Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Suche Flugschule/Verein für PPL im Rhein-Main-Gebiet/Taunus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mattesxx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.11.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2021 6:21 pm    Titel: Suche Flugschule/Verein für PPL im Rhein-Main-Gebiet/Taunus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nach einem Rundflug in einer kleinen Katana 100 durch die Alpen hat mich das Fieber gepackt und ich möchte gerne auch eine PPL erwerben.

Ich wollte euch fragen, ob ihr einen Verein oder eine Flugschule im Rhein-Main-Gebiet bzw. Taunus empfehlen könnt (wir wohnen in Hofheim am Taunus genau auf der Kante).

Kostenmäßig weiß ich glaube ich, was da ungefähr auf mich zukommt (~10k€).

Außerdem wollte ich euch fragen, was ihr von der Ultraleicht-Flieferei im Vergleich zur PPL haltet?
Ich hatte ein Gespräch mit einem Lehrer, der UL ausbidet, aber keine PPL.
Der meinte UL sei viel besser und günstiger Smile
Am Geld soll es am Ende nicht scheitern. Mir ist wichtig, dass man eine gute Abdeckung in Europa an Flugplätzen mit Charter-Flugzeugen hat. Das kann ich aber bzgl. UL-Fliegerei nicht einschätzen.

So, das sind erstmal genug Fragen.
Ich würde mich über eine Antwort freuen, und wer weiß, vielleicht lerne ich ja jemanden von euch demnächst persönlich kennen.

LG
Mattesxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2021 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Hofheim hast du durch EDDF und ETOU schon mal ungünstige Standort-Voraussetzungen.

Aber: schau mal nach Mainz-Finthen EDFZ, der LFV Mainz hat eine schicke/moderne Flotte sowohl E-Klasse auch auch ULs. Preislich sind die Chartergebühren auch echt wahnsinnig gut, vor allem UL. Muss man sich halt anschauen, wieviel Vereinsmeierei noch draufkommt.

Fahr einfach mal vorbei und mach einen Schnupperflug und lass dir alles erklären.

Bzgl. PPL und UL, ist immer eine Frage was von mit dem Schein später vorhat. Wenn es einem reicht mit maximal einem Passagier bei gutem Wetter ab und an um die Kirchtürme zu fliegen, dann ist der SPL (UL) deutlich sinniger, da kostengünstiger.

Wenn Zeit/Geld keine so große Rolle spielt, mach die PPL und im Anschluss die Berechtigung auf UL (Umschulung innerhalb eines Wochenendes zu schaffen, mittlerer dreistelliger Betrag). Quasi das Beste aus beiden Welten.

10k€ für eine PPL halte ich aber eher für sehr optimistisch. Rechne lieber mal mit 15k€ Gesamt. Mit den günstigsten Fliegern will am Anfang immer jeder schulen, deshalb oftmals schwierig zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group