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martha737 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.11.2021 Beiträge: 13
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Nov 18, 2021 10:48 pm Titel: |
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Mittlerweile gibt es kaum noch 5 Tagestouren, meistens ist nach 4 Tagen Schluss. Aussderdem wird innerhalb der Tour auch fallweise an der Homebase übernachtet - etwas , was es früher bei LH nie gab.
Übernachtungen in Hotels gibt es aber trotzdem noch immer (und das wohl auch in Zukunft) in anderen Städten (wo es keine Basis gibt) - wie sollte man sonst einen Frühausgang am Morgen darstellen können, wenn die Crew nicht aus dem Hotel kommt.
Split Duty Regelungen welche Übernachtungen obsolet machen würden, gibt es (wahrscheinlich wegen gewerkschaftlicher Widerstände) - noch - nicht.
Hier könnte man spät in der Nacht landen, und nach einigen Stunden Ruhezeit in einem geeigneten Ruheraum gleich wieder in der früh abfliegen
Zur Info:
Split Duty
Ziel des Split Duty ist es, die zeitliche Beschränkung einer FDZ durch eine innerhalb dieser FDZ liegende Ruhephase verlängern zu können:
Split Duty darf im „akklimatisierten“ Zustand wie auch im „unbekanntem Akklimatisierungszustand“ angewendet werden.
Die Pause an Boden...
... hat eine Mindestdauer von 3 Stunden in Folge.
...umfasst nicht die Zeit, die für Dienste vor und nach dem Flug sowie für den Transit zur Unterkunft vorgesehen ist. Minimal müssen hierfür 30 Minuten berücksichtigt werden. Der Betreiber gibt die tatsächlichen Zeiten in seinem Betriebshandbuch an und berücksichtigt dabei u.a.:
o das Luftfahrzeugmuster
o die Betriebsart
o die Flughafenbedingungen
Die maximale tägliche Flugdienstzeit (*19 ) kann um bis zu 50% der Pause erhöht werden.
Einem Split Duty darf keine reduzierte Ruhezeit vorausgehen.
Die Pause am Boden zählt im vollen Umfang zur FDZ.
Der Betreiber stellt grundsätzlich eine „geeignete Unterbringung“ (*20) zu Verfügung.
Wird nur eine allgemeine „Unterbringung“ gestellt (...ist im „unbekanntem Akklimatisierungszustand“ nicht zulässig), wird der Anteil einer Pause, der...
o ...6 Stunden überschreitet bzw. ...
o ...in das Tagesrhythmus-Tief (TRT) eingreift...
...,nicht für eine Erhöhung des FDZ-Limits berücksichtigt.
INFO: Grundsätzlich wird der „unbekannte Akklimatisierungszustand“ nicht ausgeschlossen. Da aber das Tagesrhythmus-Tief nicht bekannt ist, kann die Regel nur so angewendet werden, dass sozusagen der gesamte Tagesverlauf als Tagesrhythmus-Tief betrachtet wird.
*19 in ORO.FTL.205(b)siehe Abschnitt 5
*20 Im Gegensatz zu einer einfachen Unterbringung _________________ **Happy landings** |
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martha737 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.11.2021 Beiträge: 13
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Verfasst am: Fr Nov 19, 2021 1:39 am Titel: |
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Ok. Vielen Dank für die Antwort.
Also ist es sozusagen immer noch die Regel, dass man auswärts im Hotel übernachtet.
Das würde ja bedeuten, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob man in Frankfurt oder München wohnt, oder shuttelt, korrekt? Man muss ja dann lediglich einmal anreisen und einmal abreisen. Und das nur ca 4mal? im Monat. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Nov 19, 2021 8:30 am Titel: |
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martha737 hat folgendes geschrieben: | Ok. Vielen Dank für die Antwort.
Also ist es sozusagen immer noch die Regel, dass man auswärts im Hotel übernachtet.
Das würde ja bedeuten, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob man in Frankfurt oder München wohnt, oder shuttelt, korrekt? Man muss ja dann lediglich einmal anreisen und einmal abreisen. Und das nur ca 4mal? im Monat. |
richtig, ist egal wo man wohnt, FRA und MUC haben ähnliche Patterns
Da es mittlerweile viele Bereitschaften gibt (oft jedes Monat eine),und auch viele Tages und 2-Tagestouren, muss man auf Kurzstrecke ca 5-6 Mal pro Monat anreisen. _________________ **Happy landings** |
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martha737 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.11.2021 Beiträge: 13
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Verfasst am: Sa Nov 20, 2021 12:09 am Titel: |
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Wie oft hat man denn solche Stand by Einsätze? Ich habe mal was von 2-3 mal im Jahr und meistens so 3-4 Tage gelesen, ist das noch aktuell?
