicht weiß, bei welcher Airline und zu welchen Konditionen man später arbeiten wird.
Deswegen muss man auf alles gefasst sein und es auch aus der Sicht eines LCC betrachten. Bei sehr vielen führt der Weg zu einem Flag Carrier halt doch über 2500 Stunden auf der rechten Seite.
Zumal es oft die ersten sind, die die Leute einstellen.
Bei Fragen einfach melden
Alles Gute, Daniel |
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martha737 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.11.2021 Beiträge: 13
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Verfasst am: So Nov 28, 2021 5:44 pm Titel: |
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Hey zusammen,
danke für die vielen lieben Antworten.
Zitat: | Bei den heutigen Gehältern verzichte ich daher lieber auf den Job wenn für mich shutteln die einzige Möglichkeit ist |
Prinzipiell gebe ich dir da Recht, aber die Lebenserhaltungskosten in Frankfurt oder München sind hingegen deutlich höher als in anderen Regionen. Ein Haus kostet gerne mal das doppelte. Ggf könnte es also für die Work Life Balance keinen Unterschied machen, ob man Vollzeit fliegt und in München wohnt oder ob man Teilzeit fliegt und Shuttelt.
Wird man denn eigentlich Kapitän nach einer gewissen Anzahl an Flugstunden, oder nach einer gewissen Anzahl an Jahren die man schon fliegt? Und wie hoch ist diese Anzahl momentan bei Lh/EW? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Nov 28, 2021 6:19 pm Titel: |
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Bei LH 15+ Jahre, bei EW schneller _________________ **Happy landings** |
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martha737 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.11.2021 Beiträge: 13
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Verfasst am: So Nov 28, 2021 6:24 pm Titel: |
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Also zählen die Jahre, nicht die Flugstunden? Jemand der 15 Jahre Teilzeit fliegt wird also genauso schnell Kapitän wie jemand der 15 Jahre Vollzeit fliegt? |
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snaut NFFler
Anmeldungsdatum: 16.04.2019 Beiträge: 26
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Verfasst am: So Nov 28, 2021 7:29 pm Titel: |
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Die Airline setzt eine bestimme Anzahl von Flugstunden voraus, um jemanden für eine Weiterbildung zum Kapitän in Betracht zu ziehen. Bei uns waren es um die 3000 Stunden auf schwerem Gerät.
Man wird es aber nicht automatisch. Man braucht noch a) eine freie Kapitänsstelle, die bei vielen Airlines nach einer Seniority-Liste besetzt wird und b) positives Eignungs-Assessment. Dann könnte man einen Lehrgang belegen.
Also wird man sich zunächst unten auf der Seniority-Liste anstellen und warten, bis man an der Reihe ist. Je nach Airline und Fluktuation, wie flapfail schrieb, bis zu 15 Jahre.
Bei LCC gibt es oft gar keine Seniority-Liste. Wenn man die Stunden und die Eignung bestanden hat, wird nach Bedarf der Base entschieden (gibt bestimmte Bases, wo nicht so viele hin wollen und da landet man für einige Jahre, wenn man sein Upgrade unbedingt haben wollte ). Dann könnte man bereits nach 4-5 Jahren Vollzeit-Fliegerei CPT werden.
Mit welcher Geschwindigkeit man auf der Seniority-Liste nach oben kommt, wenn man Teilzeit fliegt? Das können meine Kollegen hier besser beantworten. |
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martha737 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.11.2021 Beiträge: 13
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Verfasst am: So Nov 28, 2021 10:54 pm Titel: |
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Danke! Wäre mal interessant zu wissen wie das bei Lh/EW ist. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Nov 29, 2021 7:18 pm Titel: |
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snaut hat folgendes geschrieben: |
Mit welcher Geschwindigkeit man auf der Seniority-Liste nach oben kommt, wenn man Teilzeit fliegt? Das können meine Kollegen hier besser beantworten. |
es ist egal ob man teilzeit oder Vollzeit fliegt um als CPT "dran" zu kommen - wie schon erwähnt, bei LH z.B. 15 Jahre + (Corona hat die Zeit stark nach oben getrieben, früher warens mal so um die 10 Jahre) _________________ **Happy landings** |
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fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Mo Jan 03, 2022 12:05 am Titel: |
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Bei Airlines mit Senioritätsliste ist es auch einfach daran zu erkennen ob gerade Ready Entry oder Fast Track Kapitäne gesucht werden oder nicht. Das geht natürlich nur wenn intern niemand für ein Upgrade verfügbar ist
Bei mir waren es um die 3.5k auf schwerem Gerät für das Fast Track Upgrade. (~5 1/2 Jahre als Copi) _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
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