Und kann man, wenn man auswärts wohnt, fast immer 4 Tagestouren fliegen? Hat man da Einfluss drauf? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Nov 20, 2021 2:31 am Titel: |
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martha737 hat folgendes geschrieben: | Wie oft hat man denn solche Stand by Einsätze? Ich habe mal was von 2-3 mal im Jahr und meistens so 3-4 Tage gelesen, ist das noch aktuell?
Und kann man, wenn man auswärts wohnt, fast immer 4 Tagestouren fliegen? Hat man da Einfluss drauf? |
Nein und Nein.
Stand by /Reserve hat man mittlerweile (fast) jeden Monat. Ein Stand by/Bereitschafts -Pattern dauert von einem Tag bis zu einer Woche
4 tages Touren sind bei den meisten Piloten sehr beliebt.
Um hier mehr Gerechtigkeit zu haben, kann man sich nur eine Tour im Monat aussuchen. Alle anderen Einsätze (also auch Ein-Tagestouren) werden vom Planer zugeteilt.
Als Shuttler bekommt man hinsichtlich der Einsatzplanung keine Vorteile - man wird genauso behandelt wie jemand, der gleich ums Eck wohnt _________________ **Happy landings** |
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martha737 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.11.2021 Beiträge: 13
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Verfasst am: Sa Nov 20, 2021 1:05 pm Titel: |
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Da muss ich jetzt nochmal etwas genauer nachfragen.
Und zwar erwähnst du ja bereits neben den Standby Einsätzen auch die Rufbereitschaft. Soweit ich weiß, sind beide unterschiedlich. Bei den Standby Einsätzen muss man innerhalb von 1 Stunde am Flughafen sein können. Bei Rufbereitschaft bekommt man spätestens am Vortag bescheid.
Also ist es ja theoretisch nicht notwendig für die Rufbereitschaft anzureisen, weil man ja ggf. noch genug Zeit hat am Vortag anzureisen.
Kannst du bitte noch etwas präzisieren wie viele Standby Einsätze und wie viel Rufbereitschaft man hat? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Nov 21, 2021 7:08 pm Titel: |
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martha737 hat folgendes geschrieben: | Da muss ich jetzt nochmal etwas genauer nachfragen.
Und zwar erwähnst du ja bereits neben den Standby Einsätzen auch die Rufbereitschaft. Soweit ich weiß, sind beide unterschiedlich. Bei den Standby Einsätzen muss man innerhalb von 1 Stunde am Flughafen sein können. Bei Rufbereitschaft bekommt man spätestens am Vortag bescheid.
Also ist es ja theoretisch nicht notwendig für die Rufbereitschaft anzureisen, weil man ja ggf. noch genug Zeit hat am Vortag anzureisen.
Kannst du bitte noch etwas präzisieren wie viele Standby Einsätze und wie viel Rufbereitschaft man hat? |
Kann man so nicht 100 % genau sagen….
Ca 9 mal im Jahr sb +
Ca 3 mal im Jahr Rufbereitschaft ( wobei es auch 3 h Rufbereitschaft gibt wo man binnen 3 h am Flughafen sein muss _________________ **Happy landings** |
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martha737 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.11.2021 Beiträge: 13
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Verfasst am: Do Nov 25, 2021 3:10 am Titel: |
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Danke für die Infos.
Inwiefern ist es denn dann überhaupt sinnvoll zu shutteln? Muss man in der Regel 1 Tag vor einem Umlauf anreisen ? Man müsste ja sonst noch vor Dienstbeginn einfliegen, das ist doch sicherlich in der Regel kaum möglich ? Und nach einem Unlauf, wird es doch sicherlich in der Regel auch kaum möglich sein noch einen Flug in die Heimat zu bekommen, so dass man einen Tag länger bleiben muss. Mal abgesehen von dem Hotel Kosten, bei ca 15 Tagen Einsatzzeit im Monat, und 10-12 An- und Abreisetagen, hat man doch nur noch 5 freie Tage zuhause. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Nov 25, 2021 8:25 am Titel: |
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Shutteln und Kurzstrecke fliegen ist nunmal nicht Shuttler-freundlich
Entweder zusehen dass man so bald wie möglich auf langstrecke kommt oder -noch besser - zum Diensteinsatzort hinziehen _________________ **Happy landings** |
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martha737 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.11.2021 Beiträge: 13
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Verfasst am: Do Nov 25, 2021 3:51 pm Titel: |
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Shuttelst du bzw kennst du jemanden der shuttelt?
Und was genau würde sich denn auf der Langstrecke ändern? Die Standby Einsätze hätte man ja nach wie und an einen Tag eher anreisen und einen Tag später abreisen muss man ja da sicher auch. Apropos, zu welcher Uhrzeit tritt man denn seinen Dienst idR an und wann hört man denn auf? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Nov 25, 2021 5:35 pm Titel: |
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martha737 hat folgendes geschrieben: | SApropos, zu welcher Uhrzeit tritt man denn seinen Dienst idR an und wann hört man denn auf? |
IdR gibt’s da nicht. Zu jeder Tages und Nachtzeit kann das sein _________________ **Happy landings** |
